Frage von Ewmenov, 102

Darf ich zwei Ausbildungsverträge unterzeichnen?

Hallo! Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten für eine Ausbildung für September 2016 beworben. Ich habe vor ca 3 Wochen einen Ausbildungsvertrag bei einer Firma unterschrieben..jetzt habe ich aber ziemlich unerwartet noch eine Zusage von einer anderen Firma bekommen...völlig perplex habe ich sofort zugesagt und die Dame dort hat gemeint sie würde nächste Woche die Unterlagen von der IHK anfordern. Kann ich überhaupt zwei Ausbildungsverträge unterschreiben? Und wenn ich nun den Vertrag der zweiten Firma unterschreibe..bekommen die dann irgendwie spitz das ich schon einen anderen Vertrag unterschrieben habe? (Durch die IHK?) Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus... Natürlich würde ich der anderen Firma sofort eine Kündigung schreiben damit ein anderer die Chance bekommt! Ich wollte nur mal wissen ob das überhaupt so funktioniert... Danke!

Antwort
von Novos, 49

Nein, weil Du nicht beide Verträge erfüllen kannst! Du kannst erst den zweiten unterschreiben, wenn Du den ersten erfolgreich gekündigt hast (meist wird eine Kündigung vor Vertragsbeginn ausgeschlossen)

Antwort
von yam1811, 57

Ich glaube nicht (bin mir nicht ganz sicher )

Antwort
von herakles3000, 53

Ja kanst du aber du soltest dan sofort bei der firma wo du nicht anfängst kündiegen und das Telefonisch und Gleichzeitieg Schriftlich absagen mit einer kündiegung.solange das vor deinem Ausbildungsbegin liegt bekomst du dadurch keine Probleme.Nur wen beide Verträgre Gleichzeitieg Gelten bzw einer nicht Gekündiegt wurde wird sich die ihk an dich oder deine firma wenden.Du kanst dich aber deswegen auch Direkt an die ihk wenden und da auch nachfragen.

Antwort
von julianne333, 67

Wenn die erste Firma dich schon gemeldet hat dann ja.

Auch ein Ausbildungsvertrag ist verbindlich, wie jeder andere Vertrag auch. Wenn du den bei der ersten Firma nicht mehr willst musst du ihn wieder schriftlich kündigen. 

Du solltest aber die zweite Firma darüber informieren das du dort kündigen wirst bevor sie vielleicht ihr Angebot zurückziehen und du dan ohne Vertrag dastehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten