Frage von 22Uhr, 65

Darf ich zum angeln meine bw Sachen tragen feldhose feldbluse und Parker.Oder muss ich meine Litzen und die abzeichnen abmachen Danke schon mal für die Antwort?

Antwort
von Aratinga, 44

Kommt darauf an, ob du beim Bund bist oder nicht.

Wenn du beim Bund bist: An und für sich kannst du die Kleidung tragen, jedoch muss die Kleiderordnung eingehalten werden (Kopfbedeckung darf unter freiem Himmel nicht abgenommen werden). Stiefel sollten in einem sauberen und gepflegten Zustand sein usw. So war es zumindest bei mir damals im Regiment geregelt.

Wenn du in der Öffentlichkeit deine Bundeswehrkleidung trägst musst du dich dementsprechend höflich und zuvorkommend verhalten. Was auch klar ist: Sollte dir ein dienstgradhöherer Soldat (Unteroffiziere, Offiziere) über den Weg laufen, so musst du ihm Folge leisten, selbst wenn dieser in "Zivil" unterwegs ist.

Ich würde zumindest die Abzeichen, Litzen und Namenschilder abnehmen.
Auch würde ich als Mannschaftsdienstrag und als unterster Dienstgrad der Unteroffiziere (Uffz, Stuffz und Anwärter) die Kleidung nicht tragen. Es muss nur irgendetwas dummes passieren und das kann zu Problemen führen.

Kommentar von 22Uhr ,

Ich war beim Bund jetzt bin ich bei der Polizei in Sachsen 

Kommentar von Aratinga ,

Na dann bekommst du zumindest keine Probleme mit den Feldjägern. :) Ich habe auf meinem alten BW-Parker auch noch meine Abzeichen drauf. Letztendlich kann man ausrangierte BW-Klamotten in jedem BW-Shop ergattern, ebenso Abzeichen und Litzen. Kleiner Tipp: Als "Ausscheider" würde ich die gelochten BW-Stiefel tragen, dienen quasi als Erkennungsmerkmal, dass man nicht mehr bei dem Schützenverein tätig ist. :)

Kommentar von 22Uhr ,

Ich bin kein ausscheider ich hab meinen Freiwilligen Wehrdienst abgeleistet 12 Jahre 

Kommentar von Aratinga ,

Dann warst du vermutlich Feldwebel. Sachsen? Warst aber nicht zufällig in Ulm stationiert? Da gab es viele aus Sachsen, die mir da über den Weg liefen.

Kommentar von 22Uhr ,

Ja ich War 

Kommentar von 22Uhr ,

Feldwebel und ich War nicht in Ulm stationiert

Antwort
von crunsch, 42

Wenn Du in einem Dienstverhältnis bei der BW bist, dann kann Dir am besten dein Zugführer die Antwort geben!

Aus meinen Bekanntenkreis weiss ich, dass es recht unterschiedlich gehandhabt wird.

Wenn Du in keinem Dienstverhältnis zur BW stehst, dann sehe ich kein Problem darin, ausser bei den (Rang)Abzeichen, die sollten runter.

Antwort
von HechtundBarsch, 35

Ich persönlich würde die Kombattanten-Zeichen ablösen und den ehemaligen Dienstgrad nicht draufmachen. Wen interessiert es beim Angeln, ob man beim Bund war? ;-) da steht die Entspannung im Vordergrund. Die Geschichten von "damals" sind aber natürlich immer willkommen und sorgen oft für Frohsinn :-)
Es steht ja jedem frei, Bekleidung im Tarnlook zu tragen. Die Klamotten sind ja auch super. Jedoch würde ICH wie gesagt, die Kombattanten-Abzeichen ablösen.
Dann kannst Du ruhigen Gewissens dort sitzen und niemand kann Dir was.
(Sagt der, der bei nassem Wetter einen Spro-Anzug trägt) ;-)
So wie dieser:
http://www.spro.eu/imageGen.ashx?image=%2Fmedia%2F9267%2F7119.jpg&compressio...

Kommentar von Aratinga ,

Ich finde die hier gut. Eigentlich fürs Field Target-Schießen
entwickelt, aber super Tragekomfort und hält trocken bei Wind und
Wetter..... sieht zudem sehr stylisch aus. :) http://www.benke-sport.de/WebRoot/Store3/Shops/es948641/555D/DD8D/A37E/7907/F215...

Antwort
von DerRumpelrudi, 12

Wenn es Originalbekleidung der Bw ist, so bist Du auch die Verpflichtung zur pfleglichen Behandlung der "Kampfbeladung" eingegangen. Sollte doch mal eine plötzliche Wehrübung sein und Du erscheinst dort ziemlich zerlumpt, so haftest Du bei der Neueinkleidung für die übermäßig verbrauchten Utensilien (Wehrkraftzersetzung). Erst nach der offiziellen Ausmusterung bist Du von diesen Zwängen befreit.

Bw-interne Kennzeichen solltest Du in der Öffentlichkeit vermeiden (Mißbrauch § 132a StGB). Gegen das Hoheitsabzeichen ist nichts einzuwenden, weil Gemeineigentum. Nur im Ausland werden die Hoheitsabzeichen sehr ungern gesehen und könnten in manchen Ländern zu argen Problemen führen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten