Rocka am 10.05.2009 um 2:23 Uhr
Hallo zusammen,
meine heutige Frage wäre..darf man Flüsse (Spreche nicht von kleinen Fließgewässern) ohne weiteres befahren mit einem Kanu, oder braucht man sowas wie nen Bootsschein?
Zwar nicht nur für Motor- sondern auch für Segelboote, aber dafür gibt es den "Sportbootschein Binnen". Für Kanus braucht man den ziemlich sicher nicht. Aber frag doch einfach mal einen Anbieter von Kanufahrten auf der Donau wie z.B. http://www.besi-kanu.de/kanuverleih/kanuKanu+Donau142.html Die müssen es ja wissen.

für ein Kanu gibt es keinen Bootsschein. Der ist nur für Motorgetriebene Boote nötig.

abhängig vom fluss und mit welchem fahrzeug du fährst
das hängt davon ab, ob der fluss für den allgemeinen verkehr freigegeben ist. freigegeben wird er z.b. nicht, wenn fährverkehr auf dem fluss stattfindet oder der fluss für die binnenschifffahrt (3 "f"!) genutzt wird
chopper1887 am 10. Mai 2009 02:29 bist du sicher...auf der elbe in hamburg gibt es fährverkehr, trotzdem darf man schippern...
Rocka am 10. Mai 2009 02:31 Ich mache immer recht individuelle Projekte..diesmal wäre die Überlegung, mit dem Kanu die komplette Donau zu befahren.. Habe leider noch nicht die Zeit gefunden mich durch die Gesetze zu lesen