2

Darf man als Gast die Schränke des Gastgebers durchsuchen?

Frage von Theklar Theklar

Ich sehe manchmal auf Vox "Das perfekte Dinner". Ziel ist ein möglichst perfektes Dinner zu zaubern. Bei der Bewertung von Speisen, Getränken, Tischdeko oder Gastgeberqualitäten wird nicht gerade zimperlich vorgegangen. Soweit so gut!

Mit Knigge bin ich nicht so vertraut und so frage ich mich wo der Anstand der strengen Gäste bleibt, wenn diese Schränke und Schieber des Gastgebers durchsuchen. Gehört dies ebenfalls zum guten Ton?

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, natürlich 0
Würde ich nicht machen 2
So etwas gehört sich nicht 16
Keine Ahnung, kenne die Sendung nicht 0
Sonstiges 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 5
    Antwort von versucherin1 versucherin1
    Abgestimmt für: So etwas gehört sich nicht

Nein, sowas gehört eher in die Abteilung "auf dem Esel durch die miese Kinderstube gerauscht", dürfte bei der Sendung aber nur passieren, um die Gelüste der Zuschauer zu befriedigen (wird wohl von der Produktionsfirma dazu ermutigt). Die Gastgeber übrigens wohl ebenfalls, schließlich lagen da im Schlafzimmer einer gastgeberin schon mal diverse Sex-toys herum, die würde ich z. B. wegräumen, wenn ich Gäste empfange.

Kommentar von kapatut kapatutkapatut

Gestern war etwas ähnliches beim Perfekten Dinner

• 3
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965
    Abgestimmt für: Sonstiges

Normalerweise macht mann soetwas ja nicht, gehört sich als Gast nicht. Aber in dieser Sendung ist es gewollt. Wenn mann genau beobachtet, sieht es so aus, als ob die Gäste den raum vorgegeben bekommen, den sie sich anschauen dürfen. Sogar Gegenstände und Klamotten werden extra "drapiert". Die teilnehmer unterschreiben ja auch vorher einen Vertrag, in dem dieses festgehalten wird.

Aber wie gesagt, zum guten Ton gehört es nicht.

• 3
    Antwort von miboki miboki
    Abgestimmt für: Würde ich nicht machen

Bei der Sendung gehört das dazu und ist ein wichtiger Teil des Erfolges. Die Teilnehmer erklären sich vorher damit einverstanden.

Als "normaler" Mensch, der sich nicht im Fernsehen zur Schau stellt würde ich so etwas niemals machen. Ich gehe nicht einmal an die Tasche meines Mannes geschweige denn an Schränke von Fremde. Bei den Doku-Soaps geben sich die Teilnehmer doch für noch ganz andere Sachen her.

• 2
    Antwort von Daniel024 Daniel024

Wenn Du tatsächlich schon glaubst dies würde zum guten Ton gehören empfehle ich Dir dringend mal ein Buch darüber zu kaufen und weniger TV zu schauen..!!

• 2
    Antwort von kapatut kapatut

So etwas macht man nicht, man könnte ja auch Sextoys finden oder Dessous. Das ist zu intim!!!

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Absolut null Erziehung.....

• 1
    Antwort von murmeltier7 murmeltier7

Es gehört vermutlich zum Sinn dieser Sendung, einen gewissen Voyarismus der Zuschauer zu befriedigen. Wie sieht es in Wohnungen anderer aus, was haben sie für "Leichen im Keller", ist alles sauber, oder blamiert sich jemand? Von daher gehe ich davon aus, dass die Gastgeber wissen, dass Schränke geöffnet werden bzw. vielleicht sogar vereinbart ist, wo ein Schrank geöffnet wird und was gefunden wird.

• 1
    Antwort von raudisi raudisi

Möchtest du das jemand in deine Schränke schaut? Na siehste!!!!!

• 1
    Antwort von rositaurra rositaurra

Das "Perfekte DINNER" - ein HOHN. Was ist da perfekt. Es ist eine Unterhaltungssendung, die keineswegs Perfektionismus oder gar Anstand vermittelt. Da wird die Verrohung der GUTEN Sitten an Millionen von Zuschauern vermittelt. Mein Rat dazu, insbesondere wenn Kinder dabei vor der Klotze sitzen - einfach weiter Zappen. Sonst brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn Ihnen die Kinder später beim Besuch von Freunden etc. deren Schränke durchsuchen und Sie in peinlichste Situationen bringen.

• 1
    Antwort von abibremer abibremer

wer die sendung kennt und sich dafür bewirbt, der weiß, was auch ihn zukommt: natürlich gehört sich das nicht, aber jeder weiß, dass der sender diesen teil der aufnahmen auch ausstrahlt. dieses stöbern findet also mit wissen und billigung des wohnungsinhabers statt, ist also in ordnung.

• 1
    Antwort von Ninex3 Ninex3
    Abgestimmt für: Würde ich nicht machen

So normal wuerde ich es nicht machen. Es gehoert sich einfach nicht. Immerhin will man selber doch auch nicht das jemand in seinen Schraenken o.ä rumwuehlt oder?! Aber bei der Sendung gehoert es halt dazu.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

das tut man generell nie,auch nicht die Sachen seines Partners!!!Im TV erlaubt,da gestellt,sie würden doch nichts preisgeben,wovon sie nichts wüssten!

• 1
    Antwort von Tervetuloa Tervetuloa
  • 1
    Antwort von Flitsche2010 Flitsche2010

garantiert nicht !

• 1
    Antwort von BiancaNatascha BiancaNatascha

Man sollte die Privatsphäre anderer Menschen nicht durchsuchen^^

• 1
    Antwort von wovo1961 wovo1961

Wenn man bei jemanden zu Besuch ist, sollten gewisse Dinge einfach Tabu sein, weil es einem einfach nichts angeht. Was haben fremde Finger in Schubladen oder Schränke zu suchen ?

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das gehört natürlich nicht zum guten Ton - aber die Gastgeber haben die Möglichkeit, ihre Schränke zu "sperren", d.h. sie sagen dann einfach, welche Schränke nicht geöffnet werden dürfen (das können auch alle sein) - und dann wird sich auch dran gehalten. Da achtet auch schon das Kamerateam drauf.

• 1
    Antwort von LuciferSSB LuciferSSB

Wer so etwas in meinen Gefilden tut und dabei erwischt wird, braucht sich nicht mehr zu meinem Bekanntenkreis zählen. Missachtung auf Lebenszeit!

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Auf gar keinen Fall.....

• 1
    Antwort von Herbststurm Herbststurm

Natürlich nicht. Wie weit soll es denn noch kommen?

• 1
    Antwort von Alustriel Alustriel

In die Schränke gucken, finde ich auch nicht in Ordnung. Denn wohin sonst mit den Dingen die nicht jeder sehen soll?

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Die Schränke dürfen halt nicht geöffnet werden. Da haben die Gastgeber schon das Hausrecht - und wenn sie nicht wollen, daß überhaupt ein einziger Schrank geöffnet wird, dann ist das auch so. Da macht Vox aber auch kein Geheimnis draus.

• 1
    Antwort von ramshake07 ramshake07

öhh dumm??

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie
  • 0
    Antwort von Wikinger2503 Wikinger2503

Soetwas gehört sich absolut nicht. Doch ich kann mich auch nur schwer davon abhalten bei den richtigen Personen. Aber ich tue es nicht, denn das verletzt die Privatsphäre!

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Würdest Du wollen, dass man Dir alles durchsucht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.