Meine Frage habe ich die Berechtigung zur Tafel zu gehen? Und ab welchem Lohn darf mein Freund dort hingehen? Und welche Bescheinigung muss ich bzw wir mitnehmen?
Es wäre uns echt eine große Hilfe weil lange geht das nicht so weiter :(
Danke **
Meine Frage habe ich die Berechtigung zur Tafel zu gehen? Und ab welchem Lohn darf mein Freund dort hingehen? Und welche Bescheinigung muss ich bzw wir mitnehmen?
Es wäre uns echt eine große Hilfe weil lange geht das nicht so weiter :(
Danke **
Wenn Du einen Bescheid über den Bezug von Hartz 4 oder Aufstockung auf Hartz4 Niveu hast, kannst Du den mitnehmen. Sollte Euer Gesamteinkommen unter Hartz liegen reicht bei den meisten "Anbieter" die Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate. Auch wenn ihr etwas über Hartz liegt hingehen, i.d.R. bekommt ihr da eine fundierte Auskunft und ohne was werdet ihr sicher auch nicht nach Hause geschickt. Wenn es kurz vor knapp ist, so hört es sich an, dann geh Huete los und erkundige Dich wann die Tafel , die Kleiderkammer usw. auf haben und frag ob und was Du bekommen kannst. Ein kleiner Obolus ist immer zu entrichten sei es der Euro für die Tafel oder ein paar Euro bei der Kleiderkammer. Habe den Mut, geh hin.
Die Bedürftigkeit der Tafel-Kunden lassen sich die Tafeln durch die Vorlage offizieller Dokumente (z.B. Hartz-IV-Bescheid, Bescheid über Sozialhilfe etc.) nachweisen.
du darfst gar nicht zur tafel gehen, denn du bist 19 und bekommst unterhalt ausserdem bist du schülerin - oder?
Natürlich darfstr du zur Tafel gehen wenn du vom Lehrer aufgefordert wirst.Ach jetzt kapier ich du meinst die andere Tafel,die Schokoladentafel.Ach nee die meinst du auch nicht.Jetzt weiß ich welche Tafel du meinst.Warum sagst du es mir nicht gleich? Du darfst nur zur Tafel wenn du einen von der Arge einen Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalt hast.So heißt der Schein.Sonst könnte da jeder hingehen und die die es brauchen würden dann nichts bekommen.
Wenn du das erste mal zur Tafel gehst und du ALG beziehst, dann nehme deinen ALG Bescheid mit und du bekommst dann einen Tafelausweis, dass du dort einkaufen kannst. Auskünfte und Tafel-Suche auf http://www.tafel.de
Bekommt man dort auch eine Schokoladen Tafel? Wenn die schon Tafel heißt.
vielleicht..
Wenn Du ALG2 beziehst, kannst Du auch zur Tafel gehen.
Komisch früher ging man als Kind in der Schule zur Tafel,wenn der Lehrer einen aufgefordert hat,heute geht man auch zur Tafel aber freiwillig.Und wenn man nicht mehr die Tafel braucht,begleitet die Tafel Schokolade einem im Leben.Hätte jetzt auch Lust auf ne Tafel Schokolade,habe aber keine da.
-Dir ein Rippchen von meiner abgeb-
Du kannst mit deinem Hartz 4 Bescheid hin.
Und was ist, wenn man nicht Harz 4 bezieht aber trotzdem so wenig Geld hat, dass man sich in der Woche nur ein Sack Kartoffeln, ein Päckchen Butter, ein paar Päckchen Nudeln und Tomaten in der Dose leisten kann?
Das kannst/ musst du doch beim Amt nachweisen. Wenn es so ist, hast du Anrecht auf Hartz 4.
Eigentlich hab ich da total Hemmungen vor aufs Amt zu gehen -_- Ich mein, ich arbeite ja... Aber verdiene eben "nur" 350 Euro. Und damit kommt man einfach nicht weit heut zu Tage...
Hast Du Wohngeld usw alles schon beantragt?
Es ist so, dass ich im Moment eine Ausbildung absolviere. Wie gesagt, ich bekomme im Monat 280 Euro auf die Hand. Meine Mama gibt 70 Euro dazu (mehr geht bei ihr auch nicht) und damit muss ich auskommen... Ich weiß nicht, ob mir da überhaupt Unterstützung zustehen würde... Da ich in einer WG lebe ist das ganze glaube ich noch schwieriger, oder?!
Dann steht Dir die Aufstockung zu, Warum Hemmungen? Du gehst arbeiten, hast bestimmt noch Kosten um zur Arbeit zu kommen. Lass Dir helfen, die Aufstockung steht Dir zu, warum sollen immer nur die unterstützt werden die nicht´s tun wollen ? Jeder Aufstocker hat in meinen Augen mindestens noch die Kosten für den Weg zur Arbeit zu bekommen, aber da wird wieder gespart.
Dann kannste das auch mit irgendwelchen Bescheiden belegen! Und dann ab damit zur Tafel! Das Essen soll da wirklich sehr gut sein! (jedenfalls besser als das, was Du sonst mit den paar Euros kaufen kannst!).
Das ist zwar keine Antwort, aber ich wollte dir nur mal sagen, dass die Frage gut ist und mich auch interessieren würde.
Müssen auch gerade schauen, wie wir das nötigste zu Essen einkaufen können. Ist jetzt schon die 3. Woche, wo es nur Nudeln mit Soße und zur Abwechslung mal Bratkartoffeln mit Zwiebeln gibt -.-
Dann hast du nie gelernt wie man billig und abwechslungreich essen kann.Es gibt viele Möglichkeiten,zwar nicht immer vitaminreich,aber man wird satt.Du kannst Essen zubereiten da kostet eine warme Mahlzeit nicht mehr als ein Euro.
Naja...das werde ich hoffentlich noch lernen. Bin ja gerade mal 18 Jahre... Dazu kommt, dass ich den ganzen Tag arbeite und nicht nur für mich, sondern auch für meine 4 Mitbewohner kochen muss... -schnauf-
Schwachsinn, für JEDEN Menschen gibt es Lebensermessensgrundlagen!
stimmt, und deswegen ist sie z.zt. auch unterhaltsberechtigt durch ihren vater und deswegen bekommt sie auch kein hartz 4 - lies mal ihre frgenhistorie ok ?