Frage von schallgewitter, 1.096

Darf man als Deutscher in Venlo Cannabis kaufen?

Ich möchte unter Umständen demnächst nach Venlo fahren, weiß allerdings nicht so ganz bescheid was das Rechtliche angeht. Darf man dort als Deutscher in die Coffeshops und dort Gras kaufen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nordlyset, 994

Nein. Seit einer Gesetzesänderung vor einigen Jahren dürfen die Coffeeshops in der Provincie Limburg, in der auch Venlo, Roermond und Maastricht liegen, nur noch an Personen mit Erstwohnsitz in den Niederlanden Cannabis verkaufen. Einige Coffeeshops in Maastricht, die sich damals dieser Regelung widersetzt haben, wurden von der Stadt zwangsdichtgemacht.

Denk übrigens dran, dass der Erwerb von Cannabis auf der Straße auch in den Niederlanden verboten ist. Konsumiert und gekauft darf nur in den Coffeeshops werden, und das auch nur in begrenzten Mengen. Streng genommen ist es rechtlich gesehen auch nicht erlaubt, sondern nur geduldet.

Antwort
von Artus01, 896

Du kannst es versuchen, oder gleich nach Amsterdam fahren.

Bedenke aber das es nach deutschem Recht veroten ist. Du mußt das Zeugs dann auch vor Ort verballern. Autofahren solltest Du dann übrigens auch nicht mehr.

Antwort
von vitus64, 835

Schlimmstenfalls verkaufen die dir das nicht, weil du Deutscher bist

Antwort
von jimpo, 777

NEIN!  Das ist illegal. Wenn Du von der Polizei rausgewunken wirst , hast Du ein Problem.