Frage von MissesCullen, 68

Darf man ab 16 alleine mit einem 14 (Bruder ) wohnen?

unten drunter wohnt direkt die Oma und kümmert sich. Für ein halbes Jahr wohne ich mit meinem Bruder alleine. Große Schwester und kleiner Bruder. 16 und 14 Jahre alt.

Antwort
von wilees, 25

Da hier die Sorge auf Zeit der Großmutter übertragen wird und sie diese auch ausübt ist das machbar. Es ist ja nichts anderes ,als würdet ihr euch direkt in der Wohnung eurer Großmutter aufhalten.

Antwort
von dielauraweber, 14

wenn oma die aufsichtspflicht ausübt und mutti ihr die vollmachten dafür überträgt, darf sie das natürlich und das ist ok so. das klärt deine mutti mit oma selbständig. das hat nichts mit dürfen zu tun, ihr seit ja nicht gänzlich alleine.

Antwort
von nicinini, 37

Ihr wohnt dann ja in dem sinne bei euren Großeltern. Also ja das dürft ihr.

Kommentar von MissesCullen ,

oben wir unten Oma

Antwort
von SvenMayer56, 34

Nein, darf man nicht. Es gibt eine Aufsichtspflicht der Eltern. Vll gibt es Möglichkeiten das über ein Gericht zu ändern, aber das ist sicher schwierig. ANsonsten mal bei einem Anwalt nachfragen.

Kommentar von MissesCullen ,

reicht nicht wenn Oma unten drunter wohnt und eine Vollmacht hat?

Kommentar von SvenMayer56 ,

Das sind wirklich komplizierte Fragen. Ich würde mich mal an einen Anwalt oder das Jugendamt wenden.

Kommentar von dielauraweber ,

natürlich dürfen sie das. dazu bedarf es weder gericht noch anwalt. das klären eltern und großeltern innerhalb der familie. aufsicht hat die oma.

Kommentar von SvenMayer56 ,

wenn die eltern damit einverstanden sind, geht das bestimmt.

ich hatte das aber eher so verstanden, dass das ganze gegen den Willen der Eltern passieren soll...

Antwort
von Wohlfuehlerin, 31

mit diesen wenigen infos sage ich mal "nein". es gibt eine aufsichtspflicht, die deine eltern haben.

Kommentar von MissesCullen ,

Das macht die Oma. Mama kommt wenig, aber sie ist da für uns

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

das müssen die behörden, also auch bspw. die schule dann aber auch wissen.. und ob das gilt, wenn die oma gar nicht bei euch wohnt, ist fraglich

Kommentar von MissesCullen ,

im gleichen haus. das Haus läuft auf Opa und die Wohnung auf Mama. schule weiß Bescheid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten