2

Darf ich zur Trauung jedes lied spielen?

Frage von Majenne Majenne

Hallo zusammen,

im Mai ist es endlich soweit! :) Hoooochzeit :)

Nun möchte ich gerne wissen, ob ich in der Kirche zur Trauung (wenn ich reinkomme) jedes Lied spielen lassen darf?!

Auch, wenn es viele absolut doof finden werden, ich denke an ein Kinderlied! (Vogelhochzeit)

Bitte nur meine Frage beantworten und nich schreiben, dass es nicht romantisch etc ist:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Lieber Fragesteller! Diese Frage besprichst Du mit dem Pfarrer, der dann den Organisten anweist! Viel Spaß!

• 1
    Antwort von costacalida costacalida

Ja, ich denke ganz sicher, daß der Pastor damit einverstanden sein wird !

Ich wünsche Euch viel Glück !

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Es ist sicherlich ein eher ungewöhlicher Wunsch, aber durchaus realisierbar. Es kommt sicherlich auch immer auf den Pfarrer an. Aber sowohl bei uns als auch in der Nachbargemeinde wäre das kein Problem. Probleme gibts in der Regel nur bei Liedern die sich klar gegen die Kirche stellen. Aber so? Was ist an der Vogelhochzeit anders als an Vivaldis Frühling? Das hab ich auch schon gehört. Also nur zu. Ich find die Idee übrigens süss.

• 0
    Antwort von Floeckchen95 Floeckchen95

Da musst du den Pfarrer fragen, bare ich denke, dass es da keine Probleme geben wird

• 0
    Antwort von cchrisa cchrisa

Du kannst Deinen Liedwunsch gegenüber dem Pfarrer äußern und der wird dann zusammen mit dem Kirchenmusiker entscheiden, ob dieser Wunsch erfüllt werden kann oder nicht. Jedes Lied geht definitiv nicht, da es eine kirchliche Veranstaltung ist und das Lied in diesen kirchlichen Rahmen passen muss. Gegen die Vogelhochzeit könnte m.E. sprechen, dass das ganze nicht ernst genug ist und damit dem Anlass (Hochzeit ist schließlich ganz was ernstes) nicht angemessen ist. Aber hier kann Dir niemand sagen, wie Euer Pfarrer/Kirchenmusiker das sieht und die entscheiden das letztlich. Also im Rahmen der Vorbereitungsgespräche das Thema ansprechen und nicht enttäuscht sein, wenn ein "Nein" kommt, sondern am besten schon vorher Alternativen überlegen.

• 0
    Antwort von 01goal 01goal

Wenn der Pfarrer damit einverstanden ist, kannst du spielen was du willst, doch ich würde dir dennoch raten, kein Kinderlied sondern irgendetwas zu spielen, dass bei vielen Leuten beliebt ist und auch wirklich auf eine Hochzeit passt.

Kommentar von Majenne Majenne

Habe die Bedeutung des Liedes als Kommentar geschrieben :) o

• 0
    Antwort von Fugazz Fugazz

Ich bin Sängerin und singe oft bei Trauungen. Leider haben wir zum Leidwesen der Bräute oft die Erfahrung gemacht, dass meist die Katholischen Pfarrer da nicht sehr erfreut waren. Wir in unserer Kirche (katholisch) haben einen Super-Pfarrer. Der erfüllt einfach alle Wünsche. generell sind evangelische Pfarrer da lockerer. Ich denke, es liegt in deren Hand. Hoffe für Dich, dass Eurer in diesem Fall, "locker" ist. Einen traumhaften Hochzeitstag wünsche ich Dir;) Aber wieso dieses Lied?? Das muss ich einfach fragen?:)

Kommentar von Fugazz FugazzFugazz

PS: Während der Trauung ist es gar kein Problem heutzutage. Nur beim Einmarsch..da könnte es schwierig werden.

Kommentar von Majenne Majenne

Unser Pfarrer ist eigentlich suuuuper locker...muss ich mal fragen :)

Also zur "Lied"-auswahl... Also ich 4(!) war, bin ich mit meinen Eltern auf Betriebsreise nach Paris gewesen und mein jetziger Verlobter (damals 8,5 jahre) sass neben mir...und ich hab auf meinem Walkman von Rolf Zukowski die Vogelhochzeit gehört...und immer bei "fiderallala" mitgesungen...damals hatte ich ne mega ausdauer und hab das vom HSK bis Paris gehört und gesungen... Er war stinksauer und hat immer gemeckert "die doffe soll aufhören fiderallala zu singen " :) Danach haben wir uns -trotz dass wir in einem Ort wohnten- erst wiedergesehn wo ich 16 war :) und erst 2 jahre nachdem wir zusammen waren, kamen wir auf sowas zu sprechen und wussten bis zu dem Gespräch nicht, dass wir das waren :)

Kommentar von Fugazz FugazzFugazz

Nein!!!! Das ist ja wunderschön! Dann muss es das Lied sein;) Von Herzen alles gute Euch beiden.

• 0
    Antwort von kassiopeiamb99 kassiopeiamb99

Das musst Du mit dem Pfarrer absprechen...ueblich ist es nicht, dass waehrend einer christlichen Trauung, nichtkirchliche Lieder gespielt werden. ( besonders nicht bei den Katoliken).....Ausserdem stellt sich dann noch die Frage wer das performanced....der Organist????......Wurde das lieber in den anschliesenden weltlichen Empfang mit einbinden...:)...Alles, Alles, Gute fuer Euch!!!

• 0
    Antwort von Joseph3 Joseph3

Wenn der Pfarrer einverstanden ist: ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.