Maama am 22.03.2009 um 16:08 Uhr

Man kann seine Hunde (Niemals Katzen) auch fleischlos ernähren bedarf aber viel auseinandersetzung mit Nährstoffen und ähnlichem!
Hier ist ein Link vom Deutschen Tierschutzbund dazu:

Das fehlt noch, dass die armen Viechers auch noch unter solch einem Wahn ihrer Halter leiden müssen.
Nein, es ist nicht artgerecht. Finde ich zumindest.
icantstopit am 23. März 2009 06:38 Das kann ich nur bestätigen.

Das würde ich als Tierquälerei ansehen! Die sind nun mal auch Fleischfresser.
WilliWinzig am 22. März 2009 16:10 Wie der Mensch auch
svanny am 22. März 2009 16:10 Menschen im Normalfall übrigens auch.
valentine41 am 22. März 2009 16:11 Bin eurer Ansicht!
Narzissa2007 am 22. März 2009 16:12 Aha, da sagt die Gebissform und die Länge des Darms aber was anderes.
WilliWinzig am 22. März 2009 16:13 Die Betonung liegt bei "auch"
valentine41 am 22. März 2009 16:15 Das ist mir aber sowas von egal, da sagt mein Gefühl schon was mir schmeckt!

hast du schonmal eine katze draussen gemüse jagen sehen????
ANGELinTHEdark am 22. März 2009 16:11 lach
Narzissa2007 am 22. März 2009 16:15 Hast Du schon mal einen Menschen gesehen, der ohne Hilfsmittel - nur mit seinen Händen - jagd, häutet und die "Beute" roh(!) verschlingt?
1hoss43 am 22. März 2009 16:17 Nein, aber kann es sein, daß die Hunde und Katzen das nur tun, weil sie kein Messer und keine Streichhölzer einstecken haben?
Tigger14 am 22. März 2009 16:22 nein, hunde und katzen machen das nur, weil sie keine taschen im fell haben, in denen die messer und gabel sowie streichhölzer verstauen können
WilliWinzig am 22. März 2009 16:18 ja sicher....Rüdiger Nehberg
Narzissa2007 am 22. März 2009 16:35 Der ist ja auch eine Ausnahmeerscheinung.

Du kannst nicht einfach Raubtiere zu Pflanzenfressern machen, also ich würde es nicht machen

ne, willste denen Spinat kochen oder was?
1hoss43 am 22. März 2009 16:09 jo!
erst mal überlegen .. aber vielleicht hat schon die vegetarische Nahrung eine Wirkung ?

das wird dir dein tier wahrscheinlich übel nehmen! hunde und katzen sind nunmal fleischfresser, das ist ihre natur!! gilt imho auch für menschen!
1hoss43 am 22. März 2009 16:11 Nur mit dem Unterschied, daß sich der Mensch freiwillig dazu entschließt!
Mortimer am 22. März 2009 16:31 Versuch es bei meiner Katze und sie wird aus Frust und Protest garantiert extra neben ihr Katzenklo pinkeln! Und erstmal nix essen. Quälerei.
Katzen und Hunde(ursprünglich Wölfe) sind Jäger mit einem entsprechenden Gebiß und Körperbau. Da ist vegetarisches Futter nicht wirklich angebracht! Das ist pure Tierquälerei.

ich finde es nicht gut wenn man den tieren kein fleisch gibt

Laut Tierschutzgesetz ist eine artgerechte Nahrung vorgeschrieben! Nur leider wird das im Eu Recht wieder aufgehoben, denn Tierfuttermittel unterliegen keiner genauen Kontrolle. Wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, wäre es besser Du kaufst Dir ein Hausschwein, das verträgt vegetarische Ernährung! Im Ernst : Ein Fleischfresser will und verträgt auf Dauer sicherlich kein Grünfutter!!

Gerade für Vegetarier müßte doch eine Artgerechte Tierhaltung das wichtigste sein. Wenn Du ein Tier haben willst was nur Grünzeug frisst dann nimm ein Kanichen oder ähnliches. Einen Fleisch oder Allesfresser sollte man das nicht zumuten das ist genauso wie einem Vegetatier Fleisch aufzuzwingen.
LG Sikas

Hast Du deine Tiere schon gefragt, ob sie das überhaupt wollen? Ernsthaft?
Nur, weil Du vielleicht auf den Trip, bzw. voll davon überzeugt davon bist, sollten sie nicht auch dazu verdonnert werden.
Ich würde jedenfalls eine(n) Pferd/Schaf/Kuh nicht nur Steaks vorsetzen, nur weil ich ausgesprochen gern Fleisch esse...
Wenn der Tierheim davon erfährt... :-/

@Narzissa2007: Vor 30000 jahren haben das unsere Ur-ur-ur-ur-ur....-Großeltern schon ohne Hilfsmittel versucht, sich dann Jagd-Utensilien, wie Speer und Bogen zugelegt, um öfter essen zu können.
In unserer modernen Gesellschaft gibt es Arbeitsteilung, deshalb müßen wir nicht mehr selber jedes Tier jagen und erlegen, denn wir dann auf den Teller bekommen.
Außerdem kenne ich durchaus Leute, die Beute erlegen, häuten und roh essen: Angler, die selber Sushis erstellen und genießen!
Narzissa2007 am 22. März 2009 16:39 In unserer modernen Gesellschaft verhungern wir aber nicht, wenn wir kein Fleisch essen. Wir haben schließlich die Wahl. Die Leute, die Du kennst, denen möchte ich nicht begegnen. Wie kann ein Mensch nur so verroht sein.
Mortimer am 22. März 2009 17:07 Liiiiebe Narzissa2007: ich danke dir herzlich für den netten Kompliment, ich sei verroht, paßt gut zum thema Sushi, finde ich auch.
Ich erlaube mir nebenbei einen kitzelkleinen Hinweis auf die ABGs dieser Seite, bzw. auf die sog. Netetikette, die höfflichkeit unter Teilnehemer vorraussetzt und Beleidigungen verpönnt. oder ist es dir völlig... Wurstch? Na, wer ist hier verroht?
Zurück zum Thema:
Meine Frau war 5 Jahre lang Vegetarierin, ihrem damaligen Partner zu Liebe. Irgendwann hatte sie die Schnauze voll, all diese faden Gemüse-Gerichte nur durch Kräuter und Gewürze einen halbwegs anständigen Geschmack zu verpassen und besinnte sich zurück auf Fleisch. Wir, Menschen Und komm mir nicht damit, sie könne nicht kochen, bitte.
Die Leute, die ich kenne, möchten Dich übrigens auch nicht begegnen. Sie ziehen offene und liberale Menschen den radikalen vor...

Ja was nun, Hund, Kind oder Rind ?
Ein Rind kannst Du fleischlos ernähren.

Nur wenn du als Besitzer fortan wasserlos lebst! Wenn ein Hund ohne Fleisch leben kann, kannst du auch ohne Wasser leben....
ich würde lieber ohne wasser leben als andere lebewesen für mich sterben zu lassen.
@Kabark: Du findest Vegetarismus sei "Wahnsinn"?
Dann kannst du kein echter Tierschützer sein.
Es gibt ja viele Menschen, die nur die Haustiere wie Katzen und Hunde haben, und für die armen "Nutztiere" wie Schweine nichts übrig haben.
Genau, Katzen nicht, das sind Raubtiere. Die jagen nunmal auch Mäuse, Vögel und fressen diese, das liegt in ihrer Natur.
Und was tun Hunde, wenn man sie lässt? Gehen die in den Gemüsegarten?
Hunde sind keine Raubtiere. Wenn sie nicht gefüttert werden, fressen die alles, was ihnen unter die Nase kommt, sie wühlen im Müll aber sie gehen nicht jagen.
Dann würde mich interessieren, warum Hund wildern!
Aber das ist dann sicher nur überflüssiger Sport, wie die Fuchsjagden in England!?