In der gestrigen Sonntagszeitung hab ich gelesen, dass ein Düsseldorfer von einer Brücke sprang, der Fallschirm sich nicht öffnete und er auf eine Eisenbahnbrücke knallte. Er überlebte, die Brücke wurde gesperrt. Wenn ich jetzt auch mit Base-Jumping anfangen möchte- theoretisch- gäbe es dann Vorschriften, wo ich das darf und wo nicht? Ich meine, es könnten ja auch Spaziergänger unten laufen....
nein das springen in deutschland ist nur an speziellen absprungstellen erlaubt.
wenn du aber den besitzer des landes beim absprung und ladeplatz fragst und seine unterschrift einhohlst kannst du das beim lokalen rathaus bestätigen lassen und springen.
ist dir bewusst wieviel erfahrung du als basejumper brauchst? such dir am besten einen erfahrenen springer. 500 normale fallschirmsprünge sind aber minimum um damit anzufangen eher mehr.30.000e bis zum ersten basejump sind keine seltenheit. mfg
n Deutschland stellt Objektspringen eine Außenlandung mit Luftsportgerät dar und ist genehmigungspflichtig. Dies bedeutet, der Eigentümer des Objekts, von dem gesprungen wird, und der Eigentümer der Fläche, auf der gelandet wird, müssen schriftlich zustimmen. Ein Geländegutachten muss erstellt werden, und die verwendete Ausrüstung muss den deutschen Zulassungsbestimmungen entsprechen. Die Genehmigung wird bei Vorliegen aller nötigen Unterschriften vom deutschen Fallschirmsportverband erteilt. Für Objektsprünge in Deutschland gilt das Regelwerk des Vereins Deutscher Objektspringer. Natürlich darf auch eine Haftpflichtversicherung des Springers nicht fehlen.
regideur am 4. August 2008 20:28 Genau meine Meinung! Wer gibt schon die Erlaubnis von (s)einem:
Building
Antenna
Span
Earth (was wohl noch am einfachsten ist)
zu springen bzw dann auch irgendwo zu landen???
Ich halte dieses Unterfangen in Deutschland legal für fast (fast!) unmöglich!
es giebt ca 45-55 genehmigte absprungstellen die leute vom verein deutschen objektspringer helfen dir da sicher :)
und auch nicht legal geht einiges :)
regideur am 4. August 2008 20:48 Illegal ist ja einfach... das kann ja praktisch jeder...
Kennst Du eine Internetseite von legalen Absprungstellen???

man darf das nicht überall...da gibt es vorschriften

Immer musst Du beim Luftfahrtsamt eine Genehmigung einholen, was ein sehr komplizierter Vorgang ist !

In den einschlägig verbreiteten Artikeln stand auch meistens ein Kommentar zum legalen Basejumpen. Es ist wohl ein sehr schwieriger Genehmigungsweg durch Behörden, Eigentümer der Immobilien und deren Nachbarn. Deshalb springen viele wohl in den Abendstunden!!
Bei uns in Österreich ist Base-Jumping verboten. Es gab sogar wieder einen tödlichen Unfall. Ein Pärchen wollte von einem Fels springen, er kannte die "Strecke", sie nicht.
schlichtweg falsch.
Deine Antwort dagegen ist leider nur sehr unzureichend beantwortet.
Schau mal hier unter den rechtlichen Situationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Base_Jumping
eine antwort weiter unten lesen -> 100 punkte :)