Frage von ReinigerGlas, 33

Darf ich zu meinem Freund, wenn meine Mutter alkoholkrank ist?

Hey,

Meine Mutter ist jeden Abend total besoffen und sie ist total anders motzt mich nur an und ich habe Angst, doch ich möchte nicht ins Heim kann ich von Zuhause weg ? Dann nach meinen Freund ziehen ?

Ich schaffe das nicht mehr...

Gruß Lukas

Antwort
von spacibo, 21

ich würde dir folgenden Rat geben:) Rede mal mit den Eltern von deinem Freund, wenn diese bereit sind dich bei sich aufzunehmen, solltest du mit denen zusammen zum Jugendamt gehen, damit du eine Sicherheit hast, dass eine zuständige Behörde darüber informiert ist. Wenn du von Zuhause "einfach abhauen" würdest, könnte deine Mutter die Polizei anrufen und dich als "vermisst" melden. Alkoholkranke Menschen wissen leider nicht, dass sie sich damit selbst schädigen würden (weil es ans Tageslicht kommen würde, dass deine Mutter Alkoholikerin ist). Bezüglich deines (dir zustehenden) Kindergeldes würde ich dir raten, dich ebenfalls mit dem Jugendamt darüber zu unterhalten. Wenn deine Mutter, dass dir zustehende Kindergeld für Alkohol ausgibt, dann kannst du dies dem Jugendamt erzählen, welches dir dann dabei helfen kann, deine Rechte diesbezüglich zu bekommen. Also, rede mit den Eltern deines Freundes und dem Jugendamt über Alles okay?

Antwort
von Herpor, 14

Wende dich ans Jugendamt.

Die sagen dir, wie es weitergeht.

Und dann gibt es für Angehörige von Alkoholikern Al-Ateen (auch im Internet).

Schau da mal rein!

Also Jugendamt und Al-Ateen.

Alles Gute!

Antwort
von Plattenspeeler, 19

Mit 15 darfst du es leider noch nicht. Gehe bitte zum Jugenamt, die können dir weiterhelfen.

Evtl. kannst du in ein Jugendwohnheim bis du 18 bist oder deine Mutter sich fängt.

Wohnheim ist übrigends etwas anderes als Kinderheim oder Waisenhaus.

Bitte einfach einmal erkundigen.

Was ist mit deinem Vater?

Noch etwas: Mit, ich will, erreichst du gar nichts.

Antwort
von babyyy65, 31

Wie alt bist du?
Es ist halt schwierig wegen dem Sorgerecht wenn du unter 18 bist

Kommentar von ReinigerGlas ,

Bin 15 :(

Kommentar von babyyy65 ,

Und was ist mit deinem Vater? Oder Oma und Opa?

Kommentar von ReinigerGlas ,

Will bei meinen Freund bleiben und nicht 

Kommentar von babyyy65 ,

Wegen dem Sorgerecht hat das noch jemand außer deiner Mutter?

Antwort
von Nordseefan, 17

Wie alt bist du denn?

Antwort
von aribaole, 19

Da wirst du das Jugendamt fragen müssen!

Antwort
von XaverBluemli, 33

Wie alt bist du denn?

Kommentar von ReinigerGlas ,

Ich werde 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten