natürlich im angemessen Rahmen, oder ist dort Sprechverbot?

Lautes Geschnatter finde ich störend - ich will mich aufs transpirieren konzentrieren können. Wenn sich aber zwei normal unterhalten, dann ist das akzeptabel, muss aber auch nicht sein. Gut fand ich die Frau, die mich in der Sauna gefragt hat, ob es schon Mücken gibt. Sie habe so komische juckende Pusteln. Die Gute hatte Flöhe schüttel und die Sauna war schlagartig leer und ruhig.

Ist nicht klar geregelt! Ich staune schon lange, dass hier nicht endlich ein Gesetz geschaffen wird!
Solf, da hier schon alles geregelt ist, muss dies auch geregelt sein! Das werden unsere Oberhäupter sicher in Angriff nehmen, damit die Bürokratie nicht abnimmt, schon genug Diäten

Natürlich darf man sich dort unterhalten,solang es ruhig ist.

Ich bin gern in der Sauna und gedämpfte Lautsärke ist noch zu ertragen, wenn es nicht zum Dauergequassel ausartet.
Bei lauten Unterhaltungen bitte ich die Leute schon mal um Ruhe...

Das hängt ganz von der Sauna ab! Persönlich finde ich Sprechverbote selten blöde, denn man eine angenehme Unterhaltung verkürzt die Zeit doch sehr und alles bringt viel mehr Spaß! Ich habe schon viele interessante Tourenvorschläge in Berghotels in der Sauna getauscht!
In vielen Urlaubshotels wird sich in der Sauna unterhalten, in klassischen Saunen in der Stadt tun aber häufig viele so, als ob der Verzicht auf Sprechen die Kultur pur darstellen würde.
Störend sind nur Dröhner, die so laut quatschen, daß alle alles verstehen. Warum nicht lieber Smalltalk untereinander?
justika am 7. März 2008 14:17 Und der Smal talk stört dann niemanden? Glaub ich nicht!
Kajjo am 7. März 2008 14:38 Doch, kann schon Leute stören. Nichtsprechens stört aber auch etliche Leute. Wird nämlich saulangweilig dann. Also muß ein sinnvoller Kompromiß gefunden werden.
Warum sollte Small talk stören?

..das kommt immer auf das Grüppchen an. Wenn man spürt, dass die Mehrheit schweigen möchte, "vertagt" man sein Mitteilungsbedürfnis auf späte. Das ist halt meine Meinung. Es muss ja auch nicht immer und überall geredet werden. Wen interessiert, das meine Schwiegertochter eingekauft hat, oder dass Onkel Hans sich beim Schifahren den Haxen gebrochen hat............
marialuisa am 7. März 2008 10:57 da hat sich mein Tippfehlerteufelchen eingeschlichen........

Ich denke solange man allein ist, kein Problem. Sollten weitere Saunabesucher da sein oder dazustoßen sollte man vielleicht vorher fragen, ob es stört, dass man sich unterhält. Ist auf jeden Fall netter, als sich nachher vollblubbern zu lassen.
ich glaube "verbot" ist keines, aber es stört wenn man sich entspannen will und anderen zuhören muss
marialuisa am 7. März 2008 11:16 DH
ich war mal in ne sauna, da hat einer ei labtop gehabt und bei gf fragen gestellt und auchh geantworet. hat nicht gestoert.
und das labtop funktioniert noch? mit tippfuhler?
solf1 am 7. März 2008 11:18 valvetvipe.. locker bleiben! Ruudi hat sich ein Spässchen erlaubt! :-))
Ja, darf man. Man darf da sogar denken... aber natürlich nur in angemessenem Rahmen ;-)
Gruß wiele
Kajjo am 7. März 2008 11:01 Warum nutzen das nur so wenige? Es soll sogar außerhalb von Saunen erlaubt sein, glaube ich gehört zu haben.
Maienblume am 7. März 2008 15:15 Mir ist ein Grücht zu Ohren gekommen, daß neulich... <kommt mal näher her>... daß neulich jemand sogar LAUT gedacht haben soll... Ja, wirklich! Ist das zu glauben?
Nein! Nicht zu fassen! Laut gedacht???? Hat das die anderen nicht ungemein gestört? kopfschüttel
Verstehe ich nicht: warum sollte in der Sauna Sprechverbot sein? grübel

Ich würde mich von lauten Diskussionen oder Gespächen in der Sauna gestört fühlen.
Mam und auch dad dürfen sich unterhalten, allerdings sollte man niemanden das Gespräch aufzwingen. Wenn der andere nicht reagiert (seine Ruhe will), dann sollte man das akzeptieren und auch ruhig sein.
sorry ich hab mich doch verschrieben sollte man heissen
Also ich transpiriere auch ohne Konzentration.Bei mir kommt das durch die Hitze...
Die Flohstory ist ja schrecklich ekelhaft.