also wenn die eltern hartz 4 empfänger sind und man nicht selbstverdient habe ich gehört dass man erst ab 25 ausziehen darf. wie kommt man da herum? ist das nicht freiheitsberaubung oder sowas?
Antworten (12)
-
4Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Nein, ist es nicht. Das Kind kann ausziehen, aber muß die Wohnung selbst finanzieren.
-
3Antwort von
PrinzessinelliPrinzessinelli
also du hast kein geld willst aber eine eigene wohnung..solche wege finde ich nicht gut..solnag du keinen job hast bleib bitte zuhause und such dir einen..
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Wenn Du einen Job hast oder eine Ausbildung und Dir eine Wohnung und alles andere leisten kannst, darfst Du sofort ausziehen.
-
-
2Antwort von
mops09mops09
na ja - Zwang würde ich sagen und nein, man darf dann nicht ausziehen und erwarten, dass die ARGE dafür aufkommt, wenn man sich nicht selber finanzieren kann. Es sei denn, die Eltern setzen einen vor die Tür und da ist evtl. auch noch das Jugendamt zuständig - könnte ich mir vorstellen, wissen weiß ich es nicht.
-
2Antwort von
SchnuBeeSchnuBee
Kannst imme ausziehen, wenn du genug Ged für eine eigene Wohnung hast.
-
2Antwort von
honoriahonoria
da kommt man ganz leicht drum herum in dem man für sein geld arbeiten geht und die wohnung nicht vom amt finanzieren lässt
Kommentar von
mopskindmopskind wenn man studiert? dann kann man nicht so viel verdienen dass man für sich selber aufkommen kann ohne hilfe des staates..
Kommentar von
honoriahonoria gibt es denn einen grund dafür dass du ausziehen willst? umzug in eine andree stadt weils daheim deinen stdiengang nicht gibt?
Kommentar von
mopskindmopskind nein. es handelt sich um eine theoretische frage..irgendwann werde ich ja mal ausziehen wollen..so mit 20 oder so (bin erst 17) und da ich studieren möchte dachte ich dass es da probleme geben könnte. mein bruder studiert auch und als er ausgezogen ist wurde uns das geld ziemlich runter gekürzt. die schweine!
Kommentar von
honoriahonoria wie wäre es wenn sich deine eltern bis dahin einfach mal nen job suchen?`
wenn du nicht mehr dort wohnst kriegen deine eltern auch weniger weil du ja nicht mehr ernährt werden musst. und ganz einfach wird es nicht auszuziehen zum studieren, vor allem wenn es nur darum geht, dass du willst, aber eigentlich noch bei dein eltern wohnen KÖNNTEST
Kommentar von
mopskindmopskind jep. du hast es auf den punkt gebracht. hartz 4 ist echt das minimum, da gehts leider nicht um die bedürfnisse eines menschen... meine eltern haben beide einen job...
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 @mopskind: was heißt hier "die Schweine".. da dein Bruder nicht mehr bei euch wohnte, habt ihr nun mal eben weniger Anspruch. Was ist daran nicht zu kapieren? Und wenn du studieren willst, gibt es immer noch Bafög!!
Kommentar von
PumuklPumukl Was du hier als Schweine titulierst sind wir alle, die Steuerzahler, zu denen du offensichtlich nicht gehörst.
Kommentar von
chelgachelga welches fach, oder in welche richtung soll dein studium gehen? Deine ausdrucksweise hat mich zu dieser frage veranlasst.
Kommentar von
mopskindmopskind was soll das denn jetzt. offensichtlich verdient jeder von euch genug geld und kann sich nicht vorstellen dass hartz 4 zum leben ganz knapp nur reicht. meine mutter bezahlt trotzdem für meinen bruder. mit dem bisschen geld zurecht zukommen ist kein kinderspiel. und was ich studieren möchte kann dir doch egal sein. ich hab keine lust mich zu rechtfertigen!
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 Natürlich kann man mit Hartz IV keine großen Sprünge machen, aber das SOLL man auch gar nicht!
Kommentar von
mopskindmopskind was heisst den soll?? jeder soll alles erreichen können. dass das leider nicht der fall ist ist schade. aber ihr denkt wahrscheinlich das hartz 4 empfänger sowieso abschaum sind die unter die brücke gehören , oder wie?
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli JEDER SOLL WAS ERREICHEN?..ziele erreichen mit staatsgeldern?..richtig..das sollte auch keinem zustehen..zum überleben für die die wirklich keinen ausweg haben okay..aber manch faule säcke(dahingestellt das mit deinen eltern)..die sollten unter der brücke schlafen als noch irgendwelche träumezu haben!!
Kommentar von
mopskindmopskind leider sieht es in deutschland nicht so prickelnd aus mit jobs für alle..
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli verstehst du das nicht?hier ist die rede von den faulen säcken die gar nicht von der couch hoch kommen!
Kommentar von
mopskindmopskind bin doch nicht bescheuert.
-
2Antwort von
bavariamausbavariamaus
Ne, der Staat will nur sparen. warum soll er zwei Haushalte finanzieren? Oder du kommst voll für dich selbst auf.
-
-
1Antwort von
miniwominiwo
Das ist keine Freiheitsberaubung,.. Mach es Deinen Eltern (aus welchem Grund auch immer sie ALG2 kriegen) nicht nach (manche sind ja einfach nur faul), lern was,.. such Dir Arbeit und wenn Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst,.. dann darfst ausziehen
Kommentar von
heinmueckheinmueck Eine Antwort hart an der Grenze zum Zynismus.
Kommentar von
ennemanenneman deinen satz: "Mach es deinen Eltern nicht nach" kannst du dir sparen. Ich kenne viele Leute die davon betroffen sind und nichts dagegen ändern können. Schonmal drüber nachgedacht das es gegenden in Deutschland gibt in denen man keine Chance auf irgendeinen Job hat? Ich wünsche niemanden was schlechtes aber Leuten wie Dir wünsche ich auch einmal in so eine Situation zu kommen.
Kommentar von
mopskindmopskind ich hab das gefühl, dass niemand hier der antwortet jemals in einer solchen lage war. spar die solche kommentare. -.-
Kommentar von
miniwominiwo Tzja Mopskind,.. da liegst Du falsch,.. ich war in der Situation und habe Hartz4 bezogen, nicht weil ich nicht arbeiten wollte, sondern weil nach der Trennung meines Mannes das Geld nicht reichte. Ich bin arbeiten gegangen (meine Kinder waren damals 2 und 3 Jahre alt) und die beiden gingen in eine Kindertagesstätte und anschliessend zu den Omas. Ich habe das auch nicht auf alle bezogen, es gibt sicher welche die keine Arbeit finden obwohl sie möchten. Aber mal ehrlich,.. der Prozentsatz zwischen ich will und hab keine Lust geht stark auseinander und zwar leider in die falsche Richtung. Ich schrieb ja auch aus welchem Grund qauch immer und MANCHE sind faul, das ich das bei Euch nicht einschätzen kann, weiss ich auch :)
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli das hat er ja auch schon gesagt..dasss er damit die faueln meint..und sollten die eltern solche sein..dann gilt das für die auch..
Kommentar von
mopskindmopskind es sind gute bürger die jeden tag arbeiten.
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli ja das hast du aber nicht gesagt..aber es wurden hier schon die ganze zeit unterschiede gemacht..
Kommentar von
heikog1974heikog1974 Boah...es gibt wie bei allem SOLCHE und SOLCHE!!! Es gibt den Hauptteil, der gerne arbeiten würde und nichts findet und diejenigen, die keine Lust haben zu arbeiten wenn sie Geld für's Nichtstun bekommen. Und diejenigen meinte "miniwo"
-
1Antwort von
eistee2000eistee2000
du kannst auch vorher ausziehen. es kann dich niemand zwingen irgendwo zu wohnen wir sind alle frei
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 wenn sie es sich selbst leisten kann. Ansonsten nicht! Und das zurecht!
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli das is ja das schlimme..man darf auch ausziehen wenn mans sichs gar nicht leisten kann..einfach ab zum amt..und man bekommt alles..
-
0Antwort von
chelgachelga
wenn du in unzumutbaren verhältnissen wohnst, kannst du selbstverständlich einen antrag stellen um die elterliche wohnung zu verlassen. Es kann ja sein, dass du ein ganz anständiger bürger unserer gesellschaft bist und versuchen möchtest deinen unterhalt selbst zu verdienen. Diese möglichkeit soll dir dann auch in ruhe gegeben werden, z.b. wenn du vielleicht eine lehre beginnen möchtest und dazu deine ruhe und eigenen bereich brauchst. Ich hoffe das mindestens eins davon bei dir zutrifft, ansonsten bin ich ein verfechter von viel eigeninitiative.
-
0Antwort von
parisienparisien
das ist totaler quatsch.
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 Wieso ist das Quatsch? Nenn' mir einen Grund, warum einem jungen Mädel eine Wohnung finanziert werden soll, die auch gut noch bei den Eltern leben kann. Manchmal fasse ich es nicht, was ich hier lese. Man kann eben erst dann ausziehen, wenn man finanziell auf eigenen Beinen steht!
Kommentar von
parisienparisien dann erkläre mir mal wer das verbietet das man nicht ausziehen darf wenn man finanziell nicht auf eigenen beine steht. du hast anscheinend die frage nicht verstanden.
nein, nein. ich bin erst 17 und will auch noch zuhaus bleiben. ich denk bloss schonmal über meine zukunft nach
ja trotzdem..solang du kein eigenes geld hast kann ich das immer nicht verstehen wie man überhaupt auf den gedanken kommt ausziehen zu wollen..
wann bist du denn von zuhause ausgezogen? also ich will nicht bis 30 bei meinen eltern wohnen -.- schrecklicher gedanke..
@mopskind, schrecklich auch für deine Eltern.:-((
Dann mach' eine vernünftige Ausbildung oder ein Studium und sieh' zu, einen Job zu finden. Dann kannst du sich selbst finanzieren und eine eigene Wohnung nehmen.
bins eben noch nicht..weil ich nicht genug geld verdiene..dann seh eben zu das du genug geld verdienst..bevor du so einen schritt gehst..lieber vom statt wieder alles bezahlen lassen?wenn du noch nicht erwachsen genug bist um eine ordentliche tätigkeit auszuüben..dann bist du auch noch nicht bereit ne eigene wohnung zu haben..
dann les bitte nochmal was ich geschrieben habe. ich bin noch 2 jahre in der schule und möchte DANN studieren. ich weiss selber dass ich mit 17 eh nicht ausziehen kann und das will ich auch garnicht
was möchtest du denn jetzt hören?ich sage dir du sollst es nicht machen..wenn du studierst dann bleib bei deinen eltern wohnen..
ich möchte nichts hören. ich wollte nur das die frage beantwortet wird. das wurde sie. danke!
ja was gibts denn da noch rum zu diskutieren?freiheitsberaubung..tze..aber man is freier wenn man sich die wohnung finanzieren lässt?!..tze..
dann hör doch auf auf dieser seite zu sein. diskussion beendet!
ich nehme mir aber die freiheit heraus hier überall sein zu dürfen!!!!
DU hast doch gesagt dass die diskussion sinnlos ist!