Frage von figgugegu, 45

darf man als gothic metal musik hören?

hallo leute ^^

ich interessire mich sehr für gothic und so. meine frage ist ob man mals gothic metal musik hören draf. sicher ist es nicht verboten oder so aber man hört immer wider schlimme sachen das man das nicht darf und bla bla bla. wen von euch jemand gothic ist und mir die frage beantworten kan wöre ich sehr forh. ^.^. weil ich überlege mir gothic zu werden.

danke schon mal...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chichibi, 24

Natürlich darfst du!

Es gibt immer ein paar selbsternannte "wahre Goths", laut denen man nur Old-School-Darkwave hören darf und alles andere ist untrue.

Was halt wirklich nicht gerne gesehen ist, ist wenn sich ein Metalhead "Gothic" nennt. Aber viele Metaller hören auch gerne mal Gothic-Musik und Gruftis hören hie und da mal Metal. Die Grenzen sind da sowieso sehr fließend.

Ich nehme mal an, du willst "Gothic werden", weil du dich mit der Szene identifizieren kannst. Das heißt auch, dass du auslebst, was DIR gefällt. Zwäng dich nicht in irgendeine Schublade, nur um irgendwo dazuzugehören. DAS wird nämlich niergend gerne gesehen.

Wenn du dann am Ende kein "wahrer Old-School Goth" bist, ist doch piep-egal. Dafür gibt es den Begriff "schwarze Szene", der irgendwie alles in diese Richtung zusammenfasst.

Du wirst es ohnehin nicht jedem recht machen können - dafür gehen die Meinungen in der Szene einfach viel zu weit auseinander. Und Deppen-befreit ist sie sowieso nicht.

Also, sei wie du bist und womit du dich identifizieren kannst. Das ist das allerwichtigste!

Antwort
von EddieWinkler, 37

Manche sind da ganz versessen drauf. Aber sagen wir es so: solange es kein Rap/Hip-Hop oder das aktuelle Chart-Zeugs ist, ist es nicht weiter tragisch und vollkommen toleriert.

Optisch und ein wenig musikalisch haben die beiden Szenen ja miteinander zu tun. (Steinigt mich!)

Kommentar von CelvomBach ,

*Schaumstoff Stein werf*
Un dwas das Chart Zeug angeht: doch, denn es ist auch sogennante "Schwarze Musik" dabei :P

Kommentar von EddieWinkler ,

Ja, aber mit Chartmusik ist eher das andere Zeugs gemeint.

Antwort
von EmperorWilhelm, 35

Ich persönlich bin kein Gothic, sehr wohl aber Metaler.

Ich kenne einige Gothics und muss sagen, dass die auch ab und zu metal hören. Weiterhin sehen die das ganze auch mehr als Lebensstil , als als Musikgeschmack.

Ich persönlich halte das ganze Theater für Quatsch. Höre die Musik die dir gefällt. Ich lausche hin und wieder auch mal gerne klassischer Musik. Und da hat mich noch kein Metaler schief angeguckt....

Antwort
von DerTypInSchwarz, 29

blablabla...kommt doch alle mal von diesem Trip runter eure Szenen so über-ernst zu nehmen ^^

Klar kannst du als Goth Metal hören, wer sollte dir das denn zum Teufel verbieten? Ich bin Metalhead und ich höre außer Metal auch noch andere Musikrichtungen wie z.B. Reggae...

Man fühlt sich als Teil einer Musikszene weil man die Musik dieser Szene mag und (überwiegend) hört. Das man aber nichts anderes hören darf ist übelster Bullshit. 

Genau so wenig sollte man aber die Musik hören nur um Teil der Szene zu sein obwohl man damit gar nichts anfangen kann. In dem Fall wird man nämlich wirklich zum Poser ;-)

  • Vorausgesetzt natürlich die Musik nimmt innerhalb der Szene einen ausreichend großen Stellenwert ein, keine Ahnung wie das in der schwarzen Szene ist.

PS: Es gibt auch das Genre Gothic-Metal falls du da mal reinhören willst. Gute Bands wären zum Beispiel Moonspell, Type O Negative, Draconian und Tiamat :-)

Antwort
von Harry83, 27

Nirgends steht geschrieben, dass man das nicht darf! Ich selber bin ein Metalhead, und lebe diese Musik auch. Doch ab und an, darf es auch mal was Ruhiges sein. Das ändert aber nicht meinen Musikgeschmack. 90 % Metal, 10 % was anderes. Abwechslung muss eben mal sein. 

Antwort
von JennyHS27, 28

Was ist nur mit der Menschheit los... höre das was dir gefällt und nicht das was andere dir vorschreiben?!

Antwort
von Psylinchen23, 35

Egal ob Gothic oder Punk oder Emo.... Jeder kann das hören was Ihm gefällt wenn einer von Gothic sagt du darfst das nicht dann sind die meiner Meinung nach ein wenig Gaga im Kopf.

Antwort
von FooBar1, 29

Nein. Da kommt die gothicpolizei im Leichenwagen und schickt dich erstmal in die Gruft

Kommentar von Beatinfected ,

endlich mal ne sinnvolle Antwort!

Antwort
von Adriana08, 32

Bin und war noch nie Gothic. Aber, warum willst du dich für andere Leute verstellen und auf Musik verzichten die dir gefällt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten