Frage von DerGFNutzer2015, 132

Darf man ab 18 als Sportschütze Waffen im Kaliber .223 besitzen?

Also im kaliber 5,56 x 45

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatSich, 132

Ab 18 nein, höchstens ab 21 mit MPU ansonsten ab 25. Hier mal ein Teil aus dem WaffG.


§ 14 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen


(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat.

Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von

- Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition
mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt

- Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner

Ansonsten findest du noch unter §27 Absatz 3 die Altersgrenzen.


Kommentar von Tarzan03 ,

hier stehts genauer. 

Waffenrecht

www.schuetzengilde-oelsnitz.de/.../waffenrecht.html
Antwort
von Tarzan03, 86

klar darf man mit 18 das Kaliber 223 besitzen. Die 223 wird sowohl in Repetierbüchsen und in Selbstladern verwendet. Z.B Remington 700 - AR 15 oder SIG 550 Die Altersgrenze 21 zählt nur für Großkalibrige Kurzwaffen. Ich habe bei mir im SV mehrere 18 Jährige die eine 223 haben. Voraussetzung ist ein Jahr Mitgliedschaft in einen SV, und bestandene Sachkundeprüfung. Also mit 17 eintreten nach 11 Monaten die Sachkunde machen und zum 18 kann man sich ne 223 abholen. Jedoch gibt es ich meine seit 2006 die Regelung das man im 1/2 Jahr nur zwei Waffen erwerben kann. Das war bei mir seit 1993 Sportschütze damals nicht so. Ich hatte mal 1994 - 6 Waffen an einen Tag gekauft. Diese Mengenbegrenzung kam mit dem Fall Erfurt. Ist zwar Unsinn, aber das haben sich irgendwelche Politiker ausgedacht die von Waffen so viel Ahnung haben wie ne Kuh vom Fliegen. Sowie das ganze deutsche Waffengesetz reiner Dumm fug ist. Ich sage nur 5,6 mill. Legale Waffen. Und laut BKA geschätzt mind. 20 mill. Illegale. Kein Waffengesetz dieser Welt verhindert Straftaten mit Schusswaffen. Auch nicht das mit strengste der Welt. Wie in Deutschland. Nach Erfurt und Winnenden wurden nur Beruhigungspillen verteilt, an Hand von Gängelung der LWB. Für Menschen die mit Waffen keinen Umgang haben. Um deren Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Gebracht hat es nur das Gefühl, die Realität sieht anders aus. 

 

 

Kommentar von grubenschmalz ,

Kann definitiv nicht sein. 

§ 14 WaffG

Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 (hier steht die 18er Grenze drin) nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

und § 6

 Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2. (das bezieht sich auf Einzelladerflinten und .22lfb)

Kommentar von Tarzan03 ,

Wer darf was schießen?

8 – 11 Jahre: Lichtgewehrschießen (Laser)12 – 13 Jahre: Luftgewehr und Luftpistole im Kaliber 4,5mm14 – 17 Jahre: Kleinkalibergewehr und Kleinkaliberpistole im Kaliber .22lfBAb 18 Jahre: Keine weiteren Beschränkungen,

l ediglich der Besitz

ist eingeschränkt bis 25 Jahren

Wer darf was schießen?

8 – 11 Jahre: Lichtgewehrschießen (Laser)12 – 13 Jahre: Luftgewehr und Luftpistole im Kaliber 4,5mm

14 – 17 Jahre: Kleinkalibergewehr

und Kleinkaliberpistole im Kaliber .22lfBAb 

18 Jahre: Keine weiteren Beschränkungen, lediglich der Besitz ist eingeschränkt bis 25 Jahren.

..................................................................................................

Du verwechselst da was. Und zwar den Begriff. 

Besitz.

Beispiel. Papa hat mehrere Waffen. u.a.

22lfb 223 Rem 6,5 x 55 usw.  Sohn oder Tochter ist 13 dann nur Luftwaffe ab 14 - 17 Kleinkaliber  ab 18 alles. 

Dazu braucht man die Waffen nichts selbst besitzen.  

Dies gilt jedoch nur für Sportschützen. 

Ist ein 16 Jähriger als Jung Jäger aktiv, so kann der 16 Jährige 

großkalibrige Waffen Lang und kurz

Besitzen.

Großkaliber ist gefährlich? FALSCH! - Waffenbesitzer.net

waffenbesitzer.net/.../844-grosskaliber-ist-gefaehrlich-...

Translate this page

May 26, 2011 -

 

B. was ist unter „

Großkaliber

“ zu verstehen) und den Problemen hinsichtlich ... Jahre); Erwerb

 

Sportschütze

 

und Großkaliberwaffe unter 25 Jahre nur mit ... Erwerb ab

 

18 Jahre

 

(aber Semi-Automaten sind für alle verboten seit ..

PS. mein Sohn hat schon mit 18 Landesmeisterschaften in Großkaliber bestritten. 

Übrigens, die 223 Rem ist unter 5,6 mm 

Und zwar 5,56 mm 

Kommentar von grubenschmalz ,

a) Nein, du verwechselst hier Besitz und Nutzung. Ab 18 darf ich Großkaliber schießen, aber frühestens mit 21 besitzen. Und wir reden jetzt von Sportschützen, nicht von Jägern. Du hast explizit von "haben" (sprich Besitz) gesprochen.

b) Dass dein Sohn mit 18 LM mit GK bestritten hat, spricht dem ja nicht entgegen, nur laut jetziger Gesetzgebung nicht mit seiner eigenen.

c) Semi-Automaten sind nicht für alle verboten, was ist das für ein völliger Quatsch? Ich besitze nur halbautomatische Waffen.

d) 5,56 ist unter 5,6mm, das ist schon richtig, ist aber völlig irrelevant, weil die Grenze mit 18 Jahren ausschließlich für .22lfb gilt, steht sogar in Klammern.

Ich empfehle dir DRINGEND noch mal einen Waffensachkundekurs zu besuchen. Ist ja hahnebüchen was du von dir gibst.

Antwort
von JohnGrammaticus, 46

Erst ab 21 und mit fachpsychologischem Test.

Ansonsten ab 25. 

Außerdem solltest du auch noch im richtigen Verein sein, nicht im Luftgewehr und Kleinkalibervrein, den es im jedem Dorf gibt.

Antwort
von WDHWDH, 81

Es gibt eine größere Anzahl von Sportwaffen(AR 15 H&K G7 usw) in Kal.223 Dazu die Benchrest Waffen...

Antwort
von Snapphanar, 85

Hinzuzufügen ist noch, dass das .223 Remington Kaliber hauptsächlich in Sturmgewehren zum Einsatz kommt, die man hier nicht erwerben darf, egal wie alt.

Kommentar von grubenschmalz ,

Völliger Murks. Ich habe ein AR-15-System in dem Kaliber im Schrank stehen. Als deutscher Sportschütze

Kommentar von DrCyanide ,

Und ich eine AK74 in .223 Rem. ebenfalls Sportschütze in D, daher ist die Antwort völliger Schwachsinn, aber Hauptsache etwas gegen die "bösen" Waffen geschrieben...

Kommentar von DerGFNutzer2015 ,

auh, das tut weh, alleine schon, dass du den begriff sturmgewehr anstatt selbstlader oder selbstladebüchse verwendest, zeigt, dass du keine ahnung hast. Und bitte beantworte fragen nicht, wenn du dich sowieso nicht auskennst.

Kommentar von Wopsel ,

Gibt jede Menge Repetierer und Halbautomaten in dem Kaliber

Antwort
von BlackTee12, 102

Les dir doch einfach mal das Waffengesetz auf Wikipedia durch. Aber nein. Einfach so darfst du keine Waffe kaufen. Dafür musst du ein einen Grund haben, bspw. im Schützenverein (bei regelmäßiger Teilnahme) oder als Jäger, andere Möglichkeiten gibt es fast nicht

Kommentar von DerGFNutzer2015 ,

Das weiss ich doch, ich schrieb ja als sportschütze mit bedürfnis und blabla... mir geht es nur darum, ob man sich ab 18, wo man nur kk besitzen darf, auch .223 remington dazuzählt als KK

Antwort
von grubenschmalz, 102

Nein. Erst ab 21 mit MPU, sonst 25.

Kommentar von grubenschmalz ,

.223 Rem ist kein KK.

Kommentar von PatSich ,

Naja...vom Kaliber her schon. Deshalb ist die Bezeichnung KK auch so bescheuert und tauch nirgendwo im WaffG auf.  ;-)