Frage von Chrizzly24, 30

Darf man als Freiwilliger und Minderjähriger zusätzliche Überstunden am Wochenende machen (Gottesdienst)?

Hallo Leute.

Wie ihr oben lesen könnt, habe ich eine wichtige Frage. Ich mache derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten der AWO Bayern (Oberfranken). Derzeit bin ich 16 Jahre alt und habe immer feste Dienstzeiten mit einer Stunde Pause (Grund: Jugendschutz).

Ich war die gesamte Letzte Woche auf Seminar. Die Woche davor, habe ich so halb mitbekommen, dass diesen Sonntag (27.11) eine Weihnachtsfeier in einer Kirche stattfindet. Weiteres wurde am Montag (den 21.11) besprochen, wo ich allerdings auf Seminar war!

Auf dem Seminar habe ich durch andere FSJ Teilnehmer erfahren, dass man mich nicht am Wochenende verplanen darf -da ich auch noch Minderjährig bin-. Nun wollte ich mal fragen ob da was dran ist, oder nicht... Die AWO darf mir Überstunden nicht auszahlen! Ich hatte bereits schon einen Laternenumzug, welcher mir weder in meinen Dienstplan eingetragen wurde und weder als zusätzlichen Freien Tag angerechnet wurde. Ich hab quasi 3h einfach so verblödelt....

Es ist nicht so, dass ich darauf morgen keine Lust habe! Aber ich möchte einfach Klarheit haben. Meine anderen beiden FSJ Kollegen kommen morgen nicht zum Gottesdienst, da diese "Angeblich" nichts davon wissen! Ich gehe aber schon hin, da ich ja doch vom Gottesdienst ein bisschen was mitbekommen habe und ich keinen Bock auf Konsequenzen (Abmahnung, etc.) habe!

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!

Antwort
von blackforestlady, 14

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit beläuft sich in der Regel auf 38,5 Stunden wöchentlich. Manche Träger verlangen eine flexible Anpassung an die entsprechenden Arbeitsfelder, die Wochenend-, Nacht- oder Spätdienste erfordern.

Das solltest Du mit Deinem Träger besprechen und Deinen Vertrag mal durchlesen.

Schon erstaunlich das wenn man mal mehr arbeitet muss immer sofort gemeckert wird. Beim Feiern, rauchen usw. interessiert es euch auch doch nicht, wie alt ihr seid. Da wird es einfach getan.

Antwort
von Rheinflip, 15

Wie genau bist du über den Gottesdienst informiert worden? Arbeitest du im Rahmen dieser Feier oder bist du nur Gast?  Uninformiert und nur Gast?  Dann herrscht keine Anwesenheitspflicht. Hat dein Chef dich informiert und du bist als Arbeiter eingesetzt?  https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/

Kommentar von Chrizzly24 ,

Meine Gruppe singt halt zwei Lieder, die haben wir halt dafür geübt. Habe das aber dann auch nur zwei mal mitbekommen!

Das heißt ich kann die auch nicht singen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community