Frage von aDemm078, 12

Darf man airsoft im wald spielen?

Als erstes ich bin in deutschland seit 1monat so beim schreiben werde ich viele fehler machen sorry for that

Darf man überhaupt airsoft im wald spielen? Aber ohne team nur ich was kann passieren wenn polizei mich erwischt? Ich bin 19 und will mir ne 1.4j aeg gewehr kaufen braucht man dafür waffenschein ? Einfach flaschen oder was anderes möchte ich schießen wird das problem?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Waffen, 12

Hallo!

1.
Eine AEG mit 1,7 Joule ist in Deutschland illegal!
Denn Airsoftwaffen über 0,5 Joule dürfen nicht vollautomatisch sein, nur semiautomatisch. Also darf das nur eine S-AEG sein.

2.
Nein, im Wald ist es nicht erlaubt. Das kann dich bis zu 10.000€ kosten!
Es gilt das "Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum".

Schießen darfst du nur auf einem Gelände, welches folgende Bedingungen erfüllt:
• Die Erlaubnis vom Besitzer liegt dir vor
• Keine Kugel kann dieses Gelände verlassen
• Niemand hat auf das Gelände Zutritt

In der Öffentlichkeit darf man Airsoftwaffen nur verschlossen transportieren.

Frage nochmals nach, wenn du etwas nicht verstanden hast!

Liebe Grüße!

Kommentar von leNeibs ,

Noch was:

Ein Waffenschein erlaubt es, eine Schusswaffe schussbereit am Körper zu tragen.
Diese Erlaubnis bekommt aber so gut wie kein Privater.

Eine Waffenbesitzkarte erlaubt den Besitz von verschiedenen Schusswaffen.

Für eine Airsoftwaffe ist keine Waffenbesitzkarte erforderlich.

Kommentar von Lestigter ,

Und Waffenscheine gibts nur für Waffen die entweder ein PTB-Zeichen (SRS-Waffen) haben, oder in eine Waffenbesitzkarte eingetragen sind. Was bei Airsoft seltener vorkommt...

Antwort
von AntwortMarkus, 8

Man darf es nicht spielen in der Öffentlichkeit. Und der Wald ist öffentlich.

Antwort
von DerEchteWiener, 9

Öffentliches gelände also nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten