Frage von GamerproAMV, 252

Darf man Abhauen wenn man sagt wohin und das man wiederkommt?

Dazu ich bin 16

Wohne in hessen und will zu meiner Freundin abhauen so ca. 100 km weit wegg 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragaAntworta, 137

Das ist ja dann kein Abhauen mehr.

Kommentar von GamerproAMV ,

ja doch weil man ja net gehen darf und dann einfach geht aber das sagt 

Kommentar von FragaAntworta ,

Erstens Abhauen ist keine Lösung sondern eine Flucht, zweitens wenn Du es aus Trotz oder "Bestrafung" Deiner Eltern machst geht das nach niemals gut aus, drittens was soll bitte der Grund für so ein Verhalten sein? Und am wichtigsten, Versuche Deine Probleme anders zu lösen.

Kommentar von FragaAntworta ,

So nachdem ich Deine andere Frage gelesen habe, muss ich Dir sagen, lass es einfach. Wie lange geht es mit Deiner Freundin gut? Ohne Geld? Ohne Arbeit? Zwei oder drei Tage/Wochen? Und dann ist Schluss, natürlich erscheint es Dir im Moment als die einzige Lösung, das liebt aber an Deinem Alter! Mach Dir nicht Dein junges Leben so schwer und such Dir eine andere Freundin, oder wartet noch ein wenig bis ihr es euch leisten könnt, wenn Du jetzt gehst, ist es schon vorbei, bevor es ernst wird.

Kommentar von GamerproAMV ,

Ich will ja noch net bei ihr leben ich will nur mal öfter ein Wochenende bei ihr sein wo meine Eltern ja stickt dagegen sind ich will ja net immer nur so 3 std bei ihr sein oda so 

Kommentar von FragaAntworta ,

Klar, das ist jetzt so, aber Deine Eltern sehen die Probleme damit, das fängt schon mal mit der Entfernung an, zudem müssen die Reisen bezahlt werden und Deine Schule oder Arbeit soll nicht darunter leiden, tausend Dinge an die Du noch nicht denkst.

Kommentar von GamerproAMV ,

ich will ja net wochenlang abhauen ._. sondern einfach nur ein Wochenende mal

Kommentar von FragaAntworta ,

Wenn Deine Eltern dagegen sind, wird auch nichts daraus, solange Du noch nicht 18 bist, sind sie für Dich verantwortlich.

Kommentar von GamerproAMV ,

Ja und genau deswegen will ja dann wegg....:/ ich finde es einfach kake von ihnen .....

Kommentar von FragaAntworta ,

Ich finde es verantwortungsbewusst von ihnen, sie machen sich um Dich Sorgen, klar, noch bist Du Dir nicht im Klaren wie sehr sie um Dich besorgt sind und möchtest nur noch weg, aber Du musst zusammen mit ihnen eine Lösung finden, zudem was bringt Dir ein Wochenende?

Kommentar von GamerproAMV ,

Es is ein Unterschied ob du 3 std oder 2-3 Tage bei deiner Freundin bist das Bringt mir das ich Möchte net nur 3 std mit ihr verbringen und dann noch 1 std hin und 1 std zurück fahren

Kommentar von FragaAntworta ,

Klar bringt das mehr, aber es löst Dein Problem nicht. Ohne die Hilfe Deiner Eltern wirst Du nicht weit kommen.

Kommentar von GamerproAMV ,

ich weiß ._.

Kommentar von FragaAntworta ,

Wenn wir es mal ganz nüchtern betrachten, ist Deine einzige Möglichkeit nicht abzuhauen, oder Deine Eltern davon zu überzeugen Dich eben zu lassen. Das einzige was Du nicht machen darfst, ist einfach abzuhauen.

Kommentar von GamerproAMV ,

ja die sache is ich versuch die schon ein Halbes Jahr zu überzeugen...und sie lassen es einfach net zu

Kommentar von FragaAntworta ,

Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Akzeptiere das..

Kommentar von GamerproAMV ,

Sagst du...-. ich werde das nie Akzeptieren.-. Sry is aber so 

Kommentar von FragaAntworta ,

Das kann ich mir schon denken, aber ich kann Dir nicht dazu raten es trotzdem zu versuchen, ein wenig kann ich Dich ja verstehen, aber ich würde meine Kinder auch nicht gehen lassen.

Kommentar von GamerproAMV ,

Also wenn du wüsstest dein Sohn oder Tochter hat n Freund/Freundin auch 100 km weg. 

Würdest du sie da für ein Wochenende da lassen wenn du weist das sie wiederkommen ? 

Kommentar von GamerproAMV ,

Bitte ehrlich Antworten

Kommentar von FragaAntworta ,

Nein, ich würde sie nicht gehen lassen, wenn ich nicht dabei wäre und mir erst mal ein Bild machen könnte, ich würde mit hin fahren und auch wieder abholen, aber ich würde sie erst kennen lernen wollen und würde mein Kind auch wieder mit nehmen wenn es mir nicht gefällt was ich dort sehe.

Kommentar von GamerproAMV ,

ok gutes Argument danke 

Kommentar von GamerproAMV ,

naja ich werd jetzt erst ma gucken was ich mache mit meinen dad und meiner freundin reden usw ^^

Kommentar von FragaAntworta ,

Beste Idee, viel Erfolg.

Kommentar von GamerproAMV ,

Also was sich ergibt schreib ich dann noch mal falls das ok is ? weil ich hab echt sons keinen der mir helfen würde/könnte

Kommentar von FragaAntworta ,

Na sicher ist das ok, und wenn ich es lese werde ich auch Antworten.

Kommentar von GamerproAMV ,

Kann man hier auch ka so privat schreiben oder so ^^ ? 

Kommentar von FragaAntworta ,

Wenn dann nur über die Nachrichten Funktion. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit

Kommentar von GamerproAMV ,

äh ja und wie geht die xD sry ich benutz die seite heut zum 1 mal ^^ 

Kommentar von FragaAntworta ,

Profil - Freundschaftsangebot - Nachrichten schreiben, das wäre der Weg.

Kommentar von GamerproAMV ,

Also ich guck gleich mal

Also noch mal zusammengefasst:

ich bin 16 wohne 100 km von meiner Freundin weg und meine Eltern erlauben mir nicht zu ihr zu gehen aber ich will trotzdem gehen.

Ich weiß wenn ich das mache bekomme ich noch mehr ärger aber sie bedeutet mir so mega viel das ich gerne zu ihr will..

Kommentar von FragaAntworta ,

Ja, das ist zusammengefasst Dein Problem.

Kommentar von GamerproAMV ,

Ja und die Sache is ich geh ob die das wollen oda net..:/ die können mir alles wegnehmen alles aber net sie das is das ich will nämlich eig auch net in ein heim gesteckt werden oder so aber trozdem.

Kommentar von FragaAntworta ,

Deine Eltern werden Dich sicher nicht in ein Heim stecken, aber Du provozierst eben den Ärger, also einfach in Ruhe mit den Eltern reden, die haben meistens mehr Verständnis als man denkt, jedenfalls solange es nicht zu laut wird. Und die Argumente in Ruhe vorbringt, sowie eine Lösung und die Realisierung dieser vortragen kann. Je nachdem wäre vielleicht ein gut gemachte PowerPoint Präsentation eine gute Idee??

Kommentar von GamerproAMV ,

mh das weiß ich jetzt nicht ich werde heute noch ein letztes mal mit ihnen Sprechen 

was is wenn es genau so bleibt wie sons ich darf es net usw. und dann geh ich 

Kommentar von FragaAntworta ,

Tja, vermeide aber genau das, wenn Du Deine Eltern dermaßen unter Druck setzt, wird der Druck sich auch entladen müssen mit Schreien - Streiten - Vorwürfen - Zerwürfnissen usw.  Selbst wenn Du dann Deinen Willen bekommst, Du wirst es bereuen. Betteln ist erlaubt, Konfrontation solltest Du vermeiden.

Kommentar von GamerproAMV ,

ok ich werde wirklich versuchen zu Betteln aber wenn das net klappt... mach ichs auf die andere art leider:/

Kommentar von GamerproAMV ,

ich sag dir dann wies ausgegangen is

Kommentar von FragaAntworta ,

Ok, bin auch schon gespannt, wie gut Du verhandeln kannst. Viel Erfolg.

Kommentar von GamerproAMV ,

Alter -.- Eltern die einen net mal zuhören ich hasse das weiste ich machs so ich sag ich bin n wochenende bei meinen Kumpel und wenn der kommt sind meine sachen zwar da aber mein Kumpel sagt ich bin dann kurz wegg .-.- maaan ich hasse langsam meine Eltern.-.

Kommentar von FragaAntworta ,

Tut mir leid für Dich, dass es so gelaufen ist. Kann es zwar trotzdem nicht begrüssen wie Du reagierst, aber auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass Du Deinem Herzen folgen musst. Ich hoffe es geht alles gut für Dich aus, pass auf Dich auf.

Kommentar von GamerproAMV ,

Danke ihnen/dir das sie mir versucht haben zu helfen ^^ ich finds toll das es doch noch Menschen gibt die helfen bei so etwas naja ^^ falls irwas passiert deswegen immoment sag ich ihnen noch ma bescheid

Kommentar von FragaAntworta ,

Danke und viel Glück

Kommentar von GamerproAMV ,

^^ danke 

Antwort
von nope23, 70

Erstmal Abhauen ist keine Lösung und macht alles nur schlimmer!! Aber deine Eltern dürfen dir auch nicht generell den Kontakt mit deiner Freundin verbieten solang keine Gefährdung für dich von ihr ausgeht.

Kommentar von GamerproAMV ,

Es geht keine Gefährdung aus sie Trinkt nicht Raucht nicht nimm keine Drogen 

Kommentar von nope23 ,

warum wollen denn deine Eltern nicht das du zu ihr gehst?

Kommentar von GamerproAMV ,

Weil das für sie so weit weg is sind so 100 km und dann Fahre ich alleine und da sind sie einfach dagegen...

Kommentar von nope23 ,

wie fährst du denn mit dem Zug? und wie finanzierst du das?

Kommentar von GamerproAMV ,

Ja mit Zug Geld hab ich mir selber die ganzen Jahre angesparrt

Kommentar von GamerproAMV ,

Also auch selbst erarbeitet Nebenjobs usw..

Kommentar von nope23 ,

naja ich sehe das jetzt keine Grund warum sie dir das verbieten
dürfst (nein nur weil er u18 ist können sie ihm nicht alles verbiete)

ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihnen reden und den wirklichen Grund herausfinden weil passieren kann auch was auf den 100 Metern zu Fuß zum Bäcker und sie vllt dran erinnern wie es ihnen damalas mit 16 und iher ersten Liebe war.

Viel mehr kannst du eh nicht machen ich könnte dir jetzt zwar die Paragaphen sagen aber das wird dir nicht viel helfen ausser du willst sie anzeigen.....

Kommentar von GamerproAMV ,

Ich will sie zwar net anzeigen aber es währe trozdem ganz nett wenn du mir den Paragraphen mal zeigst

Ja werd ich mal versuchen 

Kommentar von nope23 ,

http://dejure.org/gesetze/BGB/1626.html

§ 1626
Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das
minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge
umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die
wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu
selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem
Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

Kommentar von GamerproAMV ,

danke ^^

Antwort
von mxehnon, 116

Aufgrund deiner miserablen Rechtschreibung, gehe ich davon aus, dass du noch minderjährig bist. Folglich darfst du nicht ohne die Erlaubnis deiner Eltern "einfach abhauen"! 

Antwort
von TheErdnuss, 106

Wie sooft auf gutefrage.net fehlen hier wieder alle relevanten Informationen um dir die Frage zu beantworten.

Wie alt bist du, wie definierst du "Abhauen", wo wohnst du aktuell....

Details! Ohne die, kann dir kein Mensch helfen.

Kommentar von Gwennydoline ,

Danke! Endlich hat's mal einer ausgesprochen :D

Antwort
von Kandahar, 121

Nein, kann man nicht und wie schon gesagt, wenn du jetzt wieder abhaust, dann zerstörst du das letzte Vertrauen deiner Eltern zu dir. Dann wird sich sicherlich auch das Jugendamt einschalten und dann siehst du sie wohlmöglich gar nicht mehr!

Kommentar von GamerproAMV ,

oh man;/ ich bin in so ner zwicklage jetzt

Antwort
von Wonnepoppen, 116

wie alt bist du u. warum willst du abhauen?

Kommentar von GamerproAMV ,

16 

wegen mega stress usw....also wenn du die story willst musst du bei meinen fragen gucken 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Bei deinen zwei kurzen  Fragen bisher kann ich mir leider immer noch kein Bild machen!

Das ist einfach zu wenig Information, um dir einen Rat geben zu können?

Kommentar von GamerproAMV ,

Also es ist so ich war letzes Wochenende zu meiner freundin Abgehauen weil ich mal Ruhe gebraucht hab und sie sehr arg vermiss:/ Meine eltern würden mir nie erlauben ein Wochenende bei ihr zu bleiben:/

Dann bin ich gestern wieder gekommen und wurde ja natürlich erst Angekackt aber dann sagte mein dad noch das ich sie nie wieder sehen darf und das is der Grund warum ich unbedingt auch wieder zu ihr will! Wenn der das wirklich ernst meint mit ich darf sie nie wieder sehen geh ich.... ich liebe dieses Mädchen überalles..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ehrlich gesagt finde ich das "leicht" übertrieben von deinen Eltern!

mit 16 sollte es möglich sein, die Freundin zu besuchen u. auch mal bei ihr zu bleiben!

Was haben sie denn für Argumente dagegen?

Wie sieht es aus, wenn deine Freundin zu dir kommt?

wie alt ist sie?

Ich fürchte nur, daß es noch schlimmer wird, wenn du ohne Erlaubnis zu ihr fährst?

Kommentar von GamerproAMV ,

Ja die sagen so du bist minderjährig wenn dir was passiert kriegen wir dafür die Strafen usw....

Sie is 17 

Sie könnte auch zu mir kommen aber selbst da dürfte sie dann nicht übernachten

Kommentar von GamerproAMV ,

Ich würde nie ne Erlaubnis bekommen....

Kommentar von Wonnepoppen ,

noch eine Möglichkeit wäre, wenn sich  evtl. die Eltern mal untereinander verständigen würden!

Passieren kann dir immer etwas, das ist kein Argument!

Hört sich ziemlich rückständig an, was sie als Grund vorbringen?

Allerdings haben sie halt leider das Sagen, bis du 18 bist!

Kommentar von GamerproAMV ,

ja ich weiß...:(

hmm das mit den Eltern is ne gute idee

Kommentar von Wonnepoppen ,

Viel Glück!

Kommentar von GamerproAMV ,

oh man danke ._. ich werde jetzt ma gucken was ich tun kann 

Antwort
von Hannibunnyy, 80

Nach 24 Stunden dürfen deine Eltern die Polizei einschalten (soweit ich weiß)

Aber Ärger kriegst du von deinen Eltern so oder so, also wozu das Ganze?

Kommentar von PatrickLassan ,

Das dürfen sie sofort. Diese angebliche 24-Stunden-Frist gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten