Ja, jeder aus der Verwandtschaft darf heiraten. Vorausgesetzt, er ist heiratsfähig. :-))
ka wie du des meinst aber im normalfall dürfen nur Cousin und Cousine heiraten

Das kommt auf den Verwandschaftsgrad an.
ehrlich? ab welchem dürfte man denn?
scader1 am 26. Juni 2009 16:16 Deine Cousine darfst du zum Beispiel heiraten. Bist du scharf auf sie?
wie kommste darauf? man hört da nur unterschiedliche meinungen. wo steht das eigentlich?

Aus deiner verwandschaft darf doch jeder heiraten. du hast die Frage glaub ich falsch gestellt
ein Dickes DH

In Deutschland dürfen Verwandte in gerader Linie (z. B. Großvater mit Enkeltochter. Mutter und Sohn) nicht heiraten, ebenso Geschwister und Halbgeschwister.
Verwandtschaft ist nach dt. Recht der nur die Bluts- oder Adoptivverwandtschaft infolge Abstammung von gemeinsamen Voreltern(-teilen).
wo steht das?
nschw79 am 26. Juni 2009 16:26 im BGB ab §§ 1589 wird die Verwandtschaft bestimmt:
Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.
Das Heiratsverbot steht in § 1307: Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie soiwe zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.
Franticek am 26. Juni 2009 16:27 Musst nur mal ins BGB reinschauen. Das ist so schoen und gut eingeteilt, dass man das finden kann.
vielen dank
soweit ich weiß im dritten Grad
wer ist der dritte grad?
unicl am 26. Juni 2009 16:21 jup, Cousin geht

oh warum willst du einen verwanden heiraten
hat doch nie einer behauptet
christoph1993 am 26. Juni 2009 16:27 oh

Nicht heiraten duerfen Geschwister und Abkoemmlinge in direkter Linie.
D.h. Geschwister = verboten. Eltern+Kinder = verboten. Grosseltern+Enkel = verboten.
Onkel+Nichte oder Tante+Neffe ist zwar "nicht gut" aber gesetzlich dennoch erlaubt, da keine direkte Linie. Cousin+Cousine = erlaubt und kam vor allem frueher in laendlichen Gegenden oefter vor.
wie würde es dann mit kinder kriegen aussehen? wie würde der verwandschaftsgrad denn heißen? gibs das überhaupt?
;-) Hi Gerda, treffend.......