darf jemand mich und den innenraum meines autos auf öffentlichem land fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man darf nicht einfach fremde Leute ohne ihre Einwilligung fotografieren und schon gar nicht veröffentlichen. Wenn ihr euch auf privatem Grundstück wiederrechtlich aufgehalten habt, kann der Besitzer durchaus eine Anzeige machen. Allerdings hätte er euch darauf aufmerksam machen müssen das ihr euch auf privatem Grund und Boden aufhaltet. Wenn ihr eine Anzeige bekommt würde ich euch raten ebenfalls zur Polizei zu gehen und die Angelegenheit zu erklären. Es geht dann wohl eher um die Präorität. Befahren und Aufenthalt auf nicht ausgewiesenem Privatgelände oder bewußtes Fahren unter Alkoholeinfluss. Würde es auf mich zu kommen lassen.

danke für die antwort also wir standen schon teilweise auf privatgrundstück aber der eigentümer ist ein guter bekannter und hat nichts dagegen worum es geht ist ja das offentliche land mir gehts eigentlich nur um die fotos wer weiss was er damit anstellt mit den betten im transporter geht ja niemanden was an

Wenn ihr auf seinem Grund und Boden steht, Ja. Wenn ihr irgendwo auf öffentlichem Grund steht, dann DENKE ich auch ja, aber soweit ich weiß, darf auf dem Foto kein Gesicht zu erkennen sein, wenn ihr es ihm nicht erlaubt habt!!

Wenn ihr auf seinem Grund gestanden seid, dann darf er Anzeige erstatten.

dank für die antwort er hat einfach fotografiert denke schon dass gesichter zu sehen sind

weiß ich auch nicht. Ich würde einfach Ruhe bewahren und warten was der Typ macht und darauf erst reagieren.