74

Darf man als Fahrradfahrer Musik , z.B. über MP3-Player, hören?

Frage von libelle libelle

Als Autofahrer darf man ja auch Radio hören. Wie sieht es mit dem als Radfahrer aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von 5thElement 5thElement

nach § 23.1 StVO ist es nicht erlaubt. wird das ganze aber mit einem autoradio verglichen, so härt ein fahrradfahrer mit kopfhörer deutlich mehr als ein autofahrer mit autoradio. im falle einer anzeige/busse könnte daher mit entsprechender argumentation (inkl messungen etc) einspruch erhoben werden ;) wird dir aber kaum jemand verbieten. tu was du willst, seis das gesetz...

• 2
    Antwort von user497 user497

Wenn die Ohrknöpfe nicht eingestöpselt werden,ja!

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Aha! Jetzt weiss ich wenigstens, was "unplugged" bedeutet. ;-)

• 2
    Antwort von DarkRhein DarkRhein

Da muss ich yogi recht geben, diese Geräte beeinträchtigen den Strassenverkehr. Es wird in den meisten Fällen nichts gesagt, aber dennoch ist dis nich erlaubt.

Das RAdio oder sonstiges hören im Auto ist ja auch normalerweise nur so erlaubt, wenn ich das mal so sagen darf. Das man evetuelle Martinshörner oder so mit bekommt.

• 1
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Wenn Du es über Lautsprecher hörst und nicht mit Kopfhörer, dann darfst Du. Es gab in den 70er/80er jahren ja auch Radios zum An den Fahrradlenker schraube.

• 1
    Antwort von yogi73 yogi73

Ähm, ich würde sagen "nein"! Walkman durfte man ja damals auch nicht auf dem Fahrrad hören und ich sage mal, mit nem Mp3-Player ist es das Gleiche!

• 0
    Antwort von radihalle radihalle

Ob zu Fuß oder per Fahrrad; ich empfinde die Kopfhörer als Selbstmord. Man nimmt die Umwelt nicht mehr wahr und erkennt so keine drohenden Gefahren mehr; nach dem Motto: "Was interessiert mich die Umwelt?"
    Abgesehen davon, dass ich diese Dinger als Abschottung von der Umwelt und Desinteresse an Mitmenschen empfinde. In einer Zeit, in der schon Ventilatoren des PC's als störend empfunden werden, sind diese Phonstärken paradoxer Weise nicht unangenehm!
    Ist allerdings eine ganz persönliche Meinung.

• 0
    Antwort von Questor Questor

Ist verboten. Ich könnte das auch nicht, nicht mal zu Fuß. Wenn ich nichts von meiner Umgebung mitbekomme fehlt mir was, dann könnte ich mir gleich die Ohren amputieren lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.