jobo22 am 31.01.2009 um 13:36 Uhr
Was meint ihr? (ernstgemeint)

Kneif Dich mal, Du lebst!!!!!!!!!!!

Definiere einmal Hirnchemie?
Meinst du damit bloß, dass sich unser Denke und Handeln bloß auf irgendwelche biochemischen Prozesse in unserem Körper zurückführen lassen?
Nun ja, bisher wurden tatsächlich schon sehr viele Zentren für Emotionen usw. im Gehirn gefunden. Sogar das Gefühl der Verliebtheit ist hier schon erforscht worden.
Wir sind sozusagen auf dem Besten Weg dahin, die menschliche Seele komplett wissenschaftlich erklären zu können.
jobo22 am 31. Januar 2009 13:41 Genau.
Aber wo ist die Verbindung zwischen Chemie und Dinge an die mir Glauben.
jobo22 am 31. Januar 2009 13:43 Unterschätzen wir diese chemischen Prozesse? Haben diese eine "Seele". Schlecht ausgedrückt - ich weiß.
Beta1213 am 31. Januar 2009 13:47 Sagen wir einmal so: Die biochemischen Abläufe im Körper sind genau programmiert. Doch sie lassen sich auch durch unseren Willen und durch das bloße Denken beeinflussen.
Beispiel: Jemand erzählt einen Witz - man findet ihn lustig und dadurch werden im Gehirn Glückshormone freigesetzt. Doch wer sagt jetzt dem Gehirn, dass es das tun muss? Warum empfinden wir einen Witz als lustig? Man sieht also, dass auch hier noch immer ein Platz für eine "Seele" ist.
jobo22 am 31. Januar 2009 13:50 Ja das ist das Problem. Denn die Wissenschaft will uns weiß machen, dass Entscheidungen bereits vor der Bewusstwerdung getroffen werden. Also ein Produkt des Unterbewusstseins.
Das ist natürlich auch ein Teil von einem Selbst - lässt aber Raum für Überlegungen, ob man nun einen freien bewussten Gedanken treffen kann...

wenn ihr nichts wisst, dann beantwortet diese Frage nicht

das allein kann den Menschen auf Dauer nicht am Leben erhalten, wenn überhaupt.

Du darfst und du kannst. Wer soll dich daran hindern?
Ob es effektiv und sinnig ist, wird dich die Erfahrung mit der Zeit lehren.
jobo22 am 31. Januar 2009 13:45 Auch GA DH

Ich bin ein Mensch mit positiven und negativen Gefühlen, mit Verhaltensmustern die teilweise selbstgestrickt und teilweise anerzogen sind..
..ob die Wissenschaft das jetzt auseinandernimmt und in "chemische Prozesse" zerlegt, ist mir eigentlich schnurzpiepegal!
jobo22 am 31. Januar 2009 13:46 Auch GA DH

Der Hirnstoffwechsel beeinflusst das Gefühlsleben eines Menschen. Aber es macht ihn nicht aus. Also kann man einen Menschen nicht darauf reduzieren.
jobo22 am 31. Januar 2009 13:46 Denk ich auch. Ich frag mich nur warum...
Nachtflug am 31. Januar 2009 14:06 Die Forschen untersuchen noch, welche chemischen Prozesse und Reaktionen Gedanken/Gefühle sind. Aber frag mal Wiki, bestimmt findest Du dort eine Menge interessanter Ergebnisse.
jobo22 am 31. Januar 2009 14:20 Das wissenschaftliche Zeugs kenn ich. Mich interessiert, ob ein chemischer Prozess nicht mehr bedeuten kann...

Die "Seele" sitzt im Kopf glaube ich

Was meinst du mit Hirnchemie? Bei manchen Leuten bin ich schon froh, wenn ich Hirn vorfinde...

...für alles andere letztlich der Beweis nicht zu erbringen ist.
Ja, weil alle unsere Erfahrungen im Gehirn abgespeichert sind. Aus diesen Erfahrungen und aktuellen Sinneseindrücken entsteht dann das, was wir persönliches Bewusstsein nennen. Leider wissen wir noch nie, WIE.
Schon klar :D
Ich finds nur hart, wie man das Leben so verleugnen kann...
Das beantwortet die Frage des Seins natürlich nicht und sicherlich hat da jeder schon mal drüber nachgedacht. Wahrscheinlich ohne Ergebnis, ausser natürlich 42!!!!!
Das Leben ist ein Handschuh - ein unsichtbarer Handschuh...
Kassierer :D
http://de.youtube.com/watch?v=YZkyBzDs_KQ
Für mich ist das Leben mehr als dieser Blödsinn, aber auch zu wertvoll, um hier Zeit damit zu vertrödeln
Ja. Vertrödeln? Na ja das interessiert mich wirklich brennend, da ich häufig Menschen treffe, die diese Einstellung haben...