Frage von Elissa12, 81

Darf man mit 15 alleine in die USA fliegen?

Ich würde nächsten Sommer gerne mit einer Freundin für 2 Wochen nach Florida fliegen! Wir würden dort bei einem Freund ihrer Eltern und dessen Familie wohnen. Dürfen wir mit Erlaubnis unserer Eltern alleine in die USA fliegen oder ist das mit 15 'verboten'? Amerika ist ja da schon sehr streng. Ach ja, wir kommen aus Wien/Österreich, falls das wegen den Gesetzen irgendwie relevant sein sollte. Danke schon mal!

Antwort
von SeniorPatata, 81

Erkundigt euch am besten bei der Gemeinde oder beim Flugveranstalter. So weit ich weiß brauchst du eine elterliche Erlaubnis + einen Zettel für die Leute die dich Beaufsichtigen damit sie sozusagen deine temporären Aufsichtspersonen in den U.S.A sind.

Antwort
von Chokii, 60
Wer darf wann fliegen?

Die internationalen Beförderungsvorschriften für „unaccompanied minors“ legen folgende Altersgrenzen fest:

0 bis 2 Jahre: nur in Begleitung einer mindestens 18 Jahre alten Person, die das Kind auf dem gesamten Flug betreut
3 bis 4 Jahre: nur in Begleitung einer mindestens 18 Jahre alten Person, eines mindestens 16-jährigen Geschwisters oder Vormunds oder einer 12- bis 17-jährigen Person, wenn beide mit UM-Service reisen
5 bis 11 Jahre: UM-Service nicht verpflichtend, wenn eine mindestens 12 Jahre alte Person mitreist
12 bis 17 Jahre: UM-Service nicht obligatorisch, aber auf Wunsch meist verfügbar

Für jüngere Kinder, die nicht mit einer volljährigen Begleitperson reisen (das können auch ältere Geschwister sein und manche Airlines akzeptieren hier auch 16-Jährige) bieten die meisten Airlines einen Betreuungsdienst, den sogenannten UM-Service an. 

Kommentar von Patchouli ,

Donnerwetter, da kennt sich eine(r) aus!

Kommentar von Chokii ,

Haha schön wär's :) Hab ich aus dieser Webseite: http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-elter...


Du findest dort auch eine Checkliste an Dokumente, die du beim Alleinfliegen brauchst.

Kommentar von Patchouli ,

Hättest dich ja nicht verraten müssen!

Kommentar von Chokii ,

Stimmt, hätte einfach behaupten können, ich hätte alles geschrieben :D

Ne ich find das noch so fair den Link dazuzuschreiben. Wollte das bei der Antwort schon schreiben, aber habs vergessen D:

Antwort
von stufix2000, 32

Hi Elissa12,

Hier den Brief, den ihr dabei haben müsst auf Englisch:

http://photos.state.gov/libraries/unitedkingdom/164203/cons-acs/sample_letter_of...

Fliegen dürft ihr alleine. Das machen jährlich viele tausend Austauschschüler auch. Wenn ihr den biometrischen Pass, eine ESTA Genehmigung und die Genehmigung der Airline habt ist das überhaupt kein Problem.

Antwort
von vogerlsalat, 35

Ja, ist möglich.

Antwort
von Immenhof, 22

Ja, dass ist kein Problem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten