Frage von Julian2502, 111

Darf man ab 14 ins Fitnesstudio?

Hallo liebe Community, werde in 3 Monaten 14 und möchte gerne ins Fitnesstudio (FitX), darf man mit Einverständnis der Eltern mit 14 dorthin?

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Training, 111

Die meisten Fitnessstudios nehmen erst ab 16 Jahren an, am beste erkundigst du dich mal vor Ort, oder telefonierst dich mal durch.

Wichtig ist, das du einen Trainer hast, der dir die Übungen richtig zeigt, so das du dich nicht verletzt, oder übertrainierst.

Wenn deine Eltern die Einwilligung geben, ist es kein Problem.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Julian2502 ,

Dankeschön:)

Kommentar von Pummelweib ,

Bitteschööön...LG Pummelweib :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Studio & wachstumsfugen, 70

Hallo Julian! In der Regel ab 16 aber viele Studios machen Ausnahmen. Natürlich müssen die Eltern zusagen. Ich finde das nicht gut. 

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Alles Gute.

Kommentar von Julian2502 ,

Hallo! Danke für die hilfreiche Antwort :-)
Wie viel dürfte ich denn heben beim Trainieren?

Kommentar von kami1a ,

Ist individuell. Ist eine Belastung so leicht  dass du damit 40 Wiederholungen machen könntest so werden 10 nicht zu schwer sein Wenn trainiere auf Kraftausdauer. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.

Antwort
von PascalBardoux, 75

Das macht jedes Studio anders. Frag einfach mal nach :)

Kommentar von Julian2502 ,

Okay danke :)

Kommentar von PascalBardoux ,

Gerne :) Da gibt es soweit ich weiß garkein allgemeines Gesetz. Man muss mit 14 nur besonders aufpassen, wegen Wachstum und so

Kommentar von Julian2502 ,

Ja das wurde mir auch schon erzählt.. Aber ich werde ja jetzt keine 100kg trainieren ^^

Kommentar von PascalBardoux ,

Ich kenne zwar FitX nicht, aber da wo ich bin (ich bin 15), da sind die Trainer total hilfsbereit und korrigieren auch sofort, wenn sie sehen, dass ich was falsch mache.

Kommentar von Julian2502 ,

Ah ok das ist super :)

Antwort
von samsunggala6, 23

Man darf erst mit 15

Antwort
von Shikaza89, 77

also ich war damals auch mit 14 oder 15 dort ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community