Wir feiern dieses Wochenende einen 40-jährigen Geburtstag. Um MItternacht möchten wir 40 Himmelslaternen vom Sportplatz aus in den Himmel steigen lassen. Muss man das anmelden?
In Bayern und BW ist es verboten, es gibt aber noch andere Bundesländer, die es verboten haben. Leider wird es auch mit einer sehr hohen Geldstrafe geahndet, ich würde an deiner Stelle einfach beim Ordnungsamt deines Landkreises oder deiner Gemeinde anrufen (so hab ich es damals auch gemacht) und mich erkundigen. Geh lieber kein Risiko ein, wenn es verboten ist, ich habe erst vor ein paar Wochen in den Nachrichten gesehen, dass eine solche Laterne einen Großbrand verursacht hat. Da wirst du deines Lebens nicht mehr froh - so schön die Dinger auch sind...
In einigen Bundesländern, darunter NRW sind diese Dinger schon komplett verboten. Andere Bundesländer ringen noch darum. Mein Tipp: bei der Gemeinde nachfragen und im zweifel ein NEIN akzeptieren. Durch diese Teile sind schon Häuser und Scheunen abgefackelt worden. Insofern ist das was abends so schön aussieht, mehr Gefahr als Spaß.
Muß man nicht nur melden, sondern auch genehmigen lassen (so weit ich weiß, inzwischen - fast? - überall in D). Dabei spielt es keine Rolle, ob es 40 oder 4 sein sollen. Die Chancen für eine Genehmigung sind aber ziemlich schlecht.
flirtheaven am 18. August 2009 08:58 genehmigen lassen muss man es sich überall, nur in einigen bundesländern bekommt man keine genehmigung mehr.

Sehr vernünftig, wenn die andern User Recht haben und die Dinger inzwischen verboten sind. Sie sie mega gefährlich! Die fliegen nämlich nicht hoch genug, um weit weg von Bäumen, Häusern etc. zu verglühen, sondern sie landen oft genug noch brennend auf Dächern oder in Baumwipfeln! Und bei der derzeitigen Hitze und Trockenheit brennt es dann ganz schnell!

Kommt drauf an wo du wohnst, in einigen Bundesländern ist es schon verboten

Ich bin auch der Meinung das es hauptsächlich verboten ist wegen Flugverkehr.Die können nämlich ziemlich hoch steigen.
Egal, ich find die Dinger mordsgefährlich. Neulich ist mein Haus fast abgebrannt wegen diesem Sch...ß

Streng genommen müsste man auch das anmelden!
Frag aber besser bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt, Stadt- oder Gemeindeverwaltung) nach.
Besser vorher richtig erkundigt, als danach Scherereien. Meist haben die ja da kein Problem damit.
Ich weiß nicht, ob die Dinger in Deinem Bundesland verboten sind, aber ich würde UNBEDINGT die Finger davon lassen. Im Nachbarort ist neulich dadurch ein Hausbrand entstanden und ein Mensch umgekommen!!!

Die sind mittlerweile in fast allen Bundesländern verboten

Nein, meines Wissen sind die generell verboten worden

Unangemeldet geht gar nichts und nach meiner Meinung sollten die ganz verboten werden.

Ihr Vorhaben ist sträflicher Leichtsinn! Sie können nicht kontrollieren, wo die Laternen anstoßen oder niedergehen! Die Feuerladung kann an diesen Stellen Brände verursachen - also lassen Sie diesen strafbaren Quatsch lieber sein!

nein! das ist ein unerlaubter eingriff in den flugverkehr (selbst bei einer!!). man kann sich aber eine genehmigung einholen. wenn die dinger einen brand auslösen muss man natürlich gut versichert sein.

Sind das nicht die Teile die seit kurzem Verboten sind....