Darf jeder etwas bei Wikipedia schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jeder registrierte User kann bei wikipedia schreiben.

Allerdings bleibt Unsinn und sachlich Falsches nicht länger als ein paar Minuten drin. Eine riesig große Zahl an Usern liest und bearbeitet wikipedia. Speziell bei wichtigen Themen werden diese von Spezialisten, in der Regel Fachwissenschaftlern, kontrolliert.

Strittige Spezialfragen zu Themen werden diskutiert, denn nicht selten gibt es unterschiedliche Ansichten zu Dingen, die aber durchaus begründet sein können - meist findet sich das dann so im wiki-Artikel wieder, dass die verschiedenen Ansichten erwähnt werden, bzw darauf hingewiesen wird, dass der eine oder andere Punkt strittig ist.

Sachlich falsche Einträge verschwinden jedoch blitzschnell wieder aus wikipedia. User, die auffällig oft Falsches in wikipedia einstellen oder Juxeinträge vornehmen, fallen sehr schnell auf.

Diese Selbstkontrolle funktioniert ganz hervorragend, weshalb wikipedia eine erstklassige Möglichkeit ist, korrekte und wohlfundierte Infos zu den verschiedensten Themen zu erhalten. Wikipedia ist deshalb sehr verlässlich.

Es sei denn, man schaut gerade zu dem Zeitpunkt, an dem der Artikel noch nicht verbessert wurde

@Hyp3rn0v4

Das muss ich jetzt nicht kommentieren, oder? seufz

@Reling

Natürlich nicht ;) ich wollte nur nochmal meinen Senf dazugeben

Wobei man der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber schon sagen sollte, dass es abseitige Themen gibt, bei denen die Kontrolle eher sporadisch klappt und wo sich eher wenige Fachleute tummeln. Oder die "Fachleute" verstehen zwar etwas von der Materie, sind aber der deutschen Sprache nur begrenzt mächtig. (So z.B. in den ganzen Seiten zur Populärkultur, angefangen bei "Figuren aus Die Simpsons" über irgendwelche Tuning-Varianten des Golf IV bis hin zu den Рorno-Queens).

Das ist aber bei über 1 Million Artikel auch nicht weiter verwunderlich.

Eine etwas kritische Sicht auf die Artikel und deren Versionshistorie schadet jedenfalls nichts. Wobei grobe Fehler dabei eher nicht das Problem sein dürften, sondern eher einseitige oder sich zu sehr auf Pressematerial und im Internet Veröffentlichtes verlassende Darstellungen.

Übrigens muss man sich nicht unbedingt registrieren, um Artikel schreiben oder ändern zu können. Allerdings werden Änderungen nicht-registrierter Benutzer recht argwöhnisch beobachtet.

Gruß Ragnar

@Ragnar12983

Artikel zu Themen, die nur wenige Leute interessieren, werden natürlich auch nur von wenigen Usern bearbeitet. Bei Randthemen können dann durchaus sonderbare Dinge in wikipedia reinkommen, da die Entscheidungen darüber, was drin und was draußen bleibt, von Mehrheiten abhängig sind. Dies betrifft insbesondere auch weltanschauliche/religiöse Themen. Aber wie du schreibst, sind das eigentlich vernachlässigbare Dinge, die den generellen Wert von wikipedia nicht schmälern.

@Reling

Dafür gibt es auch von mir ein DH

Nein, da kann jeder etwas schreiben, der meint etwas schreiben zu können. Deshalb würde ich mich auch nie nur auf Wikipedia stützen.

Natürlich wird da regelmäßig aussortiert, aber du kannst natürlich immer heftigsten Falschinformationen ausgesetzt werden

jap, das vergessen viele leider des öfteren nur :/

Ja, egal ob er das Wissen hat oder nicht.

Das ist ja das Problem: Jeder darf was schreiben, daher ist Wikipedia in Fachkreisen sehr verpöhnt

Nein, ist es nicht. Eventuell bei Personen, die "verpönt" mit einem "h" schreiben, nicht jedoch in Fachkreisen. Denn diese "Fachkreise" sind es je, die in wikipedia schreiben.

Versuche einen Artikel zu schreiben - Du wirst die Schwierigkeiten feststellen. Wer sein Hirn einschaltet wird Unsinn in Artikeln sofort erfahren.

Ja, wenn Du Dich registrierst. Nur richtig gute Artikel bleiben lange stehen.