5

Darf man als Diabetiker eigentlich Blut spenden?

Frage von kingsizesf kingsizesf

Blutzucker über Tabletten eingestellt, kein Spritzen von Insulin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mone2403 mone2403

Manche dürfen,manche nicht,hier stehts : http://www.diabetesgate.de/herzkreis/2003/blutspende.php

Kommentar von kingsizesf kingsizesfkingsizesf

vielen Dank! Ein sehr hilfreicher Artikel fürs Verständnis der Situation. Es geht also tatsächlich eher um den Schutz des Blutspenders.

• 1
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Insulinpflichtige Diabetiker sind von der Blutspende ausgeschlossen.

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Chronische Krankheiten, die die Transfusionsempfänger gefährden können, sind Gründe für einen Dauerausschluss von der Blutspende. Du kannst ja mal beim DRK anrufen. Da die sich über jeden infrage kommenden Erstspender freuen, werden sie Dir ehrlich sagen, ob Du spenden darfst oder nicht.

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.45.3242.3244#21

Ich darf z. B. niemals spenden, weil ich mich zwischen 1980 und 1996 für mehr als sechs Monate im Vereinigten Königreich aufgehalten habe.

• 1
    Antwort von jessi20 jessi20

nee also meine schwester sagt das man das nicht darf sie ist ahuch diabetikerin

danke für die Info. Scheint aber laut dem Artikel den mone verlinkt hat darauf anzukommen in welcher körperlichen Verfassung man als spendewilliger Diabetiker ist.

• 0
    Antwort von katzenlieb katzenlieb

ich glaube ja weil dasn hat damit ja nicht viel zu tun

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Am besten fragst du deinen Arzt!

ja, werde ich auf jeden Fall mal machen wenn ich das nächstemal da bin. Hatte auch eigentlich keinen konkreten Anlaß - die Frage kam mir nur gerade in den Sinn.

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Bin auc Diabetiker, würde mich auch mal interessieren. Ich glaube, aber nein

ich wäre auch nicht überrascht wenn man nicht dürfte. Immerhin nimmt man ja doch regelmäßig Medikamente und wenn ein Nichtdiabetiker meine Blutspende bekäme ohne daß dieser Medi-Anteil rausgefiltert wurde sackt ihm vielleicht unkontrolliert der Blutzucker ab?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.