3

Darf man als Frau (ungläubig) eine Moschee betreten...

Frage von kirshi90 kirshi90

...oder gar nicht oder nur in Vorräume/ nur mit ausgeliehenem Kopftuch usw? ich möchte speziell mal die moschee im norden von münchen besuchen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Es gibt immer mal einen Tag der offenen Tür, und auch sonst sind Moslems auch Menschen, die man einfach fragen kann. Hingehen, fragen und schlauer sein. Mehr als nach Hause schicken werden sie nicht tun.

Kommentar von Dane1 Dane1Dane1

Gute Antwort! Aber nachhause schicken werden sie sie wohl nicht :)

• 2
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Ich kenn die Moschee im Norden Münchens nicht, aber du darfst selbstverständlich! Da ja jetzt Winter ist, brauch ich dir ja nicht von Hotpants oder kurzem Rock abzuraten :) Viele Moscheen handhaben es unterschiedlich bez. der Kopfbedeckung von nichtgläubigen Besuchern. Am Tag der offenen Moscheen z.B. habe ich die meisten ohne Kopfbedeckung gesehen. Da könntest du in der Moschee vorher anfragen bzw. haben die meistens für den Fall der Fälle immer Tücher parat.

Ansonsten brauchst du keine Scheu zu haben als Frau. Denn die Menschen dort freuen sich, wenn man sie besucht!

• 2
    Antwort von Tollhaus1 Tollhaus1

Ja ,wenn man Schultern,Kopf bedeckt hat und auf Socken (ohne Schuh).Bekommt man dort für umsonst.

Kommentar von aliman12 aliman12aliman12

man darf die moschee mit schuhen betreten aber is ist ein zeichen gegebüber gott wen man one schuhe die mischee betritt. Es ist bekannt das fast alle afgahnistanische könige mit schuhen die moschee beretteten und sogar mit denen betete

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

Schuhe ausziehen ist schon richtig! Kenne keine Moschee (sowohl D als auch Ausland) in dem die Schuhe nicht ausgezogen werden. Hierbei geht es um die (rituelle) Reinheit des Gebetsplatzes (was eine Moschee ja ist). Wenn man außerhalb einer Gebetsstätte keine Möglichkeit hat, sollte wenigstens der Platz, auf den dem man bei der Niederwerfung seine Stirn auflegt, sauber sein, so dass man z.B. ein Tuch oder ein Papier auflegt. Wenn man mit Schuhen durch die Moschee latscht, wäre die Reinheit somit nicht gewährleistet.

Kommentar von cita2609 cita2609cita2609

schuhe an oder aus.....aber ich würde es nicht schön finden wenn leute mit dreckigen schuhen auf dem teppich laufen wo ich mich mit meinem kopf verneige und bete

• 1
    Antwort von Alhamdulillah Alhamdulillah

hallöchen, es freut mich sehr das du überhaupt in erwegung ziehst eine moschee zu besuchen, viele menschen raten davon ab obwohl es doch nur ein gebäude ist. Also du darfst ohne wenn und aber in die moschee denn eine Moschee im Islam ist Gottes Haus und da hat jeder zutritt, du wirst SICHERLICH auf irgend jemand stoßen der dir sagt das du nicht darfst. du kannst beruhigt sein Bei Allah ist jeder Willkommen genau so wieder Islam nicht nur für Muslime sondern für die Gesammte Menscheit ist, ist auch die Moschee für Alle Menschen aber wie hier auch erwähnt wurde wäre es vielleicht auch ganz nett da nicht mit einem Mini hin zu gehen=)

• 1
    Antwort von halima2 halima2

ja natürlich. Jeder ist willkommen. Dort sitzen auch oft Frauen ohne Kopftuch. Es gehört ja (noch) nicht zu Deinem Glauben eines aufzusetzen.

• 1
    Antwort von Marylu93 Marylu93

ich hatte mit meiner klasse mal eine exursion in eine. also ja !

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

ja, klar

• 0
    Antwort von Paki83 Paki83

ja darfst du,der islam ist eine religion für alle der islam wurde nicht für bestimmte menschen oder völker geschickt,sondern für alle!

du darfst in die moschee!

• 0
    Antwort von Somayyah Somayyah

Natüürlich darfst du. Die Muslime freuen sich bestimmt, da sie merken, dass du dich für die Religion bzw. zumindest für die Moschee interessierst. :) Kopftuch dort zu tragen, wäre immer besser, ja. ;) Viel Spaß!

• 0
    Antwort von Dane1 Dane1

Wie einige meiner Vorrednerinnen kann ich auch nur bestätigen, daß Du sehr Willkommen bist! Aus Respektsgründen wie schon gesagt, nicht mit Minirock oder ähnliches. Bei uns wird beispielsweise nicht vorrausgesetzt das Nichtmuslime ein Kopftuch anziehen.

• 0
    Antwort von kiki83 kiki83

Also bei uns in der moschee ist jeder herzlich willkommen der sich über islam informieren will,und ich denke das ist in jeder anderen moschee genauso. Es gibt in jeder mosche getrennte räume für frauen und männer, und kopftücher kannst du dir in jeder moschee ausleihen. du solltest dabei beachten die schuhe auszuziehen.und das kopftuch aus respekt zu allah in der moschee tragen.

• 0
    Antwort von Hibba Hibba

Wenn du die Moschee besuchen möchtest, um dich über den Islam zu informieren oder einfach deinen Horizont zu erweitern, bist du sicherlich herzlich willkommen! In Bezug auf die Bekleidung wurde eigentlich schon alles gesagt; ich würde dir aber dazu raten, ein Kopftuch zu tragen (ein lockerer Schal um den Kopf reicht auch meistens), einfach als Zeichen des Respekts. Du kannst ja in den Frauen-Gebetsraum gehen und die Frauen dort ansprechen, in der Regel freuen sie sich, wenn sie dir weiterhelfen können. Vielleicht kannst du dich ja erstmal informieren, wann dort evtl. Veranstaltungen für Frauen stattfinden, z.B. Unterricht, denn sonst kann es sein, dass keine Frau dort ist. Aber meistens sind auch die Vorbeter hilfsbereit. Der nächste Tag der Offenen Moschee ist leider erst wieder am 3.10.2010... Wenn du solange nicht warten möchtest, geh ruhig mal hin.

Kommentar von PotemkinsUhu PotemkinsUhu

Wie wäre es mal mit KEINER Kopfbedeckung? Nur mal so als Zeichen des Respekts gegenüber der Frau.

Kommentar von aliman12 aliman12aliman12

eine moschee ist immer offen für interrelogiöse dukussion oder informationen

Wie wäre es mal mit KEINER Kopfbedeckung? Nur mal so als Zeichen des Respekts gegenüber der Frau.

Kommentar von Somayyah SomayyahSomayyah

@PotemkinsUhu: Ach, dann wird eine Frage, die ihr Kopftuch aus freien Stücken trägt, NICHT respektiert?

Tu nicht so als wüsstest Du nicht was gemeint ist.

.

Würdet Ihr Eure Frauen GLEICHBERECHTIGT respektieren, dann dürften sie auch sich kleiden wie sie wollen.

Aber als Patriarch lebt es sich ja so schön.

Und wenn es genug Frauen hat die schon in diese Gehirnwäsche hineingeboren wurden, um so besser.

Kommentar von Hibba HibbaHibba

@ Potemkins Uhu: Im allgemeinen können Frauen auch ohne Kopftuch die Moschee betreten. Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn eine Frau Interesse am Islam hat, dass sie sich dann mal für eine Stunde oder so ein Kopftuch umbindet? Das tut nicht weh, glaub es mir! Und ich möchte nicht ständig unterstellt bekommen, dass ich mein Kopftuch nicht aus freien Stücken trage. Das nervt total. Ich unterstelle andersgläubigen Frauen doch auch nicht, dass sie gezwungen werden, Minirock zu tragen und sich piercen zu lassen. Nur als Beispiel.

Ob Du Dich freiwillig und gerne einem patrialchalen System der Unterdrückung von Frauen und auch Homosexuellen unterordnest, ist völlig irrelevant.

Das ändert nichts an seinem kranken Wesen.

.

Und andersgläubigen Frauen das Minirock tragen vorzuwerfen, wäre ja auch vollkommen albern, da es ihnen ja niemand aus einem religiösen, oder sonstigen Glauben heraus vorschreibt.

Eben. Genauso albern ist es also, muslimischen Frauen das Tragen des Kopftuchs vorzuwerfen, denn dazu zwingt uns auch kein Mensch.

Und wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Respekt gegenüber anderen Lebensweisen und Weltanschauungen, die mit deiner eigenen nicht übereinstimmen? Du musst den Islam ja nicht toll finden, aber deswegen brauchst du trotzdem nicht beleidigend zu werden. Was ich tue oder lasse, ist nicht irrelevant, und meine Weltanschauung ist auch nicht krank. So etwas schmeiße ich dir auch nicht an den Kopf.

Hust!

2 Fragen. Die erste beantworte ich gleich, da wir die Antwort beide kennen.

.

Frage eins: Was geschieht mit mir als Ungläubiger, gemäß Deinem Glauben?

Antwort: Ich werde ewig brennen, egal wie gut mein Herz auch sein mag. Und jemand wie Du empfindet das auch noch als gerecht.

.

Frage zwei: Weshalb meinst Du auch noch Respekt dafür zu erhalten dürfen, dass Du der Überzeugung bist, ich würde auf ewig gefoltert werden und dass das auch noch gerecht sei, nur weil ich nicht an das glauben will, was Du Dir als richtig ausgesucht hast?

.

Mit "kranker Weltanschauung" kommst Du noch gut weg dabei.

.

Deine Antwort?

.

.

.

.

Außerdem: "muslimischen Frauen das Tragen des Kopftuchs vorzuwerfen, denn dazu zwingt uns auch kein Mensch."

Darfst Du überhaupt lügen? Erlaubt das Dein Gott? Du magst HIER nicht gezwungen werden, aber Du weißt genau wie ich, wie die Länder alle heißen, in welchen Du es nicht wagen würdest unverschleiert vor die Tür zu treten, selbst wenn Du es wolltest.

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du doch sowieso nicht an Paradies und Hölle glaubst, wieso stört es dich dann überhaupt, dass Muslime davon ausgehen, dass Nicht-Muslime in die Hölle kommen? Du glaubst doch angeblich sowieso nicht daran. Im übrigen hast du davon angefangen, ich habe nur die Frage beantwortet, ob eine nicht-muslimische Frau eine Moschee besuchen kann. Und meine "zwei Fragen" (ich kann höchstens eine erkennen) waren rhetorisch gemeint. Trittst du anderen Menschen, die eine andere Weltanschauung als du haben, aber keine Muslime sind, also z.B. gläubigen Christen oder Hindus grundsätzlich feindselig gegenüber oder hast du nur mit dem Islam ein Problem? Eigentlich möchte ich diese nervige Diskussion jetzt gerne beeenden, aber du solltest echt an dir arbeiten.

"Leben und Leben lassen!"

"Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du doch sowieso nicht an Paradies und Hölle glaubst, wieso stört es dich dann überhaupt, dass Muslime davon ausgehen, dass Nicht-Muslime in die Hölle kommen?"

Angenommen es wäre mein Glaube, dass Du es schon zu Lebzeiten absolut verdient hättest qualvoll zu verbrennen und es noch milliarden andere gibt, die das auch von Dir glauben?

.

Würde Dich das stören?

.

.

Du kannst nur eine Frage erkennen?

Ich meinte damit das ICH zwei Fragen habe!

.

Warte, ich helf Dir. Hier nochmal:

.

Frage eins: Was geschieht mit mir als Ungläubiger, gemäß Deinem Glauben?

Frage zwei: Weshalb meinst Du auch noch Respekt dafür zu erhalten dürfen, dass Du der Überzeugung bist, ich würde auf ewig gefoltert werden?

Kommentar von fairuz fairuzfairuz

antwort eins:Was mit den ungläubigen passiert weiß nur gott.

antwort zwei:Der keinen respekt vor anderen menschen hat verdient auch kein respekt.

glaube an was du glaubst und lass andere ihren glauben!

Zu eins: Ist keine Antwort. Oder weißt Du nicht was in Deinem Koran drinsteht? Oder lügt der Koran vielleicht?

.

Zu zwei: Die Frage stelle ich ja GERADE WEIL Euer Glaube restpektlos den Menschen gegenüber ist!

.

Außerdem... Wieso soll ich Dir Deinen Glauben lassen?

Lässt Du mir denn meinen? Die ganze Welt soll sich doch Eurem Gott unterwerfen.

• 0
    Antwort von DerWitzbold DerWitzbold

Ich war mal von der schule aus in einer du könntest meiner meinung nach natürlich eine moschee besichtigen du musst halt die schuhe ausziehen C:

• 0
    Antwort von spuely spuely

Informiere dich am besten direkt bei der Moschee, die du besuchen willst. Ich war vor einer Woche im Norden Indiens und habe einige Moscheen besichtigt und bei jeder Moschee gab es andere Regeln. Mal musste man einen riesigen Kittel anziehen und keine Kopfbedeckung, dann wieder nur eine Kopfbedeckung.

• 0
    Antwort von kallek29 kallek29

Frag mal in der entsprechenden Gemeinde nach, da gibt es solche und solche...

• 0
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

nicht zu den Gebetszeiten, außerhalb eventuell möglich, wenn sie geöffnet ist, dann aber Arm- und Kopfbedeckung und nicht gerade Minirock oder Hot Pans :-)

• 0
    Antwort von Redberry Redberry

Dir ist es gestattet die Mosche zu betreten , ABER achte drauf das du die "Frauen"moschee nimmst nicht die von den Männern ><

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.