Darf man als einfacher Facharbeiter und mit grad mal ein halbes Jahr Berufserfahrung mit Azubis arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Natürlich. Aber Du bist halt kein Ausbilder. Aber es muss nicht permanent ein Ausbilder neben dem Azubi stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimpo
10.08.2016, 09:37

Nicht stehen aber, auf der Baustelle sein.

1

Natürlich darfst du mit ihnen arbeiten, und sie auch nach Vorgabe des offiziellen Ausbilders anleiten. Allerdings darfst du nicht der Verantwortliche für die Ausbildung sein. Dafür brauchst du den Meisterbrief, bzw. die Ausbildereignungsprüfung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bemühe mich da eher was anderes zu finden da  man mir in der Ausbildung kaum was beigebracht hatte. Muss mir selbst noch ne menge an Wissen aneignen. Und dann soll ich noch jemanden was beibringen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher! 

Schon Lehrlinge arbeiten mit jüngeren Lehrlingen und leiten sie an.

Frisch ausgebildete Fachleute sind der Ausbildung selber noch nah, das ist sehr hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, warum denn nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wegen der Verantwortung. Ich hab da grundsätzlich nichts dagegen. 

Ich hab in dem selben Betrieb auch meine Ausbildung gemacht. Das schlimme ist halt dass wir zu wenige Facharbeiter sind da zwei gegangen sind und fast schon mehr Azubis als Facharbeiter da sind. Und die Ausbildung ist da mehr als nur schlecht. 

Man ist da als Azubi nur eine billige Arbeitskraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Freu dich doch, wenn deine Vorgesetzten dir das zutrauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Du   kannst den Azubis  helfen da Du Deine Lehre im gleichen Betrieb gemacht hast und Dich bestens auskennst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar darfst du das. nur trägst du keine verantwortung, da du nicht der ausbilder bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung