gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf jedes auto ein pferdeanhänger dran machen?

gefragt von lady93lady93 am 14.10.2009 um 2:32 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.921 pferde x 1.791 anhänger x 183

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

rafi123
beantwortet von rafi123 am 14. Oktober 2009 02:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein ein Anhänger muss Angemeldet sein bzw. geprüft.

Weitere gute Antworten

JoachimMetter
beantwortet von JoachimMetter am 14. Oktober 2009 06:10
2x

Nein - nicht jedes Auto darf das. Das zulässige Gesamtgewicht, die maximale Stützlast auf der Kupplung und das zulässige Zuggewicht kann man den KFZ-Papieren entnehmen. Daß der Hänger eine allgemeine TÜV-Zulassung haben muß, einen eigenen Fahrzeugschein mit eigener Anmeldung und Versicherung versteht sich von selbst. Wichtig ist noch, daß fast alle, die den neuen EU-einheitlichen Führerschein machen (d.h. jeder der heute den Autoführerschein macht), keine schwere zweiachsigen Hänger (Pferdehänger) fahren darf. Da gibt es Zusatzklassen, die im Führerschein eingetragen werden müssen. Wer nach der "alten" Regel seinen Führerschein gemacht hat, darf bis 7,5 t so ziemlich alles fahren. Spätestens beim Umschreiben auf den neuen EU-Plastik-Schein sieht man dann die Einträge für die Klasssen. Gut informiert wird man dabei beim ADAC.

Kommentar von 9c1e3d48806be5061c7f3493dd631e3csmallmaccis am 14. Oktober 2009 06:58

Tja, hier hätte die Auszeichnung H-A hingehört. DH von mir.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 14. Oktober 2009 02:48
0x

Nein, z.B. der Citroen C1 darf keine Anhänger ziehen.

Kommentar von Berny2 am 14. Oktober 2009 02:50

Der 2 CV sogar gleich zwei...

yannickth
beantwortet von yannickth am 14. Oktober 2009 02:44
0x

1.) Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss geringer sein, als die des Autos. 2.) Das Leergewicht des Autos + das Leergewicht des Anhängers dürfen 3,5 Tonnen Gewicht nicht überschreiten. 3.) Du brauchst eine Anhängerkupplung, die für das entsprechende Gewicht was du ziehen willst ausgelegt ist.

Soweit das, was ich noch aus der Fahrschule weiß...keine Garantie auf Richtigkeit. Notfalls beim TÜV fragen.

Holzmichel77
beantwortet von Holzmichel77 am 14. Oktober 2009 02:37
0x

Solange er angemeldet und die Stützlast und das gesamt gewicht stimmt müsste es in ordnung gehen!

anonym
beantwortet von Karnach am 14. Oktober 2009 02:35
0x

jedes auto hat ein zulässiges gesamtgewicht steht im farzeugschein... wenn der anhänger drunter ist, darf man... ansonsten nicht... glaube ich zumindest ;o)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.