Frage von sex4fitness20, 94

Darf im Arbeitszeugni eine Abmahnung verschlüsselt angegeben werden?

Bin kurz davor zu kündigen weil ich morgen bei meinem neuen AG den vertrag unterschreibe. Bei meinem jetzigen AG bekam ich vor kurzem wegen privater handynutzung am arbeitsplatz eine abmahnung.

Nun meine frage erscheint das in irgendeiner form dann im arbeitszeugnis?

Antwort
von Miramar1234, 94

Grundsätzlich nicht.Wenn die Handynutzung so intensiv war,das Du Deine Pflichten vernachlässigt hast,also entweder oftmaliges oder sehr langes privates Telefonieren / Surfen im Web nicht wenigstens unterbrochen hast,wenn ein Mitarbeiter etwas fragte,das Telefon klingelte,Du Aufgaben nicht erledigt hast,die Du hättest erledigen können,wenn Du das handy nicht eingeschaltet hättest,so wird sich das in Führung und Leistung widerspiegeln.Wenn in unangemessener Form etwas im Arbeitszeugnis auftauchen sollte,kannst Du Nachbesserung verlangen.Ggf einklagen.Denn das Arbeitszeugnis darf auch nicht so schlecht ausfallen,das es Dich unangemessen benachteiligt.Hier kann man nur allegemein antworten und sagen,das es in jedem Einzelfall zu prüfen ist.Beste Grüße .

Antwort
von Deepdiver, 67

das ist durchausmöglich, das dieses im Arbeitszeugnis mit verschlüsselt eingetragen wird.

Dürfen Hinweise auf erteilte Abmahnungen in einem Arbeitszeugnis stehen?Nein,
es darf keine Formulierung im Zeugnis erscheinen, die auf eine
Abmahnung schließen lässt (bzw. darauf, dass gerichtlich dagegen
vorgegangen wurde).

http://www.schmidt-westphal.de/lexikon-arbeitsrecht-abmahnung.html

Antwort
von suziesext06, 66

also n Sachvermerk zur Abmahnung garantiert nicht.

Aber sie tuns oft, Personalchefs, und du müsstest notfalls dagegen klagen, gegen so n Zeugnis. sie haben da so ihre ganz eigenen Sprüchlein, zb "der stets gut gelaunte Mitarbeiter erfüllte all die ihm übertragenen Aufgaben zu seiner vollsten Zufriedenheit"

oder

"der aufgeschlossene Mitarbeiter war stets bemüht um ein herzliches Betriebsklima". Manche setzen zeichen falsch, zb  ;;  das soll dann dem andern persoChef signalisieren, ruf zurück, dann sag ich dir am handy was de da fürn Objekt am Haken hast.

Aber das tun sie eig. nur bei Fachkräften, denen sie richtig was anhängen wollen., bei Exbetriebsräten oder Pfuscharbeiter, aber bei dir glaub ich ist es ihnen gar nicht die Mühe wert.

Kriegst wohl halt n Nullachtfuchzehn Zeugnis ohne Höhen und Tiefen.

Kommentar von AalFred2 ,

Kein halbwegs vernünftiger AG wird ein Zeugnis mit solchen Sätzen ausstelen, die jedes Arbeitsgericht sofort kassiert.

Kommentar von suziesext06 ,

doch doch, ist alles bestens dokumentiert, hat jeder Arbeitsrechtsanwalt in seinem Schrank zu liegen

Kommentar von AalFred2 ,

Es ist also aus deiner Sicht vernünftig, Formulierungen zu verwenden, die jedes Arbeitsgericht sofort kassiert? Warum?

Kommentar von Miramar1234 ,

Probieren geht über studieren.)Und bevor es zu einem Prozeß kommt,könnte jemand der die Sache erkannt hat,ja Nachbesserung verlangen.Machen aber 80% nicht.Demgemäß auch nix fürs Gericht.

Kommentar von AalFred2 ,

Warum sollte man sich die Mühe machen, solch dämliche Formulierungen zu verwenden, wenn man es doch sowieso ändern muss?

Antwort
von Kandahar, 51

Das kann der alte AG erwähnen. Der neue AG kann sich aber auch über dich beim Alten erkundigen. Das wird recht häufig gemacht.

Antwort
von Charlybrown2802, 42

das liegt im ermessen des alten ag

Antwort
von tanzegern, 40

Das kann passieren, das Zeugnis muss wahrheitsgemäß sein.

Antwort
von atzef, 48

Nein.

Zumindest darf sie da nicht auftauchen.

Antwort
von PinguinPingi007, 40

Nein, ich denke mal nicht.

Antwort
von Deepdiver, 54

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Da stehen die kleinen Verschlüsselungen. So siehst du auch gleich, was gemeint ist.

Kommentar von AalFred2 ,

Die Beurteilung von einzelnen Formulierungen im Arbeitszeugnis ist Quatsch. Auch mit durchweg positiven Formulierungen schreibe ich problemlos ein vernichtendes Arbeitszeugnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community