Frage von nocheinnutzer, 153

Darf in Deutschland ein Schlachthof entstehen in dem ohne Betäubung geschlachtet wird?

Ich habe gelesen das in Neuss ein Schlachthof gebaut werden soll in dem ohne Betäubung geschlachtet werden soll.

Ist das legal?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 96

Du solltest nicht alles glauben, was du so hörst. Hier die Info, die dir hilft:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neusser-schlachthof-fuer-halal-fleisch...

Kommentar von nocheinnutzer ,

Vielen Dank für den link...... Ja du hast recht, ich hab es geglaubt.

Aber das klingt alles soweit überhaupt möglich doch sehr vernünftig! 

Kommentar von vitus64 ,

Ich habe lange keinen so ausgewogenen, sachlichen und gut recherchierten Artikel mehr gelesen. Vor allem nicht in der Lokalpresse.

Antwort
von dsupper, 113

Ja natürlich, brauchst du nur das TierschutzG zu lesen, da steht es genau drin:

§ 4a

(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist.

(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn

1. sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,

2. die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten
    ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die
    Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den
    Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im
    Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende
    Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder
    den Genuß von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen oder

3. dies als Ausnahme durch Rechtsverordnung nach § 4b Nr. 3 bestimmt ist.

Antwort
von Rendric, 109

Es gibt genaue Richtlinien, wie ein Tier geschlachtet werden darf. Das heißt, in den meisten Fällen mit Betäubung oder einem sauberen Kopfschuss.

Ich nehme an, dass dieser Schlachthof genau weiß, was er darf und was nicht und sich daran halten wird.

Antwort
von Rolf42, 93

Schlachtung ohne Betäubung ist in Deutschland nicht legal, so etwas ist aber auch in Neuss nicht geplant.

http://www.mimikama.at/allgemein/schlachthof-fuer-halal-fleisch-in-neuss/

Kommentar von dsupper ,

Da bist du falsch informiert, denn es gibt durchaus Gründe, warum die Schlachtung ohne Betäubung erlaubt ist ... lies man das TierschutzG § 4a

Kommentar von Rolf42 ,

Ja, es gibt diese Sonderfälle, aber die treffen nicht auf den in Neuss geplanten Betrieb zu.

Kommentar von dsupper ,

Sie treffen nicht auf Neuss zu, weil dort gar nicht geplant war, OHNE Betäubung zu schlachten - sondern mit einer Betäubung ohne äußere Verletzung!

Dass dort geschächtet werden sollte, war nur wieder Polemik derjenigen, die damit wieder Wasser über ihren Mühlen laufen lassen konnten.

Antwort
von voayager, 60

Nun, es gibt für religiöse Gruppen auch Ausnahmeregelung, um so koscheres und Halal Fleisch anzubieten. Warum sollte denn nur christlich geschlachtet werden, das leuchtet nicht ein.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

"Christliche Schlachtung "? 

Das gibt es nicht !

Kommentar von voayager ,

nun, dann gibt es auch keine islamische und jüdische Schlachtung, auch nicht schlecht!

Antwort
von hummel3, 31

Da hast du sicher etwas falsch oder Falsches gelesen, denn nach deutschen Gesetzen dürfen Tiere nicht ohne vorherige Betäubung geschlachtet werden. Ausnahmen in Einzelfällen gelten nur bei Notschlachtungen, wenn nach den Umständen keine Betäubung mehr möglich ist.

Antwort
von Wernerbirkwald, 71

Ich traue unserem Staat,der vor bestimmten Gruppen ,ständig einknickt zu,das zu legalisieren.

Kommentar von Wippich ,

Das wird der mit Sicherheit.

Kommentar von dsupper ,

Das ist doch längst legal - § 4a TierschutzG erlaubt das längst aus religiösen Gründen - und nicht nur bei Muslimen, sondern ebenfalls z.B. für Menschen jüdischen Glaubens - nur damit es nicht wieder heißt "wegen der Flüchtlinge" ....

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Das war mir noch nicht bekannt,danke für die Information.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten