Frage von Logdash, 235

Darf man Alkohol oder Zigaretten von Holland mit nach Deutschland nehmen?

Oder gibt es da Probleme oder ist das abhängig von der Menge?

Antwort
von Remmelken, 209

Natürlich kannst du Alkohol und Tabakwaren als Privatperson aus Holland für den persönlichen Ge- und verbrauch mitnehmen. Wenn du allerdings die Richtmengen überschreitest dann wird es für dich schwer nachzuweisen das es alles für den Persönlichen gebrauch ist  Näheres erfährst du beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gen...

Antwort
von pastamanNL, 152

moin moin ich fahre immer nach Deutschland ohne problemen und verschiedenen sachen ich mach das für meine künden und einfach ganz ruhig bleiben 

Antwort
von meinMeinung, 132

hier sind die Beschränkungen für inner-EU-Reisen, also was "Genuss-Mittel" anbelangt:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gen...

Zitat "Sie können für Ihren persönlichen Bedarf
grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen
Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach
Deutschland mitbringen. Manchmal werden allerdings Waren in so großen
Mengen mitgebracht, dass eine rein private Verwendung zweifelhaft
erscheinen muss.



Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird:"


Antwort
von SergeantPinpack, 108

Das ist abhängig von der Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community