Darf jemand meinen Rucksack durchsuchen

12 Antworten

Nein, nur die Polizei darf das. Es geht eigentlich auch nicht, dass sie im Kino die Taschen kontrollieren, aber sie machen es trotzdem manchmal. Aber, wenn man sie nicht reingucken lässt, dürfen sie einem den Eintritt verweigern. Richtig blöd, aber ist so.

nein, nicht wenn du es nicht erlaubst. Allerdings können diese Personen dann natürlich die Polizei rufen und die darf das dann. Daher wirst du meist in so einem Fall (übrigens gilt das auch für z.B. einen Kaufhausdetektiv) gefragt ob du mal deinen Rucksack vorzeigst, oder ihn selber auspackst. Du hast in dem Fall das Recht dein Einverständnis zu verweigern.....allerdings: wenn du das tust wirst du natürlich noch verdächtiger (denn meistens geht es ja darum das du was mit hast was nicht erlaubt ist, oder was eingepackt hast das dir nicht gehört). Ein Busfahrer könnte allerdings(soweit ich weiss) bei Verdacht auf z.B. Waffenbesitz die Beförderung verweigern.

Hallo,

nein, das darf nur die Polizei und auch nur bei begründetem Verdacht.

Alles andere ist freiwillig, bspw. bei den Türstehern an einer Diskothek.

Gruß

Grandez

Ich glaube eher nicht, da das deine Privatsphäre ist. Du könntest vielleicht freiwillig ihnen es zeigen, aber reingreifen und durchsuchen dürfen sie nicht. Die einzigsten, die es bei einem BESTIMMTEN Fall machen DÜRFTEN, wäre die Polizei. Der Busfahrer hat da nichts zu melden, außer du hast eine Waffe in der Hand :3

Das darf nur die Polizei, bei begründetem Verdacht.