Frage von leonmaxime, 112

Darf ein Geschichtslehrer einen vor dem ganzen Kurs auf den Nachnamen ansprechen, wenn man Nazi-Vorfahren hat?

Also wenn er sagt "Ja der ... ist ja mit ... verwandt." etc.

Antwort
von zippo1970, 78

Ich frage mich, warum er das sollte? Ein gleicher Nachname impliziert ja noch keine Verwandtschaft. 

Ich wüsste jetzt nicht, gegen welches Gesetz oder Verordnung er damit verstoßen würde. Allerdings ist es keine pädagogische "Glanzleistung", und rechtfertigt sicherlich eine offizielle Beschwerde, wegen eines solchen Vorgehens.

Antwort
von tryanswer, 72

Hat der Geschichtslehrer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Natürlich kann dich jeder auf deinen Namen ansprechen, du bist aber nicht gezwungen darüber ein Gespräch zu führen.

Antwort
von Zakalwe, 50

Woher weiß er denn von deiner Verwandtschaft?

Antwort
von Energiefan03, 48

Da frage ich Dich, wer hat denn keine Nazi-Vorfahren, wenn er Deutscher ist? Irgendwo kommt immer jemand vor, der mehr oder weniger Nazi gewesen ist. Es lässt sich heute nur noch schwer feststellen, wenn es nicht ein ungewöhnlicher Name ist, der inzwischen in Geschichtsbüchern vorkommt usw.usw. Damit alleine ist noch kein Schuld / Verschulden verbunden..... und Sippenhaft gibt es auch nicht.

Also, was solls?

Kommentar von Chris10021999 ,

Also ich kanns natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bezweifle, dass meine Urgroßväter mütterlicherseits Nazis waren.

Antwort
von dasistsparta5, 48

Rede doch einfach mit deinem Geschichtsleher darüber, wie es dir dabei geht. Ob er etwas darf oder nicht ist doch egal. Im Leben erreicht man die meisten Sachen durch Kompromisse.

Antwort
von peace1287, 27

Und wer ist dein Vorfahre?

Antwort
von schwarzwaldkarl, 8

schon extrem komisch, dass Dein Geschichtslehrer Dinge weiß, die Dir noch nicht bekannt waren, weil Du es ja erst zufällig im Internet entdeckt hattest...

Man merkt dann schon, dass Du Dich immer wieder in neue Lügen verstrickst, das passiert Dir kurioserweise mit jedem Deiner Accounts... Irgendwann solltest Du echt mal aufpassen...

Kommentar von leonmaxime , 17.09.2016

Generalmajor steht da... Ich bin bisschen geschockt, weil meine Eltern und niemand da je drüber geredet hat und ich das nicht wusste und erst heute den Namen rausgefunden habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten