ichkannalles am 22.06.2009 um 8:24 Uhr

das lässt du besser bleiben. stell dir vor, du steckst eine schwangere an... das kann böse folgen haben.

Bleib lieber zu Hause. Die sind ansteckend und bei Erwachsenen noch schlimmer als bei Kindern.

Nein, denn wer will schon gepunktete Brötchen essen! ;-D
ichkannalles am 22. Juni 2009 08:27 das wäre ja mal was neues

Nun ja, der Bäcker hat ja schliesslich auch Windbeutel......

da möchte ich aber nicht die verkäuferin sein. ich hatte sie noch nicht
Die Windpocken-Erkrankung wird durch Viren verursacht und ist außerordentlich ansteckend (auch ohne Körperkontakt). Nun haben zwar die meisten Erwachsenen eine Immunität entwickelt, aber es gibt trotzdem Personen, die nicht immunisiert sind und für die eine Infektion gefährlich sein kann. Dazu gehören z.B. nicht-immunisierte Schwangere, Säuglinge sowie Personen mit einem durch Krebs, Medikamente oder Infekt-bedingtem geschwächten Immunsystem. Aus diesem Grund wäre es nicht verantwortungsvoll, sich mit einer akuten Windpockeninfektion in die Öffentlichkeit zu begeben. Sobald keine frischen Bläschen mehr da sind, kann man wieder zum Bäcker gehen.

Du darfst schon aber es währe wenig Verantwortungs bewusst und weder für Dich noch für andere gut.Lass es besser.
Gute Besserung und LG Sikas
Windpocken sind nicht meldepflichtig im Sinne des Infektionenschutzgesetz. Somit kann dir rein rechtlich gesehen niemand einen Strick daraus drehen, wenn du zum Bäcker gehst. Auch moralisch solltest du dich da nicht so sehr verrückt machen, denn verschiedene Erkältungskrankheiten sind genauso ansteckend und da macht sich niemand Gedanken darüber, ob er die Brötchen beim Bäcker ansteckt oder nicht. Wie oft habe ich schon einen verrotzten Verkäufer hinter der Theke gesehen ... Windpocken sieht man halt nur deutlicher als eine Erkältung. Außerdem sind Windpocken schon vor Ausbruch des Ausschlags ansteckend. Wenn der Ausschlag erst mal da ist, ist die Gefahr schon fast vorüber. Was die Gefahr für andere angeht, sollte jeder für sich selbst Verantwortung übernehmen. Wer eine Schwangerschaft plant und Angst vor Windpocken hat, hat ja jetzt die Möglichkeit, sich vorher impfen zu lassen. Röteln sind in der Schwangerschaft ebenso gefährlich, auch genauso ansteckend, aber oftmals gar nicht sichtbar, weil der Ausschlag entweder ganz ausfällt oder nur flüchtig auftauchen kann. Übrigens sind auch frisch gegen Windpocken geimpfte Personen ansteckend. Als 2 meiner Kinder mal Windpocken hatten, war ich auch gezwungen mit ihnen einkaufen zu gehen, weil wir sonst verhungert wären. Man muss ja nicht unbedingt zu Partys gehen oder Schwangere zu sich einladen, wenn man Windpocken hat, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Windpocken sind schließlich keine Pest. Die Panik davor wird in letzter Zeit doch nur so stark geschürt, damit sich der Impfstoff gut verkauft ;-)
Hi, der Name sagt es bereits "Wind"-Pocken. Die Viren werden bereits über die Luft weiter-gegeben. Das Virus lebt gerade im Nahbereich sehr lange und ist hochansteckend!
o.k. an so was hab ich nicht gedacht