Frage von ALG19, 91

Darf jemand meinen Arbeitsvertrag mit Bevollmächtigung unterschreiben?

Hallo ihr Lieben,

ab morgen bin ich für zwei Monate im Ausland und ich habe für die Zeit danach schon einen Job gefunden. Mein Chef weiß, dass ich ins Ausland gehe, hat es aber nicht geschafft mit den Vertrag früher zu senden. Er müsste morgen ankommen, bin aber schon ganz früh weg. Ich habe ihm angeboten, diesen Vertrag von meiner Mutter in meinem Auftrag unterschreiben zu lassen und diesem eine Bevollmächtigung dafür anzuhängen. Er hat eingestimmt und sagte, dass das ok wäre. Ist das denn aber auch rechtlich gesehen in Ordnung und gültig? Was gäbe es für andere Alternativen außer diese?

Antwort
von Elizabeth2, 72

Der Arbeitsvertrag sollte in 2 Ausfertigungen kommen: einer vom Chef unterschrieben für deine Unterlagen und einer, der für dich zum unterschreiben. Damit bist du doch auf der sicheren Seite. Aber auch sonst brauchst dir keine Gedanken zu machen. Deine Mutter sollte aber mit ihrem Namen unterschreiben und dazu schreiben, als Bevollmächtigte - s. Anlage.

Die Vollmacht für deine Muttern mache aus Sicherheitsgründen HANDSCHRIFTLICH MIT ORT UND DATUM!

Kommentar von ALG19 ,

Ok aber rechtlich gesehen müsste es ja zulässig sein oder nicht? Muss ich irgendwas bei der Vollmacht beachten? 

Kommentar von Elizabeth2 ,

Ich bin kein Rechtsanwalt und deshalb ist es deine Aufgabe, das nachzuprüfen. Bisher weiss ich nur aus eigener Erfahrung, dass es so funktioniert. Da ich selber rechtlich keine Probleme hatte, weiß ich nicht, ob da ein Pferdefuß ist. Kannst du aber alles googlen. Vollmachten schreibt man so: Hiermit erteile ich meiner Mutter die Vollmacht, meinen Arbeitsvertrag wegen urlaubsbedingter Abwesenheit zu unterschreiben. Ort Datum. Unterschrift Prüfe aber bitte im internet nach.I

Bin kein Rechtsanwalt und habe sowas aber gemacht für verschiedene Dinge wie Paketabholen und es hat immer geklappt. Dafür sind Vollmachten schließlich da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten