Frage von Friesenjunge91, 44

Darf ich zwei Garagen, die knapp 2 Meter auseinanderstehen zu einer Doppelgarage umbauen?

Ich habe zwei Garagen, die nebeneinander mit einem Abstand von 1,98 M stehen. Meine Idee wäre es die Front, Decke und jeweils eine Seitenwand zu entfernen. Dann die Rückseite zumauern und eine neue Front Mauern . Als Dach habe ich mir eine Holzdach vorgestellt.

Antwort
von korbandallas, 32

Mal abgesehen Vom Bauamt oder sonstige Institutionen, wer sollte schon was dagegen haben ? Solange die Baulichen Rohstoffe nachhaltig sind, niemand unter dem Abbau der verwendeten Rohstoffe Leiden musste und das ganze auch noch statisch einwandfrei verarbeitet wurde, dürfte doch schon der gesunde Menschenverstand sagen..... leg loß und erfreue dich deiner Baulichen Schöpfung. .... Bei den Pyramiden hat doch auch keiner gefragt - man hat sich eben aufgrund seiner Erfahrungen Beraten und gute -Entscheidungen getroffen, ist doch wohl klar ; )  

Kommentar von korbandallas ,

Aber um deine frage nach deutschen Baurechtlichen Standarts zu beantworten, Du hast noch einen langen Baugenehmigungtechnischen Weg vor Dir, und da ist guter Rat teuer und alle wollen daran verdienen.

Kommentar von korbandallas ,

Abreißen zwei Stahlcontainer aufstellen, auf maß bringen und dementsprechend entkoppeln, da kann einer keinem was und günstiger dürfte es auch sein. Statisch und Brandschutztechnisch dürften auch alle heutigen Standards erfüllt sein. Um es kurz zu machen ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn du es ohne schwerwiegene Probleme hin bekommst schick do mal bitte ein paar Fotos vor und nachher, würde mich selbst mal interessieren wie solch ein Projekt hier in Deutschland von statten geht und welche Anforderungen erfüllt werden mussten. Und welche Probleme sich stellten, und am ende doch einvernehmlich gelöst wurden.

Antwort
von Wummel1975, 32

Da würde ich mal die örtliche Baubehörde befragen.

Antwort
von meinereiner100, 27

Das geht in der Tat nur mit einer Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt.

Wer sonst noch was dagegen haben könnte: die Nachbarschaft. Anderes Dach - wahrscheinlich höher - beschattet evtl das Nachbargrundstück um einiges mehr. Grenzbebauung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten