Frage von rian1401, 109

Darf man ab 12Jahren schon allein wohnen?

Also...
Ich habe letztens einbisschen das Internet durchstöbert und bin auf kein Gesetz dafür gefunden,ab wann man ausziehen darf.Ich habe mir schon einpaar Beiträge durchgelesen und habe herraus gefunden das,wenn die Eltern es erlauben man auch in einem anderen Ort wohnen.(Ohne Eltern)
Meine Schwester (13) führt in letzter Zeit oft Diskussionen mit meinen Eltern ,weil diese meinen das wäre Verletzung der Aufsichtspflicht.

Antwort
von DerHans, 48

Wenn es ganz schlimme Zustände sind, hast du eine Chance in ein Kinderheim zu kommen.

Das ist sehr teuer. Das macht das Jugendamt nicht so zum Spass

Antwort
von muschmuschiii, 54

"Ab welchem Alter darf man ausziehen? Und aus welchen Gründen?

Die Frage nach dem Alter ist schnell beantwortet: Rechtlich ist es so, dass man frühestens mit 16 Jahren von zu Hause ausziehen darf. Da man mit 16 noch minderjährig ist, haben die Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie dürfen also festlegen, wo man wohnt. Daher ist für den Auszug das Einverständnis der Eltern notwendig – Gleiches gilt natürlich auch, wenn man mit 17 ausziehen will. Eine amtliche Erlaubnis, etwa vom Jugendamt, ist hingegen nicht notwendig."

Quelle: http://www.loslegen.net/wohnen/wohnsituation/ausziehen-mit-16/

Da müsst ihr beide noch ein paar Jährchen warten!

Antwort
von turnmami, 26

Nein, mit 12 ist man ganz sicher nicht in der Lage alleine zu wohnen. 

Wenn das Jugendamt der Meinung ist, dass es zuhause nicht mehr tragbar ist, dann kommt man in dem Alter in ein Heim. Hier geht noch nicht einmal ein betreutes Wohnen, da man mit 12 als Kind zählt!!

Antwort
von Menuett, 29

Mit 13 ist es gesichert eine Aufsichtspflichtverletzung.

Zuverlässige Jugendliche können mit Beginn der Ausbildung ggf. ausziehen. Also mit 15/16.

Dazu braucht es das Einverständnis der Eltern.

Die müssen aber nicht damit einverstanden sein.

Antwort
von ScaryChair, 60

Nein, das darfst du nicht, da kommt dir das Sorgerecht in den Weg. Wenn sich das herumspricht, wird das Jugendamt kommen und mit deinen Eltern reden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Annacheck, 25

du musst glaube ich mind. 16 Jahre alt sein...ich kenne auch jemanden der mit 16 ausgezogen ist. Er ist dann in eine WG gezogen ;)

Antwort
von Anonymus0154, 44

Ich glaube mit 16 darf man alleine wohnen. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von Julia3408 ,

Nein erst ab 18

Kommentar von muschmuschiii ,

das stimmt so nicht: ab 16 Jahren mit Zustimmung der Eltern!

Antwort
von Julia3408, 35

Selbstverständlich geht das nicht. Das verbieten etliche Gesetze. Deine Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Es ist untragbar ein Kind alleine wohnen zu lassen. Also am besten diese Idee vergessen

Kommentar von Menuett ,

Würdest Du bitte wenigestens ein Gesetz zitieren, dass den Auszug von Jugendlichen verbietet?

Antwort
von kokomi, 43

eure eltern haben recht, ihr seid kinder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community