Frage von Baltion, 51

Darf jeder Angestellter Bildungsurlaub nehmen?

Ich habe auf https://www.vhs-bremen.de/Live/Bildungsurlaube.vhs?ActiveID=1022 gelesen, dass jeder Arbeitnehmer Bildungsurlaub nehmen darf 10 Tage in 2 Jahren. Ich bin angestellter Kaufmann im Groß- und Außenhandel, ich darf mich doch bei diesen Seminaren anmelden oder? und das ist ja Urlaub der nicht von meinen Urlaubstagen abgezogen wird und wo ich weiter bezahlt werde.

Antwort
von HalloRossi, 33

Ja das darfst du und der Arbeitgeber freut sich auch darüber, da meist die Arbeitnehmer eher viel zu wenig Bildungsurlaub nehmen. Allerdings ist dieser Genehmigungspflichtig und wenn der AG das Gefühl hat, die Inhalte sind für ihn wenig von nutzen, dann kann er das verwehren. Und Hotel und Anfahrt muss man oft (nicht immer) selber zahlen es sei denn der AG findet die Inhalte sehr nützlich dann zahlt er das auch

Kommentar von habakuk63 ,

Den Bildungsurlaub zahlt nicht der Arbeitgeber sondern der Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber stellt dich frei, das wars.

Kommentar von HalloRossi ,

Das kommt auf den AG drauf an.

Antwort
von nitrilos, 11

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland der Arbeitgeber ist. Dazu sollte man wissen, das es für jedes Bundesland andere Regeln gibt, was den Bildungsurlaub angeht: http://www.bildungsurlaub.info Ein Bildungsurlaub ist nicht in jedem Bundesland vorgesehen. Die von dir genannten Regeln, sind aber meines wissens in vielen Bundesländern fast gleich. Wichtig ist, wenn dir Bildungsurlaub zusteht, dies mindestens sechs Wochen beim Arbeitgeber anzumelden

Antwort
von Sportistmord123, 25

Grundsätzlich kann jeder Arbeitnehmer Bildungsurlaub bekommen. Die genauen gesetzlichen Details sind in Deutschland von Bundesland zu Bundesland allerdings unterschiedlich. Alle Gesetzgebungen geben aber eine mögliche Freistellung von fünf Arbeitstagen pro Jahr an. Von den Themen her bist du auf politische und beruflichen Bildung beschränkt. Genauere Infos solltest du für dein jeweiliges Bundesland selbst raussuchen.

Antwort
von habakuk63, 20

Ja, jeder Angestellte darf Bildungsurlaub beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten