Frage von Alanis24, 50

Darf Krankenkasse Anschrift an Dritte (Eltern, etc.) weitergeben?

Düfte eine Krankenkasse auf Anfrage die aktuelle Adresse an Eltern weitergeben? Oder unterliegt dies dem Datenschutz?

Antwort
von sassenach4u, 21

Grundsätzlich gibt eine Krankenkasse keine Daten an Dritte ohne deren berechtigtes Interesse. Bei Volljährigen ist immer nachzufragen, ob das o.k. ist.

Natürlich ist man nicht dagegen gefeit, wenn etwas gefälschtes vorgelegt wird, dann kann auch eine Behörde mal eine Auskunft erteilen.

Telefonisch sowieso nicht.

Antwort
von DerHans, 42

Mit welcher Begründung sollte DEINE Krankenkasse überhaupt irgendwelche Auskünfte an deine Eltern geben, wenn du volljährig bist?

Wenn du nicht volljährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbetsimmungsrecht und sollten eigentlich wissen, wo du wohnst

Kommentar von Alanis24 ,

Mein Vater hat mit gefälschter Vollmacht bereits Daten erfragen wollen- allerdings erfolglos.

Antwort
von PissedOfGengar, 28

Dafür muss er nicht zur Krankenkasse. Dafür geht er einfach zum Einwohnermeldeamt und verlangt gegen Gebühr deine Adresse.

So einfach ist das.

Kommentar von eulig ,

bekommt er aber auch nur, wenn für die Adresse kein Sperrvermerk hinterlegt ist.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Das gilt nur für JVA's, Asyleinrichtungen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Frauenhäusern und Suchtkliniken.

Einfach so wird keiner Adresse ein bedingter Sperrvermerk zugeordnet.

Aber selbst wenn ein Sperrvermerk eingetragen ist, kann eine Auskunft erteilt werden. Im Vorfeld muss der Betroffene nur dazu angehört werden, dass jemand von ihm eine Auskunft will. Entscheidet die Behörde danach, dass mit Erteilung der Auskunft keine Gefahr für den Betroffenen ausgeht, wird die Auskunft erteilt.

Antwort
von DrDralle, 31

Kann ich mir nicht vorstellen. An ein Gericht natürlich schon. Passsiert sehr oft.

Antwort
von Musch23, 39

Wie alt bist du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community