Frage von ozifresh, 54

Darf man ab jetzt bei YouTube jedes Lied in Videos einfügen oder muss man da immer noch gemafreie Musik nehmen (wegen der neuen Einigung mit YouTube und GEMA)?

Antwort
von annokrat, 31

das urheberrecht besteht weiterhin. im regelfall sperrt jetzt die gema die songs, die vorher youtube wegen der gema gesperrt hat.

im wesentlichen werden nur ausländische musikproduktionen, für die die gema die vertretung in d übernommen hat, frei geschaltet.

songs, bei der die gema direkt die urheber vertritt, sind weiterhin zum überwiegenden teil gesperrt.

noch mal deutlich: wenn du musik verwendest, an der die gema rechte vertritt, kann dein video jederzeit in d gesperrt werden.

annokrat

Antwort
von poldiac, 29

Immer noch frei. Es steht Dir nich frei öffentlich Musik zu verwenden, welche nicht für Dich lizensiert ist. Es gibt freie Musik bei YouTube oder Du trittst einem Netzwerk bei, welche Dir Musik zur Verfügung stellt. Oder hast direkt einen Deal mit einem Künstler (dieser darf ebenso nicht bei der GEMA sein).

Kommentar von ozifresh ,

Gemafreie Musik gibt es aber im Netz. Die darf ich verwenden oder? :)

Kommentar von poldiac ,

Nur wenn sie auch wirklich frei ist. Der Künstler muss dies also erlauben, dass sie frei verwendet werden darf :). Das sollte aber bei den Angeboten dabei stehen.

Antwort
von Qualle5678, 32

Dabei geht es nicht um die Gema sondern ums Copyright. Also nein,du darfst nicht einfach alle Lieder benutzen.

Antwort
von Dawido, 29

Das Benutzen, ohne Einverständnis des Urhebers, ist verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten