Antworten (15)
-
1Antwort von
EselinEselin
ja, ist rechtlich möglich, aber da die "Wartelisten" in den Adoptionsvermittlungsstellen sehr lang sind, haben Einzelpersonen meist schlechtere Karten als Paare
-
-
1Antwort von
SweetyKathySweetyKathy
Der Wunsch, ein Kind zu adoptieren wird meist geäußert von
Paaren, deren Kinderwunsch unerfüllt geblieben ist von einem Partner, der ein Kind des anderen Partners aus einer früheren Beziehung adoptieren will. So verständlich dieser Wunsch im Einzelfall auch sein mag, im Mittelpunkt des Adoptionsverfahrens steht er nicht. Im Zentrum steht vielmehr allein das Kind. Die Adoption muss seinem Wohl dienen und es muss zu erwarten stehen, dass zwischen ihm und den Annehmenden ein "Eltern-Kind-Verhältnis" entsteht.
-
-
0Antwort von
migstuttgart Im Inland nicht, im Ausland schon. Kommt auf die Bestimmungen des Landes an. Ich weiss, dass es in Kenia und Haiti geht.
-
0Antwort von
MurzelineMurzeline
in Deutschland auf keinen Fall und woanders auch nur, wenn du richtige Verbindungen und viel zu viel Geld hast! Aber Kinder sollte man nicht kaufen wollen, sondern ihnen ein gutes LEben schenken und das besteht meines Erachtens nicht nur darin, Geld zu haben und sich alles leisten zu können, sondern zu lieben und geliebt zu werden!
Kommentar von
EselinEselin a)ist es auch in Deutschland möglich und b)warum sollte eine Einzelperson einem Kind keine Liebe geben können? (natürlich sind Vater und Mutter zu haben besser, aber auch eine einzelne Person ist in der Lage, ein Kind mit Liebe zu erziehen)
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
als Einzeperson eigentlich nur, wenn du angehöriger bist. Also z.B. der Onkel von einem Kind, dessen Eltern ums Leben kommen, kann schon das Kind adoptieren. Aber nur, weil einer allein stehend ist und sich Nachwuchs wünscht, geht das in der Regel nicht.
Kommentar von
EselinEselin aber z. B. bei gleichgeschlechtlichen oder unverheirateten Paaren geht es - da adoptiert einer das Kind, also adoptiert eine Einzelperson - und dass da eine zweite Person im Haushalt lebt, ist vllt für das Jugendamt interessant, juristisch aber nicht
-
0Antwort von
rosenstraussrosenstrauss
ne, du mußt verheiratet sein, eine ordentliche wohnung haben, einen ordentlichen job und einkommen und du darfst nicht zu alt sein.
-
0Antwort von
SweetyKathySweetyKathy
Der Wunsch, ein Kind zu adoptieren wird meist geäußert von
Paaren, deren Kinderwunsch unerfüllt geblieben ist von einem Partner, der ein Kind des anderen Partners aus einer früheren Beziehung adoptieren will. So verständlich dieser Wunsch im Einzelfall auch sein mag, im Mittelpunkt des Adoptionsverfahrens steht er nicht. Im Zentrum steht vielmehr allein das Kind. Die Adoption muss seinem Wohl dienen und es muss zu erwarten stehen, dass zwischen ihm und den Annehmenden ein "Eltern-Kind-Verhältnis" entsteht.
-
0Antwort von
janni79janni79
als einzelperson hast du schlechte Karten ich glaub man muß sogar verheiratet sein
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Auslandsadoption ggf.ist aber SEHR teuer.
Kommentar von
kikkerlkikkerl selbst da verlangt man die heiratsurkunde
und da kannst auch von der anderen Seite sein :-)
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ich wollte damit nur feststellen, dass es normalerweise nicht geht, nur die Prommis sind immer die rühmlichen Ausnahmen, weil Geld da keine Rolle spielt und da ist auch die Oma nicht zu alt (bei uns wäre dies schon der Fall), aber wie es dem Kind dort dann wirklich geht, da spricht keiner darüber, weil denen geht es ja immer gut.
Dies ist bei einer Adoption ein ausschlaggebendes Kriterium, ein normal Sterblicher hätte mit den Voraussetzungen nie ein Kind bekommen, was ich auch richtig finde
natürlich kann ein gleichgeschlechtliches Paar ein Kind adoptieren, selbst wenn keiner der Partner Patrick Lindner heißt - das Kind wird auch bei ganz normalen gleichgeschlechtlichen Paaren von einem der beiden adoptiert und der andere erzieht es mit - das geht und geht i. d. R. auch gut