Frage von Lishifragt, 81

Darf man 2 arbeiten an einem Tag schreiben. Oder 3 in einer Woche?

Hallöle, ich war seid letzter Woche Donnerstag an einem Virus erkrankt, und durfte nicht in die Schule. Das Problem ist,das wir am Freitag eine Arbeit geschrieben haben und ich nicht da war. Ich habe auch ein Attest vom Arzt und bin auch schon wieder ziemlich fitt. Heuer hatten wir ja wegen dem Feiertag frei, und morgen schreibe ich schon eine Bio Arbeit (ja es ist eine richtige Arbeit, da ich Bio zu meinem Hauptfach gewählt habe). Und dann darf ich doch nicht auch noch englisch nachschreiben oder ? Ich habe totale angst, dass ich morgen nachschreiben muss, ich packe das nicht. Und Freitag schreiben wir mathe also 2 Arbeiten und danach die Woche sind dann Ferien. Muss ich dann 3 arbeiten in der Woche schreiben, oder sogar 2 an einem Tag? Oder erst nach den Ferien? (Mir ist klar das ich es nicht genau beantworten könnt, da ihr die Verhältnisse meiner schule nicht kennt, aber ich gehe auf eine Realschule in die 8 Klasse, und wollte fragen ob es generell rechtlich erlaubt ist 2 arbeiten an einem Tag zu schreiben.

Antwort
von Fortuna1234, 33

Hi,

also ich habe auch schon öfter mehr als 1 Arbeit am Tag geschrieben und mehrere in der Woche. Sollte ja kein Problem sein. Rechtlich gesehen muss man Klassenarbeiten nicht mal ankündigen, die Lehrer machen das aber meistens weil es so viel netter ist.

Kommentar von Fairy21 ,

Klassenarbeiten müssen angekündigt werden. 

Google: Müssen Klassenarbeiten angekündigt werden

test.de

Kommentar von Fortuna1234 ,

test.de ist keine seriöse Quelle. Da sollte man eher mal in die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer schauen ;)

Antwort
von Nogato, 30

Also zunächst mal sind drei Klausuren in der Woche völlig normal, das hatten wir schon öfters. Aber zwei Klausuren am Tag find ich absolut bescheuert, so viel kann man doch nicht für ein Tag lernen (völlig egal ob es nun erlaubt oder nicht ist).

Kommentar von Fortuna1234 ,

In einem späteren Studium schreibt man auch mal mehr als 1 Klausur am Tag. Man lernt ja nicht nur den Tag vorher für diesen einen Tag, sondern muss den Stoff ja so oder so beherrschen.

Antwort
von Ykinger, 32

Ich kenn mich da nciht so aus, aber ich glaube drei Arbeiten pro Woche ist das maximale. Diese dürfen aber glaube nicht alle an einem Tag sein. Das ist den Lehrern teilweise aber auch egal. Korigiert mich gerne wenn das geschriebene nicht stimmen sollte

Antwort
von hguzregtfc, 37

So hier in NRW/OWL ist das so:

• In der Unter-und Mittelstufe sind 2 Klassenarbeiten die Woche die maximale zulässige Anzahl. (Angenommen die gymnasiale Oberstufe EPH, Q1 und Q2)

• 2 Klassenarbeiten an einem Tag dürfen nicht geschrieben werden. D.h. Du wirst die Klassenarbeit wahrscheinlich nach Absprache mit der Lehrkraft nach den Ferien schreiben.

Antwort
von Fairy21, 25

Natürlich geht es, dass 2 Arbeiten an einem Tag geschrieben werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten