gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf jemand mit Fotos von mir Gewinn machen?

gefragt von zilla002zilla002 am 20.07.2008 um 4:12 Uhr

Ein Fotograf hat Fotos von mir und meiner Freundin geschossen. Dies geschah an Schützenfest und ich trug die Ortsübliche Uniform. Wir waren bei einem bekannten eingeladen und der Meinung, dass der Fotograf die Fotos im Auftrag dieses Bekannten macht und ihm diese dann aushändigt. Ohne mein/unser Wissen und vor allem ohne meine/unsere Zustimmung wurden die Fotos in einer örtlichen Bäckerei ausgehängt, wo man das Foto/ die Fotos von uns für drei Euro käuflich erwerben konnte.

Unsere Frage ist jetzt: Hat nicht grundsätzlich die Fotografierte Person das Recht an einem Bild? Hätte der Fotograf nicht eine schriftliche Einverständnis gebraucht? Haben wir die Möglichkeit gegen ihn vorzugehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33400)
Privat (291)