Frage von skorpi666, 294

Darf man alle Scheiben tönen?

Bei mir in der Stadt, fährt ein BMW weiß-grün gefärbt. Das Auto ist größer als das Original Modell. Bei diesem Auto sind alle Fenster getönt (sind schwarz) auch die Frontscheibe. Warum ist dass ihr Erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 18Wheeler, 274

Die Frontscheibe darf nicht mit schwarzer Folie getönt werden. Kann - je nach Folie - soweit gehen, das die ABE des Fahrzeugs erlischt.

Kommt darauf an, ob alle Scheiben mit Tönungsfolie beklebt sind, oder ob sie bedampft sind und der Grad der Tönung mittels eines Schalters variiert werden kann. Dabei handelt es sich dann nicht um eine dauerhafte Tönung und die hat sogar TÜV.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 258

Ich würde sagen, dass das NICHT erlaubt ist -----------> zumindest die Windschutzscheibe & die vorderen Seitenscheiben dürfen nicht foliert werden.. In meiner Kindheit gab es 'nen Bekannten meiner Nachbarn, der einen Omega Kombi fuhr & die vorderen Seitenscheinen zur Hälfte auch foliert hatte.. das gab auch Ärger!

Es gibt zwar Ausnahmegenehmigungen, aber die beziehen sich eher darauf, wenn die Tönung z.B. Werksausstattung gewesen ist oder regulierbar wäre. Dennoch: Erscheint mir unlogisch!

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 232

Grundsätzlich dürfen alle Scheiben eines Autos getönt sein.

Nur nachträglich tönen oder mit Scheibenfolie bekleben darf man nur die Scheiben ab B-Säule nach hinten und die Heckscheibe. Ab bestimmten Tönungsgad der Heckscheibe ist ein rechter Aussenspiegel erforderlich

Die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe dürfen nur im Gals selbst getönt sein, also werksmäßig. Bei Renault gibt es das viel.

Die Windschutzscheibe darf am oberen Rand mit einem 10cm breiten Streifen "Sonnenschutz" foliert werden.

Antwort
von mm78pr, 257

Ja, man kann alle Scheiben tönen, darauf bekommt man sogar TÜV, kommt aber auch drauf an mit welcher Methode die Scheiben getönt wurden. Allerdings darf man die Front- und vorderen Seitenscheiben nicht so stark tönen, Prozentwerte kenn ich leider nicht.
Bei manchen Polizeikontrollen passiert nix, bei anderen wird die TÜV Eintragung angezweifelt, da ja auch die TÜV Gutachter Fehler machen und die Polizei generell alle Eintragungen anzweifeln können.

Antwort
von DevilsLilSister, 240

Das ist eigentlich nicht erlaubt... ich könnte es mir nur so erklären das es vll. ein Ami ist? Die dürfen mit ihren Autos immer noch machen was sie wollen. LG

Kommentar von skorpi666 ,

Nein da fährt eine Frau immer und igr gehört ein Restaurant

Kommentar von DevilsLilSister ,

Also wenn´s kein Ami ist, dann ist es komisch und eigentlich nicht erlaubt.

Antwort
von DodgeRT, 200

scheiben sind oft schon etwas von werk aus getönt. von daher is des normale tönen eigentlich nur eine art nacharbeit. vorne is die tönung meist schon ausreichend und darf nicht ergänzt werden. daher ist alles ab der b-säule möglich. vorgegeben wirds vom tüv - andere länder, andere sitten. in tschechien darfst z.b. vorne auch tönen.

btw. ich hab mal was gehört von ärztlichen gutachten für die augen womit dann eine tönung vorne möglich sein soll. aber auch nicht ganz schwarz. hab aber noch niemanden getroffen der des wirklich gemacht hat.

Antwort
von ladyell, 226

Ist es ein Amerikanisches Fahrzeug? Also mit Amerikanischem Nummernschild? Weil in den USA gibt es ja andere Regelungen für Zulassungen, so dürfen dort z.b. alle Scheiben komplett getönt sein. Der Besitzer darf dann "verwarnt" werden.

Kommentar von skorpi666 ,

Ja dass weis ich auch deswegen habe ich mich auch gewundert. Nein sie ist Deutsche und Nummernschild ist auch deutsch

Kommentar von ladyell ,

Dann ist es nicht zulässig, in Deutschland dürfen nicht alle Scheiben komplett getönt sein (nur Heckscheibe und die hinteren) in einzelnen Fällen dürfen (glaube ich, will mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) die Seitenscheiben vorne auch getönt werden, aber Frontscheibe auf keinen Fall.

Antwort
von xo0ox, 174

Theoretisch darf man das, aber in der vorderen Hälfte darf nur zu einem gewissen % tönen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 163

nein nur die hinter der B Säule

Antwort
von jonasnummer1, 160

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe mit zertifizierter Folie für Deutschland kannste tönen. Seitenscheiben vorn und Frontscheibe gibts Einschränkungen.

Antwort
von FragaAntworta, 164

Ist es nicht.

Antwort
von 18Wheeler, 141

.... http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/folien-an-scheiben-2771.htm