Frage von jackie97, 47

Darf man 2 Praktikanten für 3 Tage alleine im Laden lassen?

Guten Abend,

folgendes: unser Chef will nächste Woche für 3 Tage weg. Seine einzige Mitarbeiterin ist krank. Jetzt sollen wir Praktikanten für 3 Tage den Laden sozusagen übernehmen, wobei wir aber eh nur eine Aufgabe übernehmen können. Sprich: Lohnen wird es sich nicht. Wir müssen dann halt logischerweise auch den Laden auf und abschließen.

Wir wissen nicht, ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist und was wir machen könnten. (Unser Chef ist ein wenig unberechenbar. Manchmal ist er sehr nett und manchmal rastet er sehr aus, d.h. wir trauen uns nicht wirklich noch einmal mit ihm darüber zu reden.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luckymickie, 24

Also ich bin keine Fachfrau, aber ich denke, dass es da bestimmt versicherungstechnische Probleme gibt.

Die Praktikanten sind bei euch ja nicht versichert, sollte ein Unfall oder der Gleichen passieren.

Bei vielen Aufgaben muss ja auch immer ein "Fachmann" vor Ort sein. Sinn und Zweck eines Praktikanten ist es ja auch von anderen zu lernen. Wenn man die mal 5 Minuten alleine lässt okay, denke ich.

Ich würde das nicht tun, schon alleine, weil ich Angst hätte, was die da treiben, aber Chef scheint ja Vertrauen zu haben.

Kommentar von DerHans ,

Auch Praktikanten, die offiziell in einem Betrieb beschäftigt werden, sind durch die gesetzliche Unfallversicherung (BG) abgesichert. Ein Arbeits- oder Wegeunfall wäre also gedeckt.

Aber was passiert, wenn es eine Kassendifferenz gibt?

Antwort
von DerHans, 20

Praktikanten dürfen gar nicht als reguläre Arbeitskräfte eingesetzt werden (womöglich noch ohne Entgelt???)

Ein Betriebspraktikum dient dazu, den Beruf kennen zu lernen. Der Praktikant schaut eigentlich nur bei der Arbeit zu.

Kommentar von jackie97 ,

Nein, Geld bekommen wir keins.. 

Kommentar von DerHans ,

Bei einem Schülerpraktikum ist euer Klassenlehrer der Ansprechpartner. Der wäre auch gefragt, diesem Zustand abzuhelfen.

Kommentar von jackie97 ,

Der antwortet auf meine Mail leider nicht und da jetzt Sommerferien sind kann ich ihn leider auch in der Schule nicht erreichen.. 

Antwort
von Tastaturid, 23

Naja kann er machen. Fakt ist aber er übergibt Leuten die er nicht kennt seine Existenz.. Wäre schon mal eine Überlegung werd