Frage von EverBloomEver, 102

Darf Lehrer eine Note auslassen?

Hallo miteinander, 

ich hoffe, dass mir jemand bei der Frage weiterhelfen kann. Meine Lehrerin hat die Note meiner ersten Klassenarbeit ausgelassen. Somit wurde diese Note in der Einreichnote nicht miteinberechnet. Kann mir Anwalt da aus der Patsche helfen? 

Ich würde einfach gerne wissen, ob man das gesetzlich darf. 

Antwort
von Docino, 26

Hallo,

erstmal näheres regeln die jeweiligen Gesetze und Verordnungen deiner Bundesland. Um eine Leistung feststellen zu können braucht man ja mehr oder weniger Noten. Wenn ich das richtig verstehe dann hat die Kollegin nur die eine Note von Dit gestrichen? Wenn ja und die Dame nicht einlenkt dann gibts noch die Schulleitung bzw. weitere Anlaufstellen. Der Lehrer kann die Noten einer kompletten Klassenarbeit natürlich für die ganze Klasse streichen, wenn diese sehr negativ ausgefallen ist, dafür muss aber eine ergänzende Leistung erbracht werden (Klassenarbeit wenige Woche erneut). Mit den Anwalt brauchst du sicher nicht, steck das Geld lieber in die Sparsocke. :)

Kommentar von EverBloomEver ,

Hallo,

erstmal danke für die Antwo. Es betrifft jetzt nur mich und nicht die gesamte Klasse. Und es ist auch nicht so, dass ich genug Noten habe, dass sie diese, ohne mir ein Wort zu sagen, rausgestrichen hat. 

Kommentar von Docino ,

Hey,

entsteht dir, denn ein Nachteil durch die weggelassene Note, also eine Note schlechter auf dem Zeugnis?

Antwort
von Brainlard, 58

Wenn genug andere Noten vorhanden sind schon

Antwort
von adabei, 45

Wie meinst du das?

Ich habe eine Arbeit aufgrund einer Operation nicht mitschreiben können. Aber die allererste Note der Klassenarbeit hat sie komplett ausgelassen und nicht dazu gezählt, obwohl diese Note da ist.

Kommentar von adabei ,

Du meinst, sie hat eine Arbeit, die du geschrieben hast, nicht gezählt? Dann ist der Lehrerin wohl ein Fehler unterlaufen. Sprich sie darauf an.
Mich wundert allerdings, dass du die Arbeit, die du wegen der Operation verpasst hast, nicht nachschreiben musst.

Ja genau. Ich durfte die Arbeit wegen der Operation nicht nachschreiben, weil es dafür angeblich zu spät gewesen ist. Ich habe sie darauf angesprochen, aber sie möchte sich nicht mehr die Mühe geben. 

Kommentar von adabei ,

Ich kann dir da leider nicht helfen. An der Schule, an der ich unterrichte ginge das nicht.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Du hast alle hier verwirrt mit der falschen Verwendung des Wortes "auslassen". Sie hat eine Note einer Klassenatrbeit nicht bei der Endnote berücksichtigt ? Dann wolltest Du bestimmt "weglassen" schreiben.

Das geht doch gar nicht, oder es war ein Fehler. Wie hast Du das denn erfahren ? Hat sie die Note Dir vorgerechnet oder begründet warum sie die Note nicht berücksichtigt hat ?

Das hättest Du alles mal schreiben sollen, statt immer von "auslassen" zu reden.

Und was meinst du mit allererste Note der Klassenarbeit ? Hatte diese Klassenarbiet mehrerer Noten ? Oder meinst Du vielleicht die Note der allerersten Klassenarbeit ?

Ja, sie hat die eine Note eben ganz rausgestrichen. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen, aber sie meinte, dass es für sie jetzt zu spät wäre die Note noch dazuzurechnen. Es geht nämlich um das zehnte Schuljahr und sie möchte die Einreichnote nicht mehr ändern. Ja, es war die Note der ersten Klassenarbeit. Und falls sich jemand denkt, dass es doch in Ordnung wäre, wenn mehrere Noten vorhanden sind, dann muss ich leider verneinen. Ich habe nicht alle Klassenarbeiten mitschreiben können. 

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Aha! Endlich mal verständliche Aussagen zu der Situation.

Nein es ist nicht in Ordnung, auch wenn mehrere Noten vorhanden sind. Ich gehe davon aus, daß diese erste Note eine gute war und Du deshalb nicht darauf verzichten willst.

Dir bleibt nur übrig, Dich an die Schuldirektion zu wenden, oder gibt es einen Vertrauenslehrer? .... dann geh zu dem

Du solltest darauf bestehen, daß die Vorschlagsnote noch mal geändert wird.

Antwort
von Nishiwaa, 38

Kannst du das auch einigermaßen verständlich erklären??

Was gibt es hierbei denn noch zu erklären? Die Lehrkraft hat eine Note ausgelassen, die eigentlich in den Unterlagen existiert. Ich möchte wissen, ob sie das überhaupt darf. 

Kommentar von Nishiwaa ,

Was soll man mit dieser Information anfangen, da fehlt noch einiges, was man zusätzlich wissen müsste...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten