gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man 40 Himmellaternen unangemeldet von einem Sportplatz starten lassen?

gefragt von smoothie23 am 18.08.2009 um 8:39 Uhr

Wir feiern dieses Wochenende einen 40-jährigen Geburtstag. Um MItternacht möchten wir 40 Himmelslaternen vom Sportplatz aus in den Himmel steigen lassen. Muss man das anmelden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.201 Recht x 35.289 Himmelslaternen x 11

anonym
beantwortet von steffi111 am 18. August 2009 08:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Bayern und BW ist es verboten, es gibt aber noch andere Bundesländer, die es verboten haben. Leider wird es auch mit einer sehr hohen Geldstrafe geahndet, ich würde an deiner Stelle einfach beim Ordnungsamt deines Landkreises oder deiner Gemeinde anrufen (so hab ich es damals auch gemacht) und mich erkundigen. Geh lieber kein Risiko ein, wenn es verboten ist, ich habe erst vor ein paar Wochen in den Nachrichten gesehen, dass eine solche Laterne einen Großbrand verursacht hat. Da wirst du deines Lebens nicht mehr froh - so schön die Dinger auch sind...

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 18. August 2009 08:45
3x

In einigen Bundesländern, darunter NRW sind diese Dinger schon komplett verboten. Andere Bundesländer ringen noch darum. Mein Tipp: bei der Gemeinde nachfragen und im zweifel ein NEIN akzeptieren. Durch diese Teile sind schon Häuser und Scheunen abgefackelt worden. Insofern ist das was abends so schön aussieht, mehr Gefahr als Spaß.

anonym
beantwortet von anjanni am 18. August 2009 08:40
3x

Muß man nicht nur melden, sondern auch genehmigen lassen (so weit ich weiß, inzwischen - fast? - überall in D). Dabei spielt es keine Rolle, ob es 40 oder 4 sein sollen. Die Chancen für eine Genehmigung sind aber ziemlich schlecht.

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 18. August 2009 08:58

genehmigen lassen muss man es sich überall, nur in einigen bundesländern bekommt man keine genehmigung mehr.

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 18. August 2009 08:44
2x

Sehr vernünftig, wenn die andern User Recht haben und die Dinger inzwischen verboten sind. Sie sie mega gefährlich! Die fliegen nämlich nicht hoch genug, um weit weg von Bäumen, Häusern etc. zu verglühen, sondern sie landen oft genug noch brennend auf Dächern oder in Baumwipfeln! Und bei der derzeitigen Hitze und Trockenheit brennt es dann ganz schnell!

Mickele1988
beantwortet von Mickele1988 am 18. August 2009 08:40
2x

Kommt drauf an wo du wohnst, in einigen Bundesländern ist es schon verboten

Elch67
beantwortet von Elch67 am 18. August 2009 08:52
1x

Ich bin auch der Meinung das es hauptsächlich verboten ist wegen Flugverkehr.Die können nämlich ziemlich hoch steigen.

anonym
beantwortet von rumpi am 18. August 2009 08:45
1x

Egal, ich find die Dinger mordsgefährlich. Neulich ist mein Haus fast abgebrannt wegen diesem Sch...ß

Wenne
beantwortet von Wenne am 18. August 2009 08:43
1x

Streng genommen müsste man auch das anmelden!

Frag aber besser bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt, Stadt- oder Gemeindeverwaltung) nach.

Besser vorher richtig erkundigt, als danach Scherereien. Meist haben die ja da kein Problem damit.

anonym
beantwortet von MajaMacadamia am 18. August 2009 08:42
1x

Ich weiß nicht, ob die Dinger in Deinem Bundesland verboten sind, aber ich würde UNBEDINGT die Finger davon lassen. Im Nachbarort ist neulich dadurch ein Hausbrand entstanden und ein Mensch umgekommen!!!

monja1995
beantwortet von monja1995 am 18. August 2009 08:41
1x

Die sind mittlerweile in fast allen Bundesländern verboten

Wasserbetten
beantwortet von Wasserbetten am 18. August 2009 08:40
1x

Nein, meines Wissen sind die generell verboten worden

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 18. August 2009 09:39
0x

Unangemeldet geht gar nichts und nach meiner Meinung sollten die ganz verboten werden.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 18. August 2009 08:53
0x

Ihr Vorhaben ist sträflicher Leichtsinn! Sie können nicht kontrollieren, wo die Laternen anstoßen oder niedergehen! Die Feuerladung kann an diesen Stellen Brände verursachen - also lassen Sie diesen strafbaren Quatsch lieber sein!

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 18. August 2009 08:50
0x

nein! das ist ein unerlaubter eingriff in den flugverkehr (selbst bei einer!!). man kann sich aber eine genehmigung einholen. wenn die dinger einen brand auslösen muss man natürlich gut versichert sein.

anonym
beantwortet von friedelstar am 18. August 2009 08:41
0x

kommt aufs bundesland an.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 18. August 2009 08:40
0x

Sind das nicht die Teile die seit kurzem Verboten sind....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.