maryundjane am 19.02.2009 um 19:27 Uhr
In der Fastnacht Zeit wird viel gelacht und am Aschermittwoch ist dann ja alles vorbei . Man bereit sich für ostern vor. Man verzicht auf z.b süßkeiten , zigaretten . und da viel mir auf das in der Kirche nicht gelacht wird , sondern nur geweint.

Gott freut sich wenn er sieht, dass die Menschen in seinem Haus glücklich sind.

In welcher Kirche warst du denn,wo nur geweint wird ? Ich kenne keine. Außer bei Beerdigungen vielleicht.

es gibt priester die manchmal smalltalk witze machen...
Natürlich darf gelacht werden, und zwar herzlich. Unser Pastor macht oftmals so einige Späßchen und lustige Vergleiche, um die Lehre besser zu übermitteln. Das ist doch besser, als den Stoff einfach trocken und monoton oder gar jämmerlich rüber zu bringen, damit es dramatischer klingt.
Die wahren Gefühle in einer Predigt und einem Gottesdienst sind Freude und Wertschätzung, die aber auch oft von Tränen, aber Tränen der Freude und der Glückseligkeit, begleitet werden.
kirche ist wie ein konzert einer rockband man trifft die menschen die die gleiche meinung und glaube vertreten die gut drauf sind und einfach zeit miteinader verbringen wollen menschen die sich eine predikt anhören um später darüber nachzudenken und sich auszuauschen so wie nach einem konzert eine party steigt und alle darüber reden wie toll es war viele menschen haben eine falsch vorstellung von kirchen heutzutage...schade

Oh ja, wenn es würdig ist! ;-) Es gibt oft Situationen in der Kirche, die zum Schmunzeln sind oder auch herzlich zum Lachen. Wichtig ist mir nur, dass nicht über das Heilige gelacht wird. Aber wenn ich zum Beispiel Kindergottesdienst erlebe und die Reaktion von Kindern oder so manche nette Begebenheit bei Tauffeiern, dann ist es einfach schön, herzhaft über manche Lachen zu können.

Martin Luther sagte: Aus einem traurigen A*sch kommt auch kein fröhlicher Furz.
Ich denke es kommt immer drauf an

es wird dich deswegen keiner rauswerfen
Jaaaa! Ich glaub Gott ist sehr humorvoll

ansonsten wäre das eine sehr komische glaubensrichtung
In meiner Kirche wurde schon ab und an gelacht, je nach Anlass. Warum auch nicht.

Warum sollte man das nicht dürfen?
denn die kirche bzw der glaube ist lachhaft

Du darfst dort lachen und weinen, ganz wie dir zumute ist.

Geweint wird in der Kirche eigentlich nur zu Beerdigungen und Hochzeiten. Ansonsten ist das Kirchenlied "Der Gottesdienst soll fröhlich sein." das Motto.

"...gemäß der herrlichen guten Botschaft des glücklichen Gottes, mit der ich betraut worden bin." 1 Tim 1:11
"Gott aber empfiehlt seine eigene Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren." Röm 5:8
Ein glücklicher Vater, der seine Kinder liebt, sieht sie gerne lachen. Und, wie sehr muß er uns lieben, daß er seinen Sohn für uns geopfert hat (Joh 3:16).
In unserer Religionsgemeinschaft tun wir das auch, sogar laut. Allerdings sollte wie bereits erwähnt die Würde nicht verletzt werden.
Cador am 20. Februar 2009 10:58 Die Vorstellung, daß ein ausgewachsnenes Kamel versucht durch ein Nadelör zu krabbeln, regt wohl mindestens zum Schmunzeln an, obwohl es dabei um ein sehr ernstes Thema ging (Mat 19:24).

leider wird es nicht gern in Landeskirchen gesehen, sie ähneln oft Friedhöfen.
In Freikirchen kenne ich es durchaus, dass gelacht wird. Wenn man froh ist, warum sollte man nicht lachen dürfen. Selbst der Pastor ist froh und baut in seiner Predigt witzige Situationen ein.
Gott ist für Humor und freut sich, wenn wir froh sind und lachen. Oder wie würdest du es als Elternteil sehen, wenn deine Kinder nie lachen und immer ernst und brav, gestriegelt und geriegelt am Tisch sitzen?....

Wenn dort authentischer Glaube gelebt wird, lässt sich das gar nicht vermeiden. Denn ein Leben mit Gott bedeutet auch viel Freude.
In der Landeskirche habe ich aber leider auch Pastoren erlebt, die das anders sehen.
Die Italiener spielen sogar Karten in der Kirche und lösen Kreuzworträtsel!!
lol. aber du hast recht.
Eben.