Frage von Noshirian, 67

Darf man als 14 jähriger in eine Vorstellung ab 20 Uhr bis 22 Uhr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 34

Was hat der Film denn für FSK-Freigabe dass ist wichtig den Rest kann man hinmogeln. Wenn sie dich reinlassen bist du drin.

Kommentar von Noshirian ,

FSK ist ab 12.

Kommentar von Kreidler51 ,

Es dürfte kein Problem sein. Da sind bestimmt noch mehr die nur 14 Jahre alt sind.

Antwort
von Helfenderuser, 33

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger (= unter 18 Jahre) außer Haus bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Das JuSchG regelt nur die Anwesenheit an bestimmten Orten:

Aufenthalt in Gaststätten: Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person erlaubt.
Ausnahmen: Auf einer Reise, zur Einnahme einer Mahlzeit und eines Getränks zwischen 5:00 und 23:00 Uhr oder bei der Teilnahme an einer Veranstaltung eines anerkannten Jugendhilfeträgers.

Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen/Diskotheken: Unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person, ansonsten nicht erlaubt. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche bis längstens 24:00 Uhr an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen. In Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person darf ein Jugendlicher auch nach 24:00 Uhr in einer Diskothek bleiben. Ausnahmen: Anwesenheit bei Tanzveranstaltungen eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe oder bei Tanzveranstaltungen zur Brauchtumspflege und zur künstlerischen Betätigung.

 Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen/Kino: Bis 14 Jahre darf man maximal bis 20:00 ins Kino und der Film muss dann auch zu Ende sein. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen bis um 22:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigte ins Kino. Erst ab 16 Jahren dürfen Kinder bis 24:00 ins Kino. 

Antwort
von Antitroll1234, 40

Wenn die Filmvorführung um 22 Uhr beendet ist darfst Du das bei einem Film bis FSK12.

Antwort
von Dummie42, 40

Die Zeit ist weniger das Problem, aber die FSK-Freigabe.

Kommentar von Noshirian ,

Ist ab 12.